PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick gewaschen


John Woo
2004-11-13, 14:46:54
Habe heute meinen USB Stick mitgewaschen. Was meint ihr, wenn den jetzt ein paar Tage auf die Heizung lege, geht der vielleicht noch. So manches Mobo hat ja schon bei ner Wakü ne Dusche bekommen und läft ja noch. Eigentlich sollten die Dinger ja unempfndlich sein, da sie ja keine Stromversorgung eingebaut haben.

SgtDirtbag
2004-11-13, 14:49:08
Ich hab gestern meinem Laptop nen Schluck Wasser abgegeben, der läuft auch schon wieder. :)

Börk
2004-11-13, 14:50:51
Habe heute meinen USB Stick mitgewaschen. Was meint ihr, wenn den jetzt ein paar Tage auf die Heizung lege, geht der vielleicht noch. So manches Mobo hat ja schon bei ner Wakü ne Dusche bekommen und läft ja noch. Eigentlich sollten die Dinger ja unempfndlich sein, da sie ja keine Stromversorgung eingebaut haben.
Heizung würde ich lassen. Einfach ganz normal an der Luft trocknen lassen...

Gruß,
Börk

nggalai
2004-11-13, 14:52:16
SgtDirtbag,

bitte nicht spammen--vielleicht ist er in der Hosentasche drin geblieben und dann in der Waschmaschine gelandet. Ist mir auch schon passiert.

John Woo,

Wenn du das Ding öffnen kannst: geöffnet gut durchtrocknen lassen. Die halten eigentlich eine ganze Menge aus, sollte also wieder tun, anschließend.

93,
-Sascha.rb

SgtDirtbag
2004-11-13, 15:00:59
Was heisst hier Spammen? Ich hab wirklich gestern n Glas drüber gekippt, wollt ihm damit eigentlich nur Hoffnung machen, dass sein USB Stick das überlebt.
Keinen Plan wie du da auf Spam kommst.

Plage
2004-11-13, 15:06:29
Was heisst hier Spammen? Ich hab wirklich gestern n Glas drüber gekippt, wollt ihm damit eigentlich nur Hoffnung machen, dass sein USB Stick das überlebt.
Keinen Plan wie du da auf Spam kommst.
lol und der postcounter geht hoch :biggrin:

also ich würde den einfach nur an der luft trocknen, heiße luft der heizung könnten wahrscheinlich nur schaden

maximAL
2004-11-13, 15:14:09
hmm, soll man sowas nicht mit destilliertem wasser reinigen, damit keine (leitenden) mineralien zurückbleiben?

Hansmaulwurf
2004-11-13, 15:15:37
lol und der postcounter geht hoch :biggrin:

also ich würde den einfach nur an der luft trocknen, heiße luft der heizung könnten wahrscheinlich nur schaden

YA!!!!!11 Nicht auf die HEizung da geht der ganz schnell putt. Hab früher immer Knet masse auf die heizung gelegt ;( die ist dann zerlaufen also machs lieber an der luft oder in heizung nähe.

Christoph_R
2004-11-13, 15:20:06
bei handys sagt man ja
Alk bad....

h00ligan
2004-11-13, 15:24:27
hmm, soll man sowas nicht mit destilliertem wasser reinigen, damit keine (leitenden) mineralien zurückbleiben?

Destilliertes Wasser ist ungut für sowas. Christoph_R hat schon den richtigen Ansatz genannt : Alk-Bad. Will heißen, das man elektronische Bauteile die möglicherweise einen Wasserschaden aufweisen, am besten längere Zeit (24 h sollten für den Anfang reichen) in Isopropyalkohol einlegen sollte. Geht am besten in Tupperware-Dosen :D
Wenn man die Geräte so trocknen läßt, hat man imho eine 50/50 Chance. Zu 50% funktionieren sie so weiter wie bisher, zu 50% gehen sie gleich nicht mehr oder werden ein paar Wochen / Monate nach dem Vorfall langsam den Geist aufgeben.

Gast
2004-11-13, 15:26:57
Ob das Mobo ein paar Tropfen dest. Wasser abbekommt oder die ganze Elektronik eines USB Sticks über einen längeren Zeitraum mit Leitungswasser durchträngt und geschleudert wird, dürfte einen kleinen Unterschied darstellen.

Schwarzmetaller
2004-11-15, 17:11:08
bei handys sagt man ja
Alk bad....
Würde ich auch vorschlagen..i.d.Regel lasssen sich die Gehäuse der Sticks öffen und dann die Plastikteile ordentlich reinigen und die Platine in Isopropyl-Alkohol oder Isopropanol einlegen bzw. nach Möglichkeit durchspülen und trocken lassen (beides verdunstet rückstandslos)..hat bei meinem Discman gut geholfen, jedoch weiß ich nicht bei wieviel Grad-Celsius du den Stick gewaschen hast und inwiefern der Stick durch Waschmittel korrodieren kann.

MFG
Schwarzmetaller

barracuda
2004-11-15, 23:53:49
Isopropyl-Alkohol oder Isopropanol
Ist ein und dasselbe.

Eventuelle Waschmittelreste sollten allerdings gründlich entfernt werden.

Gast
2004-11-16, 15:22:27
Würde auch bei soetwas normales Waschbenzin gehen?

ilPatrino
2004-11-16, 16:04:23
Würde auch bei soetwas normales Waschbenzin gehen?

erstens verdampft das meist nicht rückstandsfrei, zweitens dürfte das einige kunststoffe anlösen, drittens völliger overkill, weil du das im freien machen mußt (den gestank kriegst du aus der bude lange nicht mehr raus)

Lastand1st
2004-11-16, 22:23:02
hilft das Einlegen in Alk auch bei einem mit Kaffee getauften Laptop ? :)

Plage
2004-11-16, 22:29:50
kann man das machen?
zum beispiel ohne folgen ein mainboard komplett in alkohol einlegen? oder eine cpu? :| :|

h00ligan
2004-11-17, 01:00:38
kann man das machen?
zum beispiel ohne folgen ein mainboard komplett in alkohol einlegen? oder eine cpu? :| :|

Kann man. PCBs mit SMDs schadet Isopropyalkohol nicht, und auch bei einer CPU geht da m.W. nix kaputt.

@Lastand1st : Solange du in das Alkbad nicht gerade Bauteile reinlegst, die nicht mit Flüssigkeit in Berührung kommen dürfen, ist zumindest eine Chance da das es helfen könnte. Aber Alkbäder helfen nicht immer, von daher ist eine Vorraussage nicht exakt möglich ;)

Lastand1st
2004-11-17, 10:22:47
ok, dankeschön.

Ich bekomme den eh erst demnächst und schaue mir das dann erst mal an.

Wenn da sonst nichts zu machen ist probiere ich das einfach mal mit einem Bad :)

Gruß,
Stefan

iceQ
2004-11-17, 11:25:05
Habt ihr so ein Spray zu Hause ? Damit sprüht man einfach auf die Hardware und alle Schmutzreste Mineralien etc pp. verschwinden dadurch. Genauso effektiv wie ein Alk Bad, geht nur schneller. Die Frage ist ob ihr sowas zur Hand habt.

Corny
2004-11-18, 13:32:44
öffnen, sauber machen. und eben mit alk abwaschen... sollte alles wieder gehen wenn er komplett sauber ist.

ich hab schon CPUs mit normalem wasser usw gewaschen. absolut kein problem!

es ist eigentlich nur schadhaft wenn strom und wasser gleichzeitig da ist. ansonsten sind die elektrischen bauteile eigentlich in hinsicht auf wasser sehr robust