PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenkauf: Maxtor oder Samsung


Gast
2004-11-13, 10:23:40
hallo Lwutw .....
Ich möchte mir anfang des nöchsten Monats ne neue bzw. 2 neue Platten kaufen , die nachher auf nem Promise TX 2000 im Raid 0 laufen werden.
Es soll auf jedem fall 2 x 160 GB werden.....Mehr brauche ich nicht.
Es stellt sich hier für mich die Entscheidung bei 2 Platten die 8 MB, 7200 U/min, und UDMA 133 haben.
Bitte nehmt mir die Entscheidung etwas ab.
Ich wähle zwiachen :
Maxtor 6Y160PO oder Samsung SpinPoint P80 SP1614N
Folgende Eigenschaften sollen berücksichrugt werden.
- Performance Read/Write
- Geräuschentwicklung
- Wärmeentwicklung
Die Preise liegen etwa gleich.
Also......Maxtor oder die Samsung...?????

Würde mich über Kommentare freuen......
Gruss......Mattrax

Agent_no1
2004-11-15, 12:21:48
Hi Mattrax,
Samsung ist ein sehr guter Anlauf, wenn es richtig leise im PC sein soll, jedoch sieht es performancetechnisch etwas anders aus gegenüber der Maxtor.
Da du ausschließlich zur 160GB Variante tendierst, würde ich erstmal zu Maxtor raten, da es eine bestimmte 160GB Samsung Reihe gibt, die derzeit in Massen schlapp macht. Mein Bruder hat genau so eine, die fast jeden 3. Monat von heute auf morgen einfach so aufgibt. 2mal schon in der Reperatur. Wenn es nun nochmal passieren sollte, wird er beim 3. mal das Geld zurück verlangen und sich auch eine Maxtor holen.

Also:
Samsung:
-sehr leise
-bleibt sehr kühl
-manche Platten haben einen leisen hochfrequenten Ton

Maxtor:
-sehr flott
-mehr Vibrationen gegenüber Samsung, jedoch kann dies durch runtergeregeltes AAM sehr stark reduziert werden
-wird deutlich wärmer

Da ich jedoch noch eine 120GB Samsung mit 5400rpm und 2MB Cache bei mir eingebaut habe, die seit eh und jeh schon läuft, spreche ich gar nicht gegen Samsung. Du solltest nur stark bei der 160GB Reihe aufpassen, da es dort irgendwo diesen Massenfehler gab. Bzw. warte erstmal ein paar Empfehlungen anderer User ab. :)

Gruß Agent_no1

€dit: Hast du dir auch mal die 200GB HDDs angeschaut? Die Preisunterschiede zwischen den 160er und 200ern sind wirklich sehr gering. :)

MechWOLLIer
2004-11-15, 16:44:28
Die Samsung Platten haben definitiv den Vorteil, dass sie sehr leise sind und auch sehr kühl bleiben.
Die Maxtor Platten sind dagegen etwas schneller, allerdings ist das nicht viel.
Ich würde mich für die Samsung Platten entscheiden. Mit denen ist es schön ruhig und dank RAID0 noch sehr schnell.