PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux noob will windows nicht verlieren


Kugelwal
2004-11-13, 13:52:24
HI
ich habe mir von suse die version 9.1 heruntergeladen.
diese soll nun installiert werden ohne dass meine windows installation zu schaden kommt.
auf der ersten partition meiner festplatte ist win xp installiert (ntfs). die groesse ist 10 gb. auf die 2. partition, die 60 gb freien speicher hat (ntfs) soll nun suse linux installiert werden. ist das moeglich und kann ich dann auch wieder linux entfernen und nur winxp nutzen ohne dass meine win installation veraendert wird?

mfg

Gast
2004-11-13, 14:02:05
wenn du linux nur mal anschauen willst würde ich eine live-cd wie knoppix empfehlen.

deine ntfs partitionen sind denkbar ungünstig, da diese unter normalen umständen nicht beschrieben werden können -> kein datentausch linux<->win.
suse kann afaik ntfs-partitionen aber resizen um eine linux-partition zu erstellen.
nach der suse installation kannst du dann ganz bequem im boot-manager wählen welches os gestartet wird -> also keine angst deiner win-installation passiert nichts ;).

Kugelwal
2004-11-13, 14:19:17
knoppix habe ich schon getestet und will jetzt schon auch auf dauer linux nutzen. das mit der installation mache ich jetzt so aber nun moechte ich auch noch gerne auf ueber linux auf die ntfs partitionen zugreifen. ist das mit der version 9.1 noch nicht moeglich. wenn es moeglich ist, hat man dann auch schreibzugriff? ich meine ich haette da mal gehoert es sei inzwischen moeglich.

Gast
2004-11-13, 14:25:43
es gibt da einen treiber, mit dem es möglich sein soll. allerdings arbeitet dieser sehr langsam.

das beste ist du erstellst einen fat32 partition zum datentausch. auf ntfs kannst du lesend ja trotzdem zugreifen.

ActionNews
2004-11-13, 14:56:30
HI
ich habe mir von suse die version 9.1 heruntergeladen.
diese soll nun installiert werden ohne dass meine windows installation zu schaden kommt.
auf der ersten partition meiner festplatte ist win xp installiert (ntfs). die groesse ist 10 gb. auf die 2. partition, die 60 gb freien speicher hat (ntfs) soll nun suse linux installiert werden. ist das moeglich und kann ich dann auch wieder linux entfernen und nur winxp nutzen ohne dass meine win installation veraendert wird?

mfg

Das ist kein Problem. SuSE 9.1 kann die NFTS-Partition verkleinern um Platz für sich zu schaffen ohne Daten verlust. Du kannst z.B. einstellen, dass von der zweiten Partition 30 oder 40GB abgezwackt werden und sich dort SuSE installieren soll. Das sollte locker reichen, auch wenn du später mal Spiele wie Doom3 oder so installieren willst unter Linux.
Als Vorsichtsmaßname solltest du vielleicht erst die 2. Partition unter Windows defragmentieren, dann tut sich SuSE Leichter. Die Daten auf der 2. Partition bleiben dabei vollständig erhalten.

Nach der Installation kannst du dann beim Booten auswählen ob du Linux oder Windows starten willst.

CU ActionNews

PS: Mit den Captive-Treibern kann man auch auf NTFS-Partitionen unter Linux schreiben. Ansonsten nur lesen, aber nur lesen hat mir eigentlich bisher immer gereicht (brauche Win nur noch für Spiele und hab alle wichtigen Daten eh unter Linux.

ActionNews
2004-11-13, 14:56:41
Mist Dopelpost :( sorry.

Kugelwal
2004-11-13, 16:06:36
ok danke mal dann werde ichs mal testen. theoretisch währe ich ja ganz auf der sicheren seite wenn ich mit true image noch eine kopie der ersten partition mache? kopieren diese partitionskloner eigentlich auch den bootmanager mit?

PS: HI Action News, ich hatte damals auch ne Kyro und war fast täglich in eurem forum. Vielleicht kennst mich ja.

Kugelwal
2004-11-13, 16:06:51
Sorry 4 Doppelpost