Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 + WLP; Das ganze Teil einschmieren?

Super Grobi
2004-11-13, 09:55:32
Hallo Leute,
ich bastel gerade nen A64 zusammen. Als ich die CPU sah, war ich überascht... sieht ein wenig anderes aus als mein XP *ggg*

Also wo soll da die Wärmeleitpase druff? Auf den ganzen Deckel verschmieren?

Gruss
SG

marci
2004-11-13, 10:01:32
ja, den ganzen "deckel" einschmieren, eine dünne schicht. ich hab bis knapp an den rand wlp aufgtragen, wobei der rand durch den druck des kühlers dann auch mit wlp bedeckt wird, und nichts an den kannten runterläuft, bzw. fällt.

Super Grobi
2004-11-13, 10:28:47
THX
SG

Redy
2004-11-13, 16:54:15
Der "Deckel" hat ja unter anderem auch die aufgabe, die wärme auf eine größere Fläche zu verteilen. Von daher sollte die wärmeübertragung eigentlich überall gut sein -> komplett einschmieren.

Allerdinsg kann es beim a64 auch besser sein, einfach einen klecks in dei mitte zu machen und nix zuverteilen, dann wird die wlp nämlich urch den anpressdruck besser verteilt.

Hellknight[FA]
2004-11-13, 18:45:44
Der "Deckel" hat ja unter anderem auch die aufgabe, die wärme auf eine größere Fläche zu verteilen. Von daher sollte die wärmeübertragung eigentlich überall gut sein -> komplett einschmieren.

Allerdinsg kann es beim a64 auch besser sein, einfach einen klecks in dei mitte zu machen und nix zuverteilen, dann wird die wlp nämlich urch den anpressdruck besser verteilt.

Naja er will ja wissen ob er das Teil komplett einschmieren muss oder net - insofern geile Antwort frei nach dem Motto: Ich empfehle komplett einzuschmieren ohne allerdings die WLP auf der ganzen Oberfläche zu verteilen ;D ;)

Redy
2004-11-13, 22:41:55
']Naja er will ja wissen ob er das Teil komplett einschmieren muss oder net - insofern geile Antwort frei nach dem Motto: Ich empfehle komplett einzuschmieren ohne allerdings die WLP auf der ganzen Oberfläche zu verteilen ;D ;)
Naja, irgendwie hast du schon recht.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, die wlp sollte im prinzip schon auf der kompletten oberfläche sein, allerdinsg nicht von hand sondern sich durch den anpressdruck verteilen.
Allerdinsg unterscheidet sich das auch von wlp zu wlp wie gut das funzt.

Super Grobi
2004-11-13, 22:57:01
So,
hauchdünn eingeschmiert....Hyper 6 + 80er Papst @ 2500u/min und C&Q deaktiviert= 33°C beim Surfen und Kinderkram; 36°C bei Benchen und Gamen.

SG

Edit: Der 80er saugt die Luft direkt in den 120er Gehäuselüfter

Edit2: Ich finde es extrem Geil mit dem "Hut" druff!!! So kann man wirklich nicht den Kühler verwinkelt draufsetzen bzw. wird die hitze besser verteilt.

Redy
2004-11-15, 16:04:36
Edit2: Ich finde es extrem Geil mit dem "Hut" druff!!! So kann man wirklich nicht den Kühler verwinkelt draufsetzen bzw. wird die hitze besser verteilt.
Ja, das mit dem hitze verteilen ist schon ne ganz nette idee. Allerdings gibts da ein kleines problemchen.
Die wärmerübertragung vom DIE zum HS ist nicht so die beste udn dei wärmeleitfähigkeit vom HS ist afaik auch nicht si gut wie z.B. von kupfer, sodass es immer noch kühler ist das teil abzunehmen.

LOCHFRASS
2004-11-15, 17:08:13
...udn dei wärmeleitfähigkeit vom HS ist afaik auch nicht si gut wie z.B. von kupfer...

Was glaubst du denn, woraus der HS besteht? Natuerlich ist das Cu. :ugly: :ugly2:

kalle1111
2004-11-15, 19:13:36
Was glaubst du denn, woraus der HS besteht? Natuerlich ist das Cu. :ugly: :ugly2:
Hast Du eine Quelle ?
Der Farbe nach zu urteilen ist das alles andere als Kupfer !

Gast
2004-11-15, 19:14:52
Lol X-D

LOCHFRASS
2004-11-15, 20:38:56
Hast Du eine Quelle ?
Der Farbe nach zu urteilen ist das alles andere als Kupfer !

Kratz mal drauf rum, der ist vernickelt, allein schon vom Gewicht ist klar, dass das nur Cu und niemals Alu sein kann. :D

Redy
2004-11-15, 22:18:33
Kratz mal drauf rum, der ist vernickelt, allein schon vom Gewicht ist klar, dass das nur Cu und niemals Alu sein kann. :D
Hmm fand ich jetzt nich so unbedingt.

Naja, könnte ich demnächst mal machen. Trotzdem muss die wärmeübertragung da irgendwie kacke sein, sonst wären die ja ohne nicht kühler als mit.

LOCHFRASS
2004-11-16, 15:52:52
Der HS ist auch nicht wirklich plan, sondern ziemlich nach innen gewoelbt, jedenfalls war das bei allen meinen Intels so (2x Celli 1,3, Celli 1,2, Celli 1,0, P3-S 1,26, Celli 2,0, 2x P4 3,0C, Mobile P4 3,06, P4 2,66). :ugly:

Gast
2004-11-16, 15:59:08
Wer mit aller Gewalt den kühlsten Prozessor haben will, der baut die Kappe runter...