PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Paint Shop Pro 8 transparent kriegen?!


Chris1337
2004-11-13, 15:21:31
Tag zusammen!

Ich habe hier ein Logo vom Firefox (http://www.pixelgraphix.de/archives/pics/firefox.jpg) und würde das gerade transparent bekommen, da der Hintergrund weiss ist!
Wie kann ich das nun im Paint Shop Pro 8 machen?
Entweder macht der mir dann alles transparent oder löscht was vom Logo!

Weiss da jemand Rat?!

/edit
@Mods
Sehe gerade, dass das das falsche Forum ist... :(
Bitte verschieben!!

Asyan
2004-11-13, 18:09:23
So? (made with IrfanView, geht aber auch mit PSP ;)

Maal
2004-11-13, 18:10:25
ALs erstes habe ich das Logo markiert. Hierbei nahm ich keine Rücksicht auf den unteren Schatten. Ich schnitt also den weißen Hintergrund mit dem Schatten aus. Dann erstellte ich einen neuen Schatten. Somit hatte ich das Logo (mit 100% Deckfähigkeit) und den Schatten (variable Deckfähigkeit --> schwierig zum ausschneiden).

http://img16.exs.cx/img16/7513/FireFox.png

Asyan
2004-11-13, 18:11:06
ALs erstes habe ich das Logo markiert. Hierbei nahm ich keine Rücksicht auf den unteren Schatten. Ich schnitt also den weißen Hintergrund mit dem Schatten aus. Dann erstellte ich einen neuen Schatten. Somit hatte ich das Logo (mit 100% Deckfähigkeit) und den Schatten (variable Deckfähigkeit --> schwierig zum ausschneiden).

http://img16.exs.cx/img16/7513/FireFox.png
Du machst das aber kompliziert :| da gibts doch extra ne Funktion für im PSP...

Maal
2004-11-13, 18:11:20
mist, zu spät

Maal
2004-11-13, 18:11:41
Du machst das aber kompliziert :| da gibts doch extra ne Funktion für im PSP...


DANN NENN SIE MIR !!!!! Bitte :smile:

Maal
2004-11-13, 18:21:07
DANN NENN SIE MIR !!!!! Bitte :smile:


Edit: HALLO ????

Asyan
2004-11-13, 18:25:05
Edit: HALLO ????
Ich muss ersma weg in Richtung Basketballspiel, ich mach nachher nen Screenie ;)

Maal
2004-11-13, 18:26:52
ok ... *vor aufregung nicht warten will*

:D

Gast
2004-11-15, 12:49:03
ok ... *vor aufregung nicht warten will*

:D

*mitwart*

Nase
2004-11-15, 13:43:45
Man könnte dafür z.B. das Hintergrundlöschwerkzeug benutzen. Damit erhält man auch recht brauchbare Ergebnisse.

Chris1337
2004-11-15, 15:04:36
Man könnte dafür z.B. das Hintergrundlöschwerkzeug benutzen. Damit erhält man auch recht brauchbare Ergebnisse.
Damit geht aber auch was vom Logo selbst mit weg! Das habe ich schon probiert...

Maal
2004-11-15, 17:14:10
Hintergrundlöschwerkzeug ist wirklich nicht gut. Also da erziele ich mit meiner Methode viel bessere Ergebnisse !

Ja wo bleibt denn nun die Antwort von Asyan ?

Asyan
2004-11-15, 17:44:17
Hintergrundlöschwerkzeug ist wirklich nicht gut. Also da erziele ich mit meiner Methode viel bessere Ergebnisse !

Ja wo bleibt denn nun die Antwort von Asyan ?
Immer ruhig mit den jungen Pferden ;(
http://img36.exs.cx/img36/931/14900.jpg
Bitte ;(

Maal
2004-11-15, 18:10:11
teste ich sofort !!!

PS: hab die Deutsche Version

Maal
2004-11-15, 18:34:20
eine frage noch: Was muss ich denn da genau MARKIEREN ?

Maal
2004-11-15, 18:47:19
hmmh, bin mir nicht sicher ob ich es gefunden habe, aber ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und ich muss sagen, dass ich mit deiner Methode echt nichts anfangen kann ... ne, never !

Da bleib ich lieber bei meiner Methode.

Asyan
2004-11-15, 19:02:40
eine frage noch: Was muss ich denn da genau MARKIEREN ?
Den Farbbereich den du brauchst, in diesem Fall weiß, sowie ein bisschen Toleranz, da sich das weiß ja unterscheidet ;)

Asyan
2004-11-15, 19:11:15
Mein Ergebnis ohne manuelles Aussschneiden oder so, in psp7:
http://img93.exs.cx/img93/3742/firefox1.gif

Maal
2004-11-15, 20:17:31
bei mir lässt sich keine Funktion "Transparente Farbe" finden. Auch nichts änhliches ... hmmh. ich hab PSP8

Asyan
2004-11-15, 20:20:07
bei mir lässt sich keine Funktion "Transparente Farbe" finden. Auch nichts änhliches ... hmmh. ich hab PSP8
Mhm, ist bei mir unter Selections, also unter Auswahl/Selektionen, sonstwas...

Maal
2004-11-15, 20:21:51
nene, da lässt sich nichts findet. Nichts brauchbares ... naja. Meine Methode ist doch aber auch sehr ordentlich, nicht wahr ?

Nase
2004-11-15, 20:25:43
Auswahl -> Ändern -> Bereiche nach Farbe auswählen macht doch in etwa dasselbe. Nur die Toleranz muss ein wenig größer gewählt werden.

JTHawK
2004-11-15, 20:29:23
Wenn ich mich recht entsinne war das ganze unter Bild und dann Transparente Farbe. Da wo auch die Farbpalette eingestellt werden kann.

Maal
2004-11-15, 20:42:45
nene, habe jetzt beide Möglichkeiten probiert "unter Bild und dann Transparente Farbe" und "Bereiche nach Farbe auswählen" und die sind beide nichts !

Meine Methode ist die einzig gute:

Denn bei beiden Funktionen bleibt das weiße im Schatten erhalten. Die schwarzen Schatten"pixel" werden also nicht transparent gemacht (ist anscheinend auch net möglich :( )

Naja, ich mach halt den Schatten weg und füge ihn neu hinzu! Das ist einfach, einleuchtend und effizient !

Nase
2004-11-15, 20:49:03
Und sieht nicht mehr ganz wie das Original aus.

Maal
2004-11-15, 21:28:08
wenn ich es mit meiner Methode mache sieht es doch wie das Original aus !

Asaraki
2004-11-30, 18:38:37
nase, damit kommt man im zweifelsfalle sogar viel näher ans original.

denn nur mit der methode die maal anwendet hast du die 100%ige kontrolle darüber wie das endprodukt aussieht.

selbstverständlich ist bei solch einem einfachen schattenwurf und ohne sonstige transparenzen der von asyan genannte weg schneller und einfacher.

ihr könnt das ganze ja an einem schwierigeren beispiel ausprobieren, da werdet ihr schnell sehen, dass man mit einem einfachen anwenden eines tools nicht zum ziel kommt.

Asyan
2004-11-30, 18:42:02
nase, damit kommt man im zweifelsfalle sogar viel näher ans original.

denn nur mit der methode die maal anwendet hast du die 100%ige kontrolle darüber wie das endprodukt aussieht.

selbstverständlich ist bei solch einem einfachen schattenwurf und ohne sonstige transparenzen der von asyan genannte weg schneller und einfacher.

ihr könnt das ganze ja an einem schwierigeren beispiel ausprobieren, da werdet ihr schnell sehen, dass man mit einem einfachen anwenden eines tools nicht zum ziel kommt.
In dieser Aufgabe schon, weißt du, wie ich es bei schwierigeren Bildern lösen würde?

Asaraki
2004-11-30, 18:47:56
hey guru,
nicht angegriffen fühlen.

ich bezog mich nur auf dieses beispiel hier und erwähnte aber, dass für komplexere sachen die andere methode zu wählen wäre. das hat nichts damit zu tun, wie gut du oder sonst wer ist.

also bleib locker, denn ich bin es auch.

gruss,
guru

Asyan
2004-11-30, 18:56:44
hey guru,
nicht angegriffen fühlen.

ich bezog mich nur auf dieses beispiel hier und erwähnte aber, dass für komplexere sachen die andere methode zu wählen wäre. das hat nichts damit zu tun, wie gut du oder sonst wer ist.

also bleib locker, denn ich bin es auch.

gruss,
guru
Hm? Ich wollte mich nicht aufregen oder hab mich gar angegriffen gefühlt ;)

Ich wollte auch nur nochmal unterstreichen, dass man seinen Lösungsweg wohl an "Ergebniswunsch" und Arbeitsaufwand anpassen sollte, und für dieses Bild lohnt sich der Aufwand nunmal nicht.
"Guru" bin ich sicher auch nicht was Bildverarbeitung angeht. Aber man lernt ja immer ein bisschen mehr... ;(

Asaraki
2004-11-30, 19:00:51
kein problem.

das guru musst du nicht unbedingt auf deine 'skillz' als bildarbeiter beziehen.

gruss,
guru?