Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV8 + Winchester + Post Code 90


BubbleBoy
2004-11-13, 13:35:14
.

EngiN
2004-11-13, 13:37:22
richtig, brauchst nen bios update, damit du deinen winchestern zum laufen bekommst :)

das msi k8n neo2 nimmts ohne bios update an :)

marci
2004-11-13, 13:44:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182759

lies da meinen beitrag, ist der vierte oder fünfte

Mikkes
2004-11-13, 14:18:30
Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

1. Besorg Dir irgendwoher einen Newcastle AMD64 und starte damit den PC und mach das BIOS Update

oder

2. Geh zum Händler beschreib das Problem und bitte ihn das Board zu flashen

und

3. Schreib ´ne Mail an ABIT und lass Dir einen Bios Baustein mit aktuellem BIOS schicken und den tauschst Du dann aus!

Gruß,
Mikkes

marci
2004-11-13, 14:36:28
mir fällt gerade auf du hast ja das av8, hab mich verlesen, sorry.

beim asus hat es geholfen, nur einen ram riegel einzustecken, also kein dual channel. damit ist der monitor dann angesprungen, und man hatte bild. jedoch lies sch das system nicht vernünfig installieren. eventuell tut es deins ja auch so, gerade, damit man es auf die neuste version flashen kann. welche bank bei single belegt sein muss, sollte in deinen mb handbuch stehen.

asc
2004-11-13, 14:38:07
nein beim abit funktioniert diese methode nicht

Mikkes
2004-11-16, 18:36:31
Soderle, habe seit letzter Woche auch ein Abit AV8. Mit ´nem Winchester 3200+. Was soll ich sagen es funzt nicht. Ich komme zwar ins Bios, aber das war es auch schon.
Also habe ich mit Abit Kontakt aufgenommen und die haben mir einen Bios-Chip mit dem Bios 1.5 zugeschickt. Den habe ich heute eingebaut und was passiert... Keine Bildanzeige und Code 90. :mad:
Damit ist das Bios 1.5 wohl auch nicht geeignet. Kann also gut sein, dass Du die Version 1.5 schon hast!

Hier im Forum wurde jedoch gemeldet, dass es mittlerweile eine Version 1.6 gibt. Diese soll besser mit den 3200+ zusammenarbeiten. Also mal wieder eine Woche auf ein neues Bios warten...

Ich melde mich dann, wenn es geklappt hat.

Gruß,
Mikkes

jalapeno
2004-11-16, 20:33:35
1.6 sollte alle Probleme beseitigen. beim 1.5er gibt es öfter noch Probleme mit den Winnies

Melc
2004-11-19, 01:35:39
hallo alle zusammen. ich habe das AV8, nicht das KV8 - Wo liegt denn der Unterschied, board neulich gekauft, es verbaut und habe nun das Problem, dass ca. 5 Sekunden nach der Betätigung des Startknopfes der Computer wieder automatisch ausschaltet. Woran kann das liegen? Der Händler: VV-computer, hat mir versichert, dass die neuste Biosversion drauf ist, was die Kompatibilätsprobleme mit A64 Winchester Prozessoren behebt.

Weitere Komponenten sind:

A64 3500+ Winchester Prozessor
2* 512 PC 3200 DDR Ram von Infenion
Zalman Kühler
eine SATA und zwei IDE Platten
Radeon 9200


Die Digitalanzeige auf dem Board zeigt beim Anschalten 8.7. an, was auch immer das bedeuten mag. Habe ich auch ein BiosProblem?

BubbleBoy
2004-11-19, 08:33:04
.

Mikkes
2004-11-19, 12:49:44
Nur so eine Idee,

was hast Du für ein Netzteil und hast Du denn beide Stecker fürs Board aufgesteckt?

Gruß,
Mikkes

Melc
2004-11-19, 16:50:43
normales ATX Netzteil. Es gibt nur einen Stecker oder...

edit: oooop...f..., meinst du den 4poligen Steckplatz?

Botcruscher
2004-11-19, 17:05:19
Genau den...

Ronny145
2004-11-19, 17:39:39
hallo alle zusammen. ich habe das AV8, nicht das KV8 - Wo liegt denn der Unterschied, board neulich gekauft, es verbaut und habe nun das Problem, dass ca. 5 Sekunden nach der Betätigung des Startknopfes der Computer wieder automatisch ausschaltet. Woran kann das liegen? Der Händler: VV-computer, hat mir versichert, dass die neuste Biosversion drauf ist, was die Kompatibilätsprobleme mit A64 Winchester Prozessoren behebt.

Weitere Komponenten sind:

A64 3500+ Winchester Prozessor
2* 512 PC 3200 DDR Ram von Infenion
Zalman Kühler
eine SATA und zwei IDE Platten
Radeon 9200


Die Digitalanzeige auf dem Board zeigt beim Anschalten 8.7. an, was auch immer das bedeuten mag. Habe ich auch ein BiosProblem?


Kontrolliere nochmal ob du auch alles korrekt angeschlossen hast. Insbesondere ob du den Stecker vom CPU Kühler am CPU Fan und nicht am NBFan1, der in der Nähe liegt, angeschlossen hast.

Melc
2004-11-19, 17:53:42
okay, habe jetzt alles abgeschlossen und wieder angeschlossen + dem vierpoligen Anschluss am MB. Der Pc schaltet jetzt nicht mehr automatisch ab, doch kommt Fehlercode 90 und es gibt keine Bildschirmanzeige. Ich habe bereits mit einem ABIT Technicker gesprochen. Man wird mir einen neuen Biosbaustein schicken. Danke für Eure Hilfe


and den Fans steht ja immer dran, für was er gedacht ist. der Kühler ist auf jeden Fall am CPU Fan1 angeschlossen

MorLipf
2004-11-19, 19:11:35
Btw: An welche Mail habt ihr geschrieben, dass ihr einen neuen Biosbaustein haben wollt? Ich hab schon die Technikabteilung angemailt, ob die mir einen schicken, da ich mir in Kürze das Board mit einem Winchester zulegen möchte, habe aber immernoch (7 Tage vergangen) keine Nachricht von denen bekommen.

Melc
2004-11-19, 19:33:39
Jos@abit.nl

DonVitoCorleone
2004-11-21, 23:35:42
Also beim 3000er gibts das Problem auch ??

hmmm, mist, wollte wir so einen zulegen!

Geht das Problemlos, das mit dem zuschickenlassen ??

Mikkes
2004-11-22, 10:28:01
Also beim 3000er gibts das Problem auch ??

hmmm, mist, wollte wir so einen zulegen!

Geht das Problemlos, das mit dem zuschickenlassen ??

Bei mir ging das bis jetzt problemlos. Du schilderst denen Dein Problem und bittest um einen Biosbaustein. Diesen kannst Du dann einfach austauschen und schon sollte das Problem behoben sein.

Allerdings dauert das ganze ca. 1 Woche. Warte also immer noch auf mein 1.6er BIOS...

Gruß,
Mikkes

MorLipf
2004-11-22, 14:20:52
Mir wollen die jetzt auch einen zusenden, da ich mir zu Weihnachten das Board und den Winchester 3500+ zulegen will. Wie stehen die Chancen, dass es anschließend mit dem neuen Biosbaustein auch läuft? :D

Reacore
2004-11-23, 16:49:54
Die Warterei auf Abit's BIOS hätte ich mir sparen können. Den hab ich letzte Woche Mittwoch bestellt heute eingebaut und geht natürlich nicht. Ich angerufen bei Abit und die meinten ich hätte noch ne ältere Version erwischt; die Bausteine die sie letzte Woche versendet haben seien angeblich nicht die neuen. HURRA! :eek: Hab mein system jetzt endgültig zum PC Händler gegeben. Und das alles nur weil MIX computer im artikel des abit av8 geschrieben haben "1.5" und ich natürlich geglaubt hab.....arghh! :mad:

MorLipf
2004-11-23, 16:57:46
Ich hoffe, meins wird laufen! :D

Haben die dir nicht angeboten ein neues zuzusenden?

Mikkes
2004-11-23, 21:34:48
Bin auch super gefrustet. Habe jetzt den nächsten BIOS-Baustein bekommen und immer noch den selben Fehler. Vermutlich haben die mir schon wieder ein 1.5er BIOS zugeschickt.

Hab es jetzt satt und damit darf sich jetzt mein Händler rumschlagen.

Gruß,
Mikkes

MorLipf
2004-11-24, 14:58:58
Verschicken die grundsätzlich 1.5er Bioschips?

Mikkes
2004-11-24, 16:53:13
Verschicken die grundsätzlich 1.5er Bioschips?

Wenn ich das wüßte... Ich hab dem Jos extra geschrieben, dass ich ein 1.6er Bios brauche. Der wirkte per Mail schon leicht angesäuert (von wegen es müsste mit dem 1.5er schon funktionieren). Wollte mir aber ein 1.6er zuschicken...

Gruß,
Mikkes

Blue
2004-11-24, 19:37:57
Hi !
Mal kurz en Frage : Kann man aufm Biosbaustein erkennen(Seriennummer o.ä.)
ob nen neues Bios - sprich 1.6er - drauf ist, oder nicht. Weil heute ist mein AV8 + A64 3200 gekommen und eh ick hier mein System platt mache und denn nix geht ,bestell ick lieber gleich nen neues bei Abit oder lass mir des Bios in unserer Computerbude flashen.

Thx
Blue

BubbleBoy
2004-11-24, 19:57:39
.

Blue
2004-11-24, 20:27:18
Danke. Da haste natürlich auch Recht...

Blue

Mikkes
2004-11-25, 08:32:10
Eventuell kann man das vorher erkennen.

Als ich bei mir das original Bios rausgehebelt habe stand von unten auf dem Chip eine 14 drauf. Auf dem Chip befand sich auch die 1.4er Version. Vielleicht steht das ja bei allen drauf...

Gruß,
Mikkes

Melc
2004-11-25, 09:29:45
Ich warte immernoch auf den neuen biosbaustein von abit. heute müsste er eig. endlich kommen

Gast
2004-11-25, 13:42:10
Ich hoffe, meins wird laufen! :D

Haben die dir nicht angeboten ein neues zuzusenden?
ja, haben sie. aber nochmal ne woche warten hatt ich keinen bock drauf... beim händler just geflasht auf 1.6 und damit läufts auch! lief tatsächlich nich mit 1.5 bei mir.... :(

Reacore
2004-11-25, 13:47:05
ja, haben sie. aber nochmal ne woche warten hatt ich keinen bock drauf... beim händler just geflasht auf 1.6 und damit läufts auch! lief tatsächlich nich mit 1.5 bei mir.... :(
Das war ich, nich angemeldet gewesen :wink:
das flashen hat mich übrigens 25,- gekostet. naja, geht ja noch. trotzdem wärs überflüssig gewesen wenn abit die neuesten chips verschicken würde. :rolleyes:

Speedfreak
2004-11-25, 18:34:20
Wie lange habt ihr denn auf das BIOS warten müssen? Ich habe Montag bestellt und heute war noch nichts in der Post.

Blue
2004-11-25, 20:57:53
Thx@BubbleBoy!

Hab wie du vorgeschlagen hast nur Ram + Speicher + Grafikkarte ins Board reingesteckt. Des offene System noch mit Strom versorgt - Keyboard ran, gebootet und ES LÄUFT! Hab wenn die letzte Nummer bei der Biosnummer die Version ist sogar die 1.6er Version drauf. Bin natürlich nur ins Bios gegangen da keine Festplatte dran war. Und dass mein Board auf der linken Seite in der Mitte ca. 3mm höher gebogen ist als am Rand (Dank an Zalman!) stört scheinbar nicht. Werd mich den wohl am wochenende ans installiern machen.
Ist es eigentlich besser Cool´n Quite zu aktiviern oder nicht?

Thx@all

Blue

P.s. Ja den Tip mit dem Powerschalter habch natürlich übersehen :rolleyes: ...

Melc
2004-11-25, 21:13:03
Ich habe auch Montag bestellt. Der Abittechniker meinte, es dauert 3 bis 4 Werktage. dann müsste es spätetstens morgen kommen

Reacore
2004-11-25, 21:36:26
@ Speedfreak, habn mittwoch bestellt gehabt und is dienstag gekommen. war leider nich 1.6 und is ned gelaufen. händler um die ecke hats dann geflasht. viel glück!
@Blue, wenn spiele abstürzen oder zu schnell laufen, kanns an cool'n quiet liegen. z.b. far cry läuft nich wenns an is. die neuesten sollten aber im grunde laufen. habs in der pcgh gelesen, kenne mich damit bisher auch ned weiter aus.

G-SUS
2004-11-26, 18:52:05
Eventuell kann man das vorher erkennen.

Als ich bei mir das original Bios rausgehebelt habe stand von unten auf dem Chip eine 14 drauf. Auf dem Chip befand sich auch die 1.4er Version. Vielleicht steht das ja bei allen drauf...

Gruß,
Mikkes

Ich habe bei meinem Mainboard mal den IC herausgehebelt und bei mir wurde auch handschriftlich eine "14" auf die Unterseite geschrieben. Also eventuell wirklich eine Möglichkeit die ausgelieferte BIOS Version herauszufinden. Kann vielleicht mal jemand, der ein 1.6 BIOS bekommen hat, schauen, ob dort eine "16" drunter zu finden ist?

Speedfreak
2004-11-26, 21:25:29
@Melc
Die 3-4 Tage sind rum und kein BIOS ist da. Wie siehts bei dir aus?

MorLipf
2004-11-26, 21:30:10
Hab am Montag bestellt und auch noch kein Bios. :frown:

Vielleicht kommts Morgen.

pala04
2004-11-27, 10:21:46
Hallo Leute,

hab meine AMD64 3200+ Winchester und ABit AV8 3rd-eye heute von mindfactory bekommen.

Ich habe mir schon Sorgen gemacht, nachdem ich den Thread hier gelesen hatte!

Nun, ich habe Mainboard und CPU sofort einbebaut und was soll ich sagen, sofort gebootet und lief problemlos.

Das Board hatte schon Bios Rev. 1.6.

Ich hatte auch keine Probs mit dem RAM 2 X 512 MDT SS.

Bin echt glücklich!

Gruss an alle.

PS. Die Leistung ist einfach nur erstklassig, und die CPU wird gerade mal lauwarm :D

Reacore
2004-11-27, 10:43:46
Kann dir nur zustimmen pala04, wenns läuft ist es super! :) also nicht aufgeben leute! wenn 1.5 nicht läuft (wie's bei mir VERMUTLICH! war) gleich 1.6 drauf, um auf nummer sicher zu gehen. Läuft dann auf jeden fall.
meine temp im idle (ohne "col'n quit", zalman7000B-cu) :35°C / (mit "col'n quit", zalman7000B-cu) :29°C

Speedfreak
2004-11-27, 14:58:53
Bei uns ist die Post heute durch. Hat leider nichts von Abit gebracht :mad:
Drei bis vier Tage sollte es ja dauern. Jetzt sinds fünf und weit und breit kein BIOS in Sicht. Wie siehts bei euch aus?

Silent3sniper
2004-11-27, 15:02:49
Sorry, für relative Unwissenheit, aber kann mir jemand GARANTIEREN, dass ich einen 3200'er winchester ohne Probleme auf einem Abit AV8 mit Bios 1.6 zum laufen bekomm?

Und nochwas, wo bekomm ich ein Abit AV8 3rd eye mit neuem Bios direkt vom Händler (garantiert, dass winchester drauf laufen etc.) ?

MorLipf
2004-11-27, 15:07:03
Bei uns ist die Post heute durch. Hat leider nichts von Abit gebracht :mad:
Drei bis vier Tage sollte es ja dauern. Jetzt sinds fünf und weit und breit kein BIOS in Sicht. Wie siehts bei euch aus?

Bei mir das gleiche. Aber Montag kommts bestimmt. ;)

Ich halte Lieferzeiten bis zu einer Woche (kommt ja auch aus dem Ausland) für angemessen.

G-SUS
2004-11-28, 11:36:47
Stand dieser kleine unscheinbare Text "Inkompatibel zum Winchester !" schon immer in der Produktbeschreibung bei Mindfactory für das Abit AV8 (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014781)?

Und da er bei der Third Eye Version nicht steht, ist dieses nun garantiert kompatibel zum Winchester? Dann würde ich mein Mobo einfach hinbringen und umtauschen, da es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit letzte Woche noch nicht in der Beschreibung stand oder irre ich mich?

MorLipf
2004-11-29, 16:17:38
Ich warte jetzt schon eine Woche auf meinen Bioschip. Meint ihr ich soll noch ein paar Tage warten oder mal anfragen ob die vergessen haben mir einen zu senden?

Mikkes
2004-11-29, 16:45:13
Kommt ganz drauf an, wie nahe Du an den Niederlanden wohnst.

Ich kann da sozusagen fast hinspucken und ich habe an einem Dienstag geordert und am Montag war der Chip dann da. Leider der Falsche!!! :mad:

Da jetzt langsam die Weihnachtspost losgeht (Bestellungen aus dem Netz usw.) würde ich so um die 10 Tage warten...


Gruß,
Mikkes

MorLipf
2004-11-29, 17:24:14
Solingen ist ja nicht so weit von den Niederlanden entfernt. Werd mal bis Mittwoch warten. Ich hoffe ich bekomm direkt die Version 1.6 oder höher und muss den nicht extra neu flashen lassen...

dargo
2004-11-29, 17:41:26
Hat schon jemand die Version 1.7 drauf ?

Sehe ich das richtig, daß erst ab der V1.7 Dual Channel mit 128Bit unterstützt wird ???
Siehe Punkt 13. (http://www2.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AV8&fMTYPE=Socket%20939&pPRODINFO=BIOS)

Speedfreak
2004-11-29, 17:57:41
@dargo
Die haben meiner Meinung nach nur die Anzeige hinzugefügt. Damit du auch nochmal siehst dass der Dual Channel Modus aktiv ist.

@Mikkes
Das macht max. einen Tag aus. Normalerweise braucht ein Brief innerhalb Deutschlands einen Tag, egal wohin.

Wenn morgen nichts da ist rufe ich mal an bzw. schreibe ne böse Mail. Die können doch nicht behaupten es dauert drei bis vier Tage und heute ist der achte Tag vorbei und noch immer nichts. Das kann bald garnicht nur an der Post liegen. Vielleicht hatten die bei Abit ja keine Chips mehr da???

G-SUS
2004-11-29, 18:07:22
Ich habe gestern eine Mail an jos@abit.nl geschrieben und habe bisher noch keine Antwort erhalten. Wie lange hat das bei euch so gedauert und habt ihr auch an diese Mail-Addy geschrieben?

Melc
2004-11-30, 17:36:50
hallo alle zusammen. ich habe das AV8, nicht das KV8 - Wo liegt denn der Unterschied, board neulich gekauft, es verbaut und habe nun das Problem, dass ca. 5 Sekunden nach der Betätigung des Startknopfes der Computer wieder automatisch ausschaltet. Woran kann das liegen? Der Händler: VV-computer, hat mir versichert, dass die neuste Biosversion drauf ist, was die Kompatibilätsprobleme mit A64 Winchester Prozessoren behebt.

Weitere Komponenten sind:

A64 3500+ Winchester Prozessor
2* 512 PC 3200 DDR Ram von Infenion
Zalman Kühler
eine SATA und zwei IDE Platten
Radeon 9200


Die Digitalanzeige auf dem Board zeigt beim Anschalten 8.7. an, was auch immer das bedeuten mag. Habe ich auch ein BiosProblem?

Nach 1 1/2 Woche Wartezeit ist endlich der neue Biosbaustein gekommen. Den alten Biosbaustein habe ich mit Hilfe einer Reiszwecke herausgepult. Nach dem Einsetzen CMOS gelöscht und siehe da, die Scheiße geht.

Ein Problem hatte ich doch noch. Der Bildschirm reagiert nur, wenn die Speicherbausteine auf DIMM1 und DIMM3 aufgesteckt sind. Dimm1 und Dimm2 Kombination funktioniert nicht, obwohl beide Speicher identisch sind. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dualchannel zu nutzen??

MorLipf
2004-11-30, 17:39:06
Nach 1 1/2 Woche Wartezeit ist endlich der neue Biosbaustein gekommen. Den alten Biosbaustein habe ich mit Hilfe einer Reiszwecke herausgepult. Nach dem Einsetzen CMOS gelöscht und siehe da, die Scheiße geht.

Ein Problem hatte ich doch noch. Der Bildschirm reagiert nur, wenn die Speicherbausteine auf DIMM1 und DIMM3 aufgesteckt sind. Dimm1 und Dimm2 Kombination funktioniert nicht, obwohl beide Speicher identisch sind. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dualchannel zu nutzen??

Dimm 3 und 4 geht für DC noch.

btw: Ich warte immernoch... *grml*

Melc
2004-11-30, 18:38:53
Dimm 3 und 4 geht für DC noch.

btw: Ich warte immernoch... *grml*

Habs auf dimm1 und 2 gepackt und jetzt gehts? Was bringt mir das dual jetzt? doppelte Übertragungsrate?

Speedfreak
2004-11-30, 19:32:35
Nur so zur Info, meiner ist heute auch angekommen (nach acht Tagen). :biggrin:

MorLipf
2004-11-30, 19:38:18
Nur so zur Info, meiner ist heute auch angekommen (nach acht Tagen). :biggrin:

Und welche Biosversion ist es? Schon 1.6?

Melc
2004-11-30, 19:39:27
ka, welche das ist.

Speedfreak
2004-11-30, 20:44:26
Und welche Biosversion ist es? Schon 1.6?
Genau dieselbe Frage wollte ich auch gerade stellen. Ich habe das BIOS nämlich für einen Bekannten bestellt und werde es erst morgen testen können. Auf dem BIOS steht jedenfalls nichts anderes als die "normale" Bezeichnung von Winbond drauf. Die BIOS-Version ist also von außen nicht ersichtlich.

MorLipf
2004-12-01, 16:57:07
@ Speedfreak & Melc

Wann genau habt ihr eure Bioschips bestellt?

Ich warte jetzt schon 9 Tage und hab Abit nochmal angemailt. Sonst kommt der wohl nie...

Melc
2004-12-02, 06:46:43
also Mittwoch ist er gekommen und Montag vor einer woche habe ich mit ABIT gesprochen

dargo
2004-12-02, 17:19:36
Dringende Frage an alle die den Biosbaustein bei Abit bestellt haben.

Da ich das Abit AV8 mir auch bestellen möchte und kein Risiko eingehen will wollte ich euch fragen ob ich den Biosbaustein jetzt schon bei ABIT bestellen kann obwohl ich das Mainboard noch garnicht besitze oder ob ich ihn erst bestellen kann wenn ich das Board habe.

Verlangt ABIT z.b bei der Bestellung des Biosbaustein nach der Seriennummer des Mainboards ???

Ich würde es lieber noch heute bestellen da wie ihr sagt es ca. 7 Tage dauert bis das Bios da ist. Dann würde das Mainboard und das Bios in etwa gleichzeitig bei mir ankommen. :D

Und was sollte man lieber schreiben ?
Daß man das Board schon hat oder daß man es bestellen möchte ?
Was ist sozusagen glaubhafter ?
Und ist diese Emailadresse richtig - jos@abit.nl ?

Bitte um Hilfe.

MorLipf
2004-12-02, 18:03:47
Dringende Frage an alle die den Biosbaustein bei Abit bestellt haben.

Da ich das Abit AV8 mir auch bestellen möchte und kein Risiko eingehen will wollte ich euch fragen ob ich den Biosbaustein jetzt schon bei ABIT bestellen kann obwohl ich das Mainboard noch garnicht besitze oder ob ich ihn erst bestellen kann wenn ich das Board habe.

Verlangt ABIT z.b bei der Bestellung des Biosbaustein nach der Seriennummer des Mainboards ???

Ich würde es lieber noch heute bestellen da wie ihr sagt es ca. 7 Tage dauert bis das Bios da ist. Dann würde das Mainboard und das Bios in etwa gleichzeitig bei mir ankommen. :D

Und was sollte man lieber schreiben ?
Daß man das Board schon hat oder daß man es bestellen möchte ?
Was ist sozusagen glaubhafter ?
Und ist diese Emailadresse richtig - jos@abit.nl ?

Bitte um Hilfe.

Ich hab an jos@abit.nl geschrieben, dass ich mir das Board zulegen möchte und vorhabe einen Winchester zu betreiben. Darauf hin kam einfach als Antwort, dass ich das neueste Bios bräuchte und die mir eins zusenden könnten. Hab denen meine Adresse mitgeteilt und nach 1 1/2 Wochen immer noch kein Bios bekommen. :frown:

G-SUS
2004-12-02, 18:08:41
Also ich habe Sonntag Abend an jos@abi.nl meine Mail geschrieben und heute von Wouter@abit.nl die Nachricht bekommen, dass meine Bestellung in den nächsten Tagen versendet wird. Mal sehen, wann sie ankommt.

Nach einer Seriennummer wird nicht gefragt, einfach kurz schreiben welches Problem du hast und wohin das geschickt werden soll. Was du nun schreibst, musst du selbst entscheiden.

dargo
2004-12-02, 18:16:58
Wird der Biosbaustein eigendlich mir kostenlos zugeschickt ???

Speedfreak
2004-12-02, 18:27:50
Ich habe letzte Woche Sonntag an jos@abit.nl geschrieben das ich besagtes Board samt CPU gekauft hab, es jedoch nicht zusammen funktioniert. Weiterhin habe ich geschrieben, in diversen Foren gelesen zu haben, dass ich dafür ein BIOS-Update (v1.6) brauche. Montagmorgen kam die Antwort per Mail. Das BIOS gehe noch am selben Tag raus. Am Dienstag (nach acht Tagen!) war es dann endlich da.
Es war die 1.5'er Version drauf, die jedoch nicht mit 2 Rambausteinen (im DualChannel Mode) lief. Also einen Riegel raus, BIOS-Update, Windows installiert usw. Läuft super. Warum nicht gleich so?

@dargo
Wann willst du denn das Board bestellen? Vielleicht ist ja dann schon die neueste Version (oder zumindest die 1.5'er) drauf? Könntest ja auch beim Händler anfragen ob der besagte Aufkleber auf der Verpackung ist.

dargo
2004-12-02, 19:02:52
Wann willst du denn das Board bestellen?

Vor ca. 30Min. schon bei Mindfactory bestellt. :D
Das komische ist nur, daß die schreiben - der Winchester wäre inkompatibel.
Das dürfte sich aber nur auf die veraltete Bios Version beziehen oder ?


Vielleicht ist ja dann schon die neueste Version (oder zumindest die 1.5'er) drauf?

Das mag sein, ich wollte mich aber absichern falls noch doch die alte Version drauf sein sollte. Und mit alt meine ich eigendlich die V1.5. Denn soweit ich gelesen habe soll erst ab V1.6 volle Winchester Kompatibilität gewährleistet werden.
Da meine bestellten Sachen auch in ca. 7 Tagen ankommen sollten wollte ich noch heute diesen Biosbaustein bei ABIT auch gleich bestellen.

Deswegen frage ich auch ob es kostenlos ist.
Denn wenn ich es selbst bezahlen muss dann warte ich lieber ab bis das Board da ist.


Könntest ja auch beim Händler anfragen ob der besagte Aufkleber auf der Verpackung ist.
Zu spät da schon bestellt. :)

G-SUS
2004-12-02, 19:11:08
Ich habe mein Board auch von Mindfactory, aber die CPU fehlt noch, weil die ja schon länger nicht verfügbar ist. Aber laut der Unterseite des BIOS Chips, ist da auch nur die Version 1.4 drauf.
Aber wie kommst du darauf, dass die Sachen so in 7 Tagen da sind. Bei MF steht doch bei der Verfügbarkeit 31.12 oder haste mit denen telefoniert und die haben dir was anderes gesagt?

dargo
2004-12-02, 19:41:32
Ich habe mein Board auch von Mindfactory, aber die CPU fehlt noch, weil die ja schon länger nicht verfügbar ist.

Deswegen habe ich meine CPU woanders für 183€ bestellt die auf Lager ist. ;)


Aber laut der Unterseite des BIOS Chips, ist da auch nur die Version 1.4 drauf.

Mist, dann hoffe ich mal daß ich schon eins von der neuen Lieferung erwische mit neueren Bios Version. :rolleyes:
Denn gestern waren noch 4 Boards auf Lager. Heute sind es immerhin 24. :D


Aber wie kommst du darauf, dass die Sachen so in 7 Tagen da sind.
Bei MF steht doch bei der Verfügbarkeit 31.12 oder haste mit denen telefoniert und die haben dir was anderes gesagt?


Weil das immer ca. 7 Tage bei mir mit Mindfactory bei Vorkasse dauert.
Du verstehst das nicht ganz.
Die nächste Lieferung wird am 31.12.04 erwartet. Es sind aber noch 24 Boards auf Lager (Bestand). ;)

Außerdem kann man sich auf dieses Datum (in diesem Fall 31.12.04) nicht verlassen da es gestern wo nur noch 4 Boards auf Lager waren auch so stand.
Und heute sinds plötzlich 24 Stück.
Also muss Mindfactory noch irgendwo eine gute kleine Quelle für Notfälle haben. ;D


PS: Kann mir bitte jemand sagen ob man den Biosbaustein von ABIT bezahlen muss oder ob es kostenlos einem zugeschickt wird.

G-SUS
2004-12-02, 19:53:35
Interessant, naja bei meiner Graka und Prozessor sind es aber wirklich 0 auf Lager, da muss ich wohl noch warten. ;(

Wenn die nun nicht gerade aus den Niederlanden eine Nachnamesendung schicken und mich damit überraschen, dann sollte das BIOS kostenlos sein. ;)
Also ich wüsste nichts davon, dass man etwas bezahlen muss, ist halt mal ein anständiger Support.

Speedfreak
2004-12-02, 19:57:56
@dargo
Du spielst doch sowieso die 1.7'er Version (bzw. die dann gerade aktuellste) drauf. Also ist es doch egal ob du von der Version 1.5 oder 1.6 auf die 1.7 flasht. :wink: Sei also froh wenn du überhaupt eine dieser Versionen drauf hast.

Zurzeit kann man sich jedoch (noch) nicht sicher sein eine solche Version zu bekommen. Also würde ich sicherheitshalber ein BIOS bestellen. Kostet dich nicht mehr als eine Mail zu schreiben oder ggf. dort anzurufen. Hast dann auf jeden Fall ein Ersatzbios. Oder du verkaufst es bei eBay. Neu kosten die Dinger immerhin ~10 Euro.

dargo
2004-12-02, 20:05:02
@G-SUS

Danke dir erstmal.

Könnte das bitte noch jemand bestätigen von denen die den Biosbaustein schon erhalten haben, daß die Lieferung kostenlos ist ?

Dann könnte ich ihn endlich anfordern. :)

jalapeno
2004-12-02, 20:17:59
Hab mal vor langer Zeit einen BIOS-Stein für das NF7 per Mail von ABIT geordert. Hat nüscht gekostet.

dargo
2004-12-02, 20:19:46
@Speedfreak

Danke dir, dann kann ich gleich bestellen. ;D

Hast du die Mail eigedlich in Deutsch oder Englisch geschrieben ???
Das Problem ist, daß meine Englischkenntnisse gleich Null sind. :redface:

MorLipf
2004-12-02, 20:36:44
@Speedfreak

Danke dir, dann kann ich gleich bestellen. ;D

Hast du die Mail eigedlich in Deutsch oder Englisch geschrieben ???
Das Problem ist, daß meine Englischkenntnisse gleich Null sind. :redface:

Die Mail kannst du auf Deutsch schreiben. Die meisten Niederländer können mehr oder weniger Deutsch. :D

Speedfreak
2004-12-02, 20:39:32
@dargo
Auf deutsch natürlich. Die (Amor Computer B.V.) sind ja schließlich für den Support für Deutschland und die Schweiz zuständig. Und außerdem können doch sowieso fast alle Niederländer deutsch. Ich frage mich nur, warum die österreichische Niederlassung nicht für den deutschsprachigen Raum zuständig ist?

dargo
2004-12-02, 20:56:35
Ok, danke euch allen. =)

Dann kanns ja losgehen. ;D

dargo
2004-12-04, 13:14:19
Habe am selben Tag noch als ich meine Email an Abit geschickt habe ne Antwort von denen bekommen. Der Biosbaustein sei schon auf dem Weg zu mir. ;D

Also der Support von Abit ist schon mal :up: .

Jetzt muß ich nur noch aufs Board warten. :D

MorLipf
2004-12-04, 13:18:14
Habe am selben Tag noch als ich meine Email an Abit geschickt habe ne Antwort von denen bekommen. Der Biosbaustein sei schon auf dem Weg zu mir. ;D

Also der Support von Abit ist schon mal :up: .

Jetzt muß ich nur noch aufs Board warten. :D

Mir wollen die jetzt auch einen zweiten zuschicken, da der erste nicht angekommen ist. Bin ja mal gespannt. Das Board sollte heute per UPS kommen. :D

Fusion_Power
2004-12-05, 02:40:39
Hmm, Alternate bietet schon bundles an mitm Winchester + MSI Board.
Hat da wer Erfahrung mit?
Ich hoffe, wenn die schon sowat machen, ist das Bios geeignet für Winchester? Die Userwertung spricht nicht gerade berauschend vom Bios. Is Das Bundle nun Empfehlenswert oder doch Asus oder anderes MSI- Board?

http://www3.alternate.de/html/shop/searchListing4CSort.html?searchCriteria=winchester+3200&cat1=016&cat2=223&cat3=000&

G-SUS
2004-12-09, 17:51:30
@Fusion_Power
Bei den anderen Boards kontne man ja häufig das ganze auch noch mit einem RAM Riegel zum Leben erwecken und dann Flashen.

Mein BIOS Baustein ist nun heute auch angekommen und laut der Beschriftung ist die 1.6 drauf. Also genau 1 Woche Laufzeit.

MorLipf
2004-12-09, 17:55:00
@Fusion_Power
Bei den anderen Boards kontne man ja häufig das ganze auch noch mit einem RAM Riegel zum Leben erwecken und dann Flashen.

Mein BIOS Baustein ist nun heute auch angekommen und laut der Beschriftung ist die 1.6 drauf. Also genau 1 Woche Laufzeit.

Wo siehst du denn eine Beschriftung? Bei meinem steht nichts drauf, außer die Sachen, die schon der Chiphersteller draufgedruckt hat.

G-SUS
2004-12-09, 18:07:43
Auf der Unterseite des Bausteins steht eine Zahl und bei meinem alten steht da "14" und beim neuen "16".
Am 16. sollen dann die CPU und GPU da sein, also werde ich wohl mit dem Umbau am 17. anfangen und dann kann ich hier berichten, ob die Zahl wirklich der BIOS Version entspricht.

MorLipf
2004-12-09, 18:23:17
Bei mir steht da nichts, was auf die Version hindeuten könnte:


Taiwan AA
241418901
LG

G-SUS
2004-12-09, 18:51:50
http://g-sus.saufsession.de/bios2.jpg
So sieht mein neuer Chip von unten aus und man sieht, dass dort eine "16" mit einem Stift drauf geschrieben wurde. Ist zwar etwas schlecht zu erkennen, aber beim alten Chip erkennt man deutlich, dass es eine 14 sein soll.

Edit:
Habe gerade mal den Lieferschein rausgefummelt und steht drauf, dass ich bitte den alten Baustein an die schicken soll. Stand das bei euch auf schon drauf? :|

Edit2:
Da ich den alten wohl wegschicken muss, habe ich ih doch mal ausgebaut und beide Bausteine nebeneinander fotografiert. Zum Ausbau muss ich noch sagen, verwendet dafür nicht die PLCC Zange von Reichelt, alle anderen Werkzeuge sind besser geeignet. ;)
Hier noch ein Foto mit beiden Rückseiten, bei dem rechts eindeutig die "14" zu erkennen ist:
http://g-sus.saufsession.de/dualbios.jpg

MorLipf
2004-12-09, 19:45:10
Ne, hab nichts diesbezüglich finden können.

Bei mir waren 2 Zettel dabei:

Eine Einbauanleitung und auf dem anderen steht nicht viel mehr als "MfG Abit" :D

G-SUS
2004-12-09, 19:54:16
Ja der "Mfg Abit" Zettel ist das. Dort sind mehrere Möglichkeiten zum Ankreuzen und unten steht noch:
AV8 BIOS
Schicken Sie bitte den alten Baustein zurück

Hätte den zwar gerne als Reserve behalten, aber dann halt nicht.

dargo
2004-12-11, 11:26:16
So, mein Abit AV8 und der Winchester 3200+ sind mittlerweile auch bei mir angekommen. ;D

Ich hatte schon die Bios Version 1.6 drauf. Da ich sicherheitshalber den Biosbaustein bei Abit angefordert habe, habe ich jetzt einen auf Reserve. :D

Also 2,4Ghz@1,45V macht er schonmal primestable mit. ;D


PS: Kann mir jemand sagen mit welcher Software ich die 12V Schiene überwachen kann ???

Die Guru-Software zeigt es nämlich nicht an.
Speedfan und MBM5 unterstützen das Abit AV8 noch nicht. ;(

World Funeral
2004-12-11, 14:00:15
So, mein Abit AV8 und der Winchester 3200+ sind mittlerweile auch bei mir angekommen. ;D

Ich hatte schon die Bios Version 1.6 drauf. Da ich sicherheitshalber den Biosbaustein bei Abit angefordert habe, habe ich jetzt einen auf Reserve. :D

Also 2,4Ghz@1,45V macht er schonmal primestable mit. ;D


PS: Kann mir jemand sagen mit welcher Software ich die 12V Schiene überwachen kann ???

Die Guru-Software zeigt es nämlich nicht an.
Speedfan und MBM5 unterstützen das Abit AV8 noch nicht. ;(


dargo, was isn deine Board-Revision ? Ich hab 1.1 und weiß ned ob ichs riskieren soll jetzt mal alles zusammenzuschrauben oder lieber ne Woche wart bis der Bioschip kommt


aja und wie kriegt man den bioschip raus ohne ihn kaputt zu machen? vielleicht steht auf der rückseite drauf welche biosversion droben is. oben steht nur phoenixbios und ne nummer.

dargo
2004-12-11, 14:21:56
dargo, was isn deine Board-Revision ? Ich hab 1.1 und weiß ned ob ichs riskieren soll jetzt mal alles zusammenzuschrauben oder lieber ne Woche wart bis der Bioschip kommt


Ich habe auch die Board-Revision 1.1 .
Das hat aber nichts mit der Bios-Version zu tun. ;)
Schraube es einfach zusammen dann weisst du es ob der Wini läuft.
Ich hatte mein Bios sofort auf die V1.7 geflasht.


aja und wie kriegt man den bioschip raus ohne ihn kaputt zu machen? vielleicht steht auf der rückseite drauf welche biosversion droben is. oben steht nur phoenixbios und ne nummer.

Dafür gibt es spezielle Zangen. Weiss aber nicht wie die genau heißen.

Wenn du Glück hast steht die Bios-Version innen drauf, aber nur mit Bleistift von Abit aufgeschrieben.

World Funeral
2004-12-11, 14:58:10
k, noch ne Frage zum AV8:

Kann ich ein neues Bios in Windows flashen oder muss ich dazu ins DOS? Diskettenlaufwerk ist kaputt

dargo
2004-12-11, 15:16:42
Es ist möglich in Windows zu flashen mit der Guru Software.
Allerdings weiß ich nicht wie sicher das ganze ist.
Deshalb mache ich es nach der sichereren alten Methode in DOS. :rolleyes:

Du könntest dir eine bootfähige CD erstellen.
Dann packst du die ganzen Bios-Dateien drauf.
Dann von der CD booten und Alt+F2 Tasten drücken.
Damit wird das Bios automatisch in Dos geflasht.

MorLipf
2004-12-11, 16:16:37
Wo steht auf dem Board die Board Revision? Konnte die bisher nicht entdecken! :D

Melc
2004-12-11, 16:31:25
meinst du die seriennummer?

die steht unterhalb des cpu slots. ist eine 6 stellige nummer

dargo
2004-12-11, 17:27:00
Wo steht auf dem Board die Board Revision? Konnte die bisher nicht entdecken! :D

Bei mir ist ein weißer Aufkleber über den Speicherslots.
Dort steht - AV8 V1.1

Blue
2004-12-11, 19:36:04
Mal ne Frage zum Bios : Was sind die Vorteile vom 1.7er? Hab zum Glück auf meinem bei Mindfactory bestellten Board schon des 1.6er drauf gehabt. Und das läuft seit ca. 2 Wochen ganz stabil. Lohnt sich des Update?

mfg
Blue

MorLipf
2004-12-11, 19:41:08
Mal ne Frage zum Bios : Was sind die Vorteile vom 1.7er? Hab zum Glück auf meinem bei Mindfactory bestellten Board schon des 1.6er drauf gehabt. Und das läuft seit ca. 2 Wochen ganz stabil. Lohnt sich des Update?

mfg
Blue

Changelog:

1. Update uGuru Utility to uav8_019.bin.
2. Update SATA ROM.
3. Added "Delay Transactions" item.
4. Added "PCI Latency Timer function" item.
5. Removed an error message if modify year and SAVE&EXIT.
6. Fixed an issue that while press TAB key skip OSB logo the Memory
Information & memory Clock would missing.
7. Changed "USB 2.0 Controller" defaulted to "Enabled", and synchronize
with "OnChip USB Controller" setting.
8. Synchronize "DDR Voltage" & "SB Voltage" in PC Health item if been
modified.
9. Changed "Resume by OnChip USB" default to "Enabled".
10. Changed "ACPI Suspend Type" default to "S3".
11. Added DMI information.
12. Calibrate CPU temperature.
13. Added "Dual Channel Enabled 128bit"when Dual Channel mode.
14. BIOS compile date: 11/12/2004


Bei so vielen Änderungen dürfte ein Update sinnvoll sein.

Gast
2004-12-11, 19:50:49
hab jetzt alles zusammengebaut und wenn ich Strom anschalte kommt Fehler 0.2 oder 20., ka. Im Handbuch steht davon nix. Wenn ich den PC dann einschalt, kommt 15 verschiedene Fehler hintereinander und es piept ewig laut. Dauerpiep bis ich ihn ausschalte. Lüfter gehen auch keine.

Was hab ich falsch gemacht?

MorLipf
2004-12-11, 20:00:45
hab jetzt alles zusammengebaut und wenn ich Strom anschalte kommt Fehler 0.2 oder 20., ka. Im Handbuch steht davon nix. Wenn ich den PC dann einschalt, kommt 15 verschiedene Fehler hintereinander und es piept ewig laut. Dauerpiep bis ich ihn ausschalte. Lüfter gehen auch keine.

Was hab ich falsch gemacht?

Beide Stromstecker dran?

Gast
2004-12-11, 20:05:09
etz gehn die lüfter alle, aber es kommt code 25 ??

Gast
2004-12-11, 20:24:29
gut hab grakalüfter ned eingesteckt. nu hab ich alles, hab zum glück aktuelles bios drauf (1.6) nur rall ich des ned mit dem ein/ausschalter. wenn ich pc auskrieg schalt sich der sofort wieder ein. das kapier ich überhaupt ned wie ich das einschalten soll.. das handbuch hilft mir auch ned weiter

World Funeral
2004-12-11, 21:11:40
hilfe, meine SATA-Festplatte wird ned erkannt. Nicht einmal im Bios, hä? Da gibts gar kein Menüpunkt wo irgendwas von S-ATA steht. Nur IDE? Nen Treiber musste ich bei meinem alten Mobo auch ned installieren, muss ich das jetzt? Aber es wird ja ned mal im Bios erkannt obwohl richtig eingesteckt ?!

MorLipf
2004-12-11, 21:13:58
hilfe, meine SATA-Festplatte wird ned erkannt. Nicht einmal im Bios, hä? Da gibts gar kein Menüpunkt wo irgendwas von S-ATA steht. Nur IDE? Nen Treiber musste ich bei meinem alten Mobo auch ned installieren, muss ich das jetzt? Aber es wird ja ned mal im Bios erkannt obwohl richtig eingesteckt ?!

Wenn der S-ATA Controller aktiviert ist, kannst du beim booten ins S-ATA Bios rein und nur da werden sie erkannt!

World Funeral
2004-12-11, 22:45:11
jo jetzt gehts. hab ne temp von 48° idle. das kann gar ned sein, kühler ist richtig monitert. wird also falsch ausgelesen oder? der dumme zalman 7700 lässt sich auch ned regeln -.- geht ned über 1640 rpm

MorLipf
2004-12-11, 22:51:11
jo jetzt gehts. hab ne temp von 48° idle. das kann gar ned sein, kühler ist richtig monitert. wird also falsch ausgelesen oder? der dumme zalman 7700 lässt sich auch ned regeln -.- geht ned über 1640 rpm

Ja, Abit hats nicht so mit genauem Auslesen der Temps. :D

btw: Läuft der mit vollem Takt oder im Cool'n'Quiet Modus?

World Funeral
2004-12-11, 23:01:27
voller takt, weiß gar ned wie ich cool & quiet einschalten kann

und das ich keinen neuen thread aufmachen muss:

passen 23489 Punkte mit dem Sys:
Athlon 3500+
6800 GT @ 410/1150
1 GB PC 400 CL 2,5

oder sind die zu wenig?

Wundert mich dass es überhaupt läuft, meine Win XP Installation is schon fast 2 Jahre alt und hat Wechsel von ATi auf nVidia und nun von Intel auf AMD hinter sich. :D

MorLipf
2004-12-11, 23:04:26
voller takt, weiß gar ned wie ich cool & quiet einschalten kann

Soweit ich weiß muss man dazu die Option im Bios aktivieren, in Windows den CPU Treiber installieren und dann bei den Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch schalten.

dargo
2004-12-14, 18:03:32
Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss ...

Hat schon jemand bei seinem ABIT AV8 eine kleinere Vcore als 1,1V eingestellt ?

Mit CPUCrystalID sind min. 0,8V möglich.
Ich habe schon 1,0V ausprobiert, weniger traue ich mich irgendwie nicht. :redface:

Hat schon jemand 0,8V ausprobiert ???