PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router & Switch


Butter
2004-11-13, 09:52:34
Ist ein Router dasselbe wie ein Switch?
Und wenn welchen könnte ich mir einen kaufen, wenn ich ihn primär für die Aufteilung von DSL benutzen möchte und gelegentlich für eine LAN brauche, sprich ich baue ich ab und nehme ihn mit?

r00t
2004-11-13, 09:55:21
ich glaub ein kumpel von mir hat das teil:
http://www.geizhals.at/deutschland/a46445.html

kann man als router und switch benutzen. bin mir aber net so genau sicher ob das wirklich der ist bzw. mit dem geht.


ich selber hab ein T-Online router dings bums.. der hat auch 4 ports drin für lan :D

jorge42
2004-11-13, 10:25:13
Einfach ausgedrückt: Ein Router VERBINDET unterschiedliche Subnetze miteinander, an einem Switch können nur Geräte eines Subnetzes miteinader kommunizieren.

Wenn Du also mehrere Rechner an einem Switch anschließt gibts eine Verbindung untereinander und EIN Rechner muss dafür sorgen, dass die anderen in INET können. Er ist dann der router. Das kannst du über ICS in WinXp erledigen.
Es können natürlich alle Rechner eine eigene INET Verbindung aufbauen (klappt bei DSL wenn das MOdem am selben swich hängt). Das muss aber dein Provider mitmachen, weil jeder rechner eine INET Adresse bekommt.

Oder zu kaufst eben einen Router (der auch als Switch funktioniert, wenn er mehr als einen Port hat, i.d.R. 4 oder mehr) an dem alle Rechner angeschlossen werden. Der Router hat dann eine eigene private IP-Adresse (ein REINER Switch hat nie eine IP-Adresse, denn es bekommt vom IP-Protokoll gar nichs mit), den dann die Rechner als Gateway eingetragen bekommen und somit aus dem Subnetz (also INET) rauskönnen. Wenn der Router kein Bein ins INET bekomm (also auf der LAN Party) dann ist er nur noch ein Switch!

Butter
2004-11-13, 11:58:52
Mmmh

Gut, ich habe im moment ja meinen DSL Anschluss direkt mit dem PC verbunden, was wäre denn wenn ich einen Routerkaufen würde der eine Hardwarefirewall hat, das würde meinen Pc doch sicherer machen oder?
Zum andren könnte ich an den Router auch bei bedarf einen Wlan Router anschließen per Uplink, für das Laptop meiner Freundin.
Und ich könnte das Teil zum Zocken nehmen, mit 4 Ports.

Könnt ihr mir nicht mal was passendes raussuchen?
Ich verstehe auch bei www.dlink.de zb. nicht ganz die Aufteilung der Produkte : Switches - Managed Switches - Unmanaged

Pro2k
2004-11-13, 12:21:01
Mmmh

Gut, ich habe im moment ja meinen DSL Anschluss direkt mit dem PC verbunden, was wäre denn wenn ich einen Routerkaufen würde der eine Hardwarefirewall hat, das würde meinen Pc doch sicherer machen oder?
Zum andren könnte ich an den Router auch bei bedarf einen Wlan Router anschließen per Uplink, für das Laptop meiner Freundin.
Und ich könnte das Teil zum Zocken nehmen, mit 4 Ports.

Könnt ihr mir nicht mal was passendes raussuchen?
Ich verstehe auch bei www.dlink.de zb. nicht ganz die Aufteilung der Produkte : Switches - Managed Switches - Unmanaged
Also wenn du auch noch wlan brauchst, dann hol dir doch gleich einen wlan router. der verbindet alle rechner mit dem internet inkl. laptop. Zusätzlich ist er natürlich noch ein switch und auch das laptop ist dann im lan verfügbar. wenn du es dann mitnimmst und keinen i-net anschluss hast, dann ist es einfach nur noch ein 4-port switch. wir haben in unserer wg auch einen wlan router mit 4 ports und zusätzlich hab ich noch einen switch der meine rechner dann mit dem router verbindet, so erspare ich es mir mehrere lange kabel zum router zu legen. ich brauch nur ein langes zum router, der rest sind kurze innerhalb meines zimmers ußerdem kann mein laptop auch noch drahtlos ins netz, wenn ich z.B. im wohnzimmer chille.

jorge42
2004-11-13, 13:43:35
Mmmh

Gut, ich habe im moment ja meinen DSL Anschluss direkt mit dem PC verbunden, was wäre denn wenn ich einen Routerkaufen würde der eine Hardwarefirewall hat, das würde meinen Pc doch sicherer machen oder?
Zum andren könnte ich an den Router auch bei bedarf einen Wlan Router anschließen per Uplink, für das Laptop meiner Freundin.
Und ich könnte das Teil zum Zocken nehmen, mit 4 Ports.

Könnt ihr mir nicht mal was passendes raussuchen?
Ich verstehe auch bei www.dlink.de zb. nicht ganz die Aufteilung der Produkte : Switches - Managed Switches - Unmanaged

Diese managed / unmanaged geschichte gilt für 19" geräte. was du brauchst ist eher das (wenn du dlink möchtest und ein dsl-modem hast) hier (http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oV4B7kP98f8p8Nqtn7z89Fi3gyyJD+YQJAg==)

Hat (lt. Beschreibung) 4 Ethernet ports, wireless lan (54 MBit) mit verschlüsselung und einen anschluss für ein ADSL Modem. Hardware Firewall ist auch drin. Aber das Gerät kenne ich nicht persönlich :smile: