PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmfrequenz / Wiederholfrequenz


SuperHero
2004-11-13, 11:35:18
Hallo


ich hab n relativ alter 17" CTR Monitor mit ner Auflösung von 1024*768

Doch ich bekomme oft Kopfschmerzen oder gar Migräne und da dachte ich es könnte an der Bildschirmfrequenz und Wiederholfrequenz liegen.

Zurzeit sind bei mir die beiden Einstellungen auf 75 Hertz gestellt.

Habe aber bei der Bildschirmfrequenz ne Auswahl von 60-120 Hertz und bei der Wiederholfrequenz 30-180Hz.

Was wäre die korrekte Einstellung?

Danke & noch n schöns Weekend!

jorge42
2004-11-13, 14:04:21
unter winXP stellst du unter eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> erweitert -> monitor -> bildschirmaktualisierungsrate (bescheuert genannt) die Wiederholfrequenz (in Hz) ein. Es gibt zwar noch eine horizontalfrequenz (in kHz - 1000Hz), die kannst du baer nicht direkt beinflussen.

Ich persönlich sehe sofort ein 75 Hz flimmern und kann nicht länger dran arbeiten. Bin bei meinen EDV Kollegen verschrien, mein Lieblingssatz ist: "Dein Bildschrim flimmert". Mit 85 Hz kommst ich aber auch schon sehr gut klar und bei der 1024er Auflösung wirst du deinen Monitor auch nicht überfordern (hoffentlich). Wenn Du noch höher gehst kann die Bildqualität leiden, weil die Bandbreite (in MHz) automatisch ansteigt und in abhängigkeite mit Graka und Monitor das Bild "matschiger" werden kann. Ein guter Monitor kommt aber auch mit 100 oder 120 Hz klar, zumindest bei 1024. Ich fahre hier einen 22" mit 1600x1200 bei 85 Hz obwohl er von den Kenndaten auch 100 Hz vertragen würde.

Bei Nvidia bin ich mir nicht sicher, aber der ATI Treiber beschränkt die Bildwiederholfrequenz wenn der Monitor nicht richtig erkannt wurde, dann ist es egal was du vorher angegeben hast, es bleibt bei der vom ati treiber angegebenen maximalen wert. Kannst du im Treiber unter Anzeige prüfen.

Ich kenn Leute, die können sogar bei 60 Hz noch arbeiten, merken es nicht mal, ich bekomm nach 30 Sek. Augenschmerzen
:mad:

SuperHero
2004-11-13, 14:53:23
Hmm also ich hab Win2k, A64 3500+, MSI K8N Neo2 und ne Radeon 9500/9700 Series.

Also beides auf 75hz? Versteh ich das richtig?

jorge42
2004-11-13, 16:54:10
Hmm also ich hab Win2k, A64 3500+, MSI K8N Neo2 und ne Radeon 9500/9700 Series.

Also beides auf 75hz? Versteh ich das richtig?

oder 85 ! Ja!
> Bildschirmfrequenz ne Auswahl von 60-120 Hertz und bei der Wiederholfrequenz 30-180Hz.

das 2te ist der Ati Treiber? Dann gibt das an was dein Monitor kann oder können soll!
das 1te steht bei dir wo? Unter Monitor steht bei mir "Bildschirmaktualisierungsrate". Dieser Eintrag sagt Windows was es letztendlich darstellen soll.

Zool
2004-11-15, 07:39:16
Der Khz-Wert bezeichnet die Zeilenfrequenz (wieviele Zeilen pro Sekunde aufgebaut werden können)
Der Hz-Wert bezeichent die Bildwiederholfrequenz (Anzahl der Bilder pro Sekunde)

Zeilenfrequenz (in Khz) = Anzahl der Zeilen (z.B. 768) * Bildwiederholfrequenz (zb. 100Hz) * 0.00105 = 80.5 Khz