PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwierige frage? guckst du hier!


aim
2004-11-13, 14:18:46
hi zusammen.

hier die frage:

wenn es möglich wäre, eine kette herzustellen, deren glieder zu 100% gleich stark sind, wo würde sie reißen wenn man sie zu stark belastet?

bin mal auf eure anworten gespannt. :D

mfg aim

BlackBirdSR
2004-11-13, 14:23:16
Natürlich da, wo du sie belastest.
Wenn du an beiden Enden ziehst, dann dort wo die Kräfte am größten sind -> Mitte.

iceQ
2004-11-13, 15:18:31
Natürlich da, wo du sie belastest.
Wenn du an beiden Enden ziehst, dann dort wo die Kräfte am größten sind -> Mitte.
Ack ;)
hat was mit Kraftpfeilen etc zu tun um sowas zu berechnen ;)

Melbourne, FL
2004-11-15, 18:49:05
Wenn du an beiden Enden ziehst, dann dort wo die Kräfte am größten sind -> Mitte.

Die Kräfte sind überall gleich groß!

Alexander

Axe Homeless
2005-04-14, 12:41:13
Man wird es nie schaffen alle Glieder gleich belstbar zu machen.

Eco
2005-04-14, 12:58:38
Ich würde sagen, sie würde überall gleichzeitig reissen (sich quasi in ihre molekularen Bestandteile zerlegen).

Gruß,
Eco

Inquisitor
2005-04-14, 12:59:29
hab mit Physik nich viel am Hut, aber würden dann nicht alle Glieder gleichzeitig zerreissen?

orda
2005-04-14, 13:45:03
hab mit Physik nich viel am Hut, aber würden dann nicht alle Glieder gleichzeitig zerreissen?

Theoretisch ja, aber praktisch....

HyperX
2005-04-14, 13:49:43
Eindeutig in der mitte den dort ist die belastung am stärksten und
deswegen wird sie dort zuerst reißen teste das doch mal mit zb eienm
kleinen gummiband zieh gleichmassig dran und siehe da es reißt ungefair in der mitte!

das die kette uberall gleichzeitig reißt ist schwachfug :P
es wird die mitte sein :biggrin:

Melbourne, FL
2005-04-14, 14:22:08
2Pacfan']Eindeutig in der mitte den dort ist die belastung am stärksten und
deswegen wird sie dort zuerst reißen teste das doch mal mit zb eienm
kleinen gummiband zieh gleichmassig dran und siehe da es reißt ungefair in der mitte!

das die kette uberall gleichzeitig reißt ist schwachfug :P
es wird die mitte sein :biggrin:

Ich verweise nochmal auf meinen Post weiter oben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2445890&postcount=4

Alexander

MrMaster
2005-04-14, 14:31:30
Entweder wird die eine der Befestigungen (da wo die kette halt dran festgemacht is) kaputt gehen.
Hm...oder sie reißt eben überall gleichzeitig...aber das wird nie passieren, weil man so eine Kette nicht herstellen kann. Außerdem gibt es ja überall Einflüsse von außen...Korrosion, Erdanziehung, etc.

Vielleicht entsteht beim Reißen ein großes Wurmloch und zieht uns alle in eine andere Dimension :| :biggrin:

Madman123456
2005-04-14, 14:53:25
Herr Meier findet in einer leeren Katzenfutterdose den Eingang zu einer besseren Welt.

stifflers mum
2005-04-14, 15:16:13
Kamillentee?

Eco
2005-04-14, 15:17:36
2Pacfan']Eindeutig in der mitte den dort ist die belastung am stärksten und
deswegen wird sie dort zuerst reißen teste das doch mal mit zb eienm
kleinen gummiband zieh gleichmassig dran und siehe da es reißt ungefair in der mitte!

AFAIK reisst das Gummi nahe der Mitte, da dort die Ausdehnung am größten wird bzw. werden kann. Da aber eine Kette nicht elastisch ist, kann man das schlecht vergleichen.

Gruß,
Eco

tombman
2005-04-14, 15:31:18
des müßte man ausrechnen ;)

Korak
2005-04-14, 15:34:26
Natürlich da, wo du sie belastest.
Wenn du an beiden Enden ziehst, dann dort wo die Kräfte am größten sind -> Mitte.

Hmmm, das erste Glied muss aber noch das Gewicht aller Folgeglieder tragen :grübel:

tombman
2005-04-14, 15:39:44
Perfekt gleich starke Glieder gibt es nicht und wirds nie geben.

Also ich würd sagen es hängt davon ab WIE die Kette belastet wird.

Aber wenn die beiden Kräfte links und rechts gleichmäßig daran ziehen und den Druck ständig PERFEKT GLEICHMÄSSIG (wieder sowas unmögliches) erhöhen, dann tritt zum ersten Mal jene Kraft die ZUVIEL für das Material der Kette ist am ersten und letzten Glied auf, diese sollten also gleichzeitig zerspringen (und schon wieder unmöglich).

Fazit; da wir von einer Unmöglichkeit ausgehen führt das nur zu einer Folge von weiteren Unmöglichkeiten. :D

p.s: Schwerkraft is draußen gewesen bei meinen Gedanken

Melbourne, FL
2005-04-14, 16:07:11
Hmmm, das erste Glied muss aber noch das Gewicht aller Folgeglieder tragen :grübel:

Ich bin von einer horizontalen Kette ausgegangen.

Alexander

Eco
2005-04-14, 16:55:19
Die Kette aus 100% gleichstarken Gliedern ist eine theoretische Annahme des Threaderstellers. Dass eine Herstellung derselben wahrscheinlich unmöglich ist, brauch nicht ständig wiederholt zu werden.... :ugly:

Gruß,
Eco

schmacko
2005-04-14, 17:03:26
Die Kräfte sind überall gleich groß!

Alexander
ack das mal...
dann dürfte das zerreißen vom zufall abhängen, von quanteneffekten (ernsthaft)
unter idealen bedingungen, wie sie der threadstarter entwirft

BoosterHeizer
2005-04-14, 18:10:51
E=mc²

Annator
2005-04-14, 19:06:37
Mein Elektrotechnik Lehrer meint sie würde "theoretisch" überall reißen. In der praxis ist das nur nicht möglich weil immer irgendwelche kräfte drauf einwirken. Sei es ein Luftzug, ein magnetisches Feld etc....