PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler V - seltsam anmutende Systemanforderungen ...


smileyyy
2004-11-13, 15:30:26
Betriebssystem: 98 SE / ME / 2000 / XP
Prozessor: 1 GHz
Arbeitsspeicher: 256 MB
Grafikkarte: 32 MB T&L *
DirectX: DirectX 9.0c
DVD/CD-ROM: DVD
Soundkarte: 100% DirectX 9.0c kompatible
Festplattenspeicher: 1 GB freier unkomprimierter Festplattenspeicher
Zubehör: Maus und Tastatur
Internet: 64 KBit
* Es wird eine 100% DirectX 9.0c kompatible 3D Grafikkarte benötigt.

Unterstützte Grafik-Chipsätze: ATI Radeon 8500 oder besser , NVIDIA GeForce2 oder besser .

So stehts auf deren Seite. Seit wann ist ne 8500 DX 9.0 C fähig?

Ich frage auch weil ich mir ein NB zulege welches die 9200 hat. Wird wohl ausreichen oder?

Iceman346
2004-11-13, 15:34:48
So stehts auf deren Seite. Seit wann ist ne 8500 DX 9.0 C fähig?


Das bedeuted lediglich, dass die Karte mit DX9.0c zusammenarbeiten können muss. Und das tut eigentlich jede halbwegs aktuelle Karte.

Eher seltsam finde ich, dass als Mindestanforderung ne 8500 einer GF2 entgegengestellt wird. Während die 8500 eine DX8 Grafikkarte ist ist die GF2 lediglich eine DX7 Karte.

Zu deiner Frage: Ausreichen ja, allerdings nicht für hohe Details.

nabaend
2004-11-13, 15:37:41
Das ist doch egal. Direct X 9.0c ist doch genauso abwärts kompatibel, wie jede andere Direct X Version. Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei der Installation DX9.0c installiert oder vorausgesetzt wird.

Die wollen halt nur sicher gehen, dass du einen Grafiktreiber hast, der mit der c Version zurechtkommt. Mehr nicht.

Gast
2004-11-13, 16:12:50
Es ist die Renderware Engine von GTA3 im Einsatz. Das Spiel kriecht auch auf einer TNT oder 7500 rum ;)

aths
2004-11-13, 17:37:39
So stehts auf deren Seite. Seit wann ist ne 8500 DX 9.0 C fähig?Das ist jede Karte mit DX7-Treiber.

MaiKi
2004-11-13, 17:38:17
wenn man den satzbau genau liest... dann sieht man auch das eine zu directx9 KOMPATIBLE und nicht eine directX 9 fähige grafikkarte benötigt wird :)

und wenn du bei anderen spielen auf die schachtel guckst, siehst du dass es dot genauso steht ;)

aber ich glaube ja net das man das game mit 256mb ram sehr gut spielen kann, 512 werdens wohl schon sein :|

smileyyy
2004-11-13, 21:55:16
Naja 512MB hätte ich. Warum nicht für hohe Details? Die Karte so schlecht? Dachte die wäre auf GF3-4TI Niveau

Iceman346
2004-11-13, 21:58:20
Naja 512MB hätte ich. Warum nicht für hohe Details? Die Karte so schlecht? Dachte die wäre auf GF3-4TI Niveau

Eher GF3 Niveau. Dazu braucht man bei Siedler für die höchsten Details einerseits DX9 und andererseits bezweifle ich, dass die Karte genug Leistung hat um das Spiel bei vollen Einstellungen durchgehend flüssig laufen zu lassen. Dafür ist die Grafik doch "zu" gut imo.

PrimeTime
2004-11-15, 11:34:40
Da ich ja noch glücklicher Besitzer einer R8500 LE bin.
Die Demo lief in 1024x768, Details auf Medium die meiste Zeit ganz ordentlich. Im Winter gab es mal einige spürbare Ruckler, aber alles noch gut spielbar.

Fusion_Power
2004-11-15, 13:23:47
Ich hoffe, die Unsitte mit den viel zu niedrig angesetzten Systemanforderungen auf der Packung wird eines Tages vorbei sein.
Meißt stehen ja nur die Minimalanforderungen drauf. Besser währen wirklich realistische OPTIMALANFORDERUNGEN an das Game,zumindest für flüssigen Spielablauf.
Die Hersteller sind diesbezüglich ja meißt SEHR optimistisch, natürlich gibts Ausnahmen. (Glaub auf der Doom3 Packung standen brauchbare Systemanforderungen)

HOT
2004-11-15, 13:46:58
Das Spiel funzt mit jeder DX7 GraKa, allerdings erst mit ner Geforce2 Pro schnell genug.
Bei ATI Gibts Fog Table erst ab 8500, deshalb sind dort keine 7xxx Karten aufgeführt. Rein theoretisch gehen auch Radeon7500er, aber eben nur ohne Nebel dann.

Gast
2004-11-15, 13:53:41
Ich hoffe, die Unsitte mit den viel zu niedrig angesetzten Systemanforderungen auf der Packung wird eines Tages vorbei sein.
Meißt stehen ja nur die Minimalanforderungen drauf. Besser währen wirklich realistische OPTIMALANFORDERUNGEN an das Game,zumindest für flüssigen Spielablauf.
Die Hersteller sind diesbezüglich ja meißt SEHR optimistisch, natürlich gibts Ausnahmen. (Glaub auf der Doom3 Packung standen brauchbare Systemanforderungen)

Die Mindestanforderungen gelten für MINIMALeinstellungen: 640, keine Effekte, low sound, alle Gimmicks, Extra uns Spielerein abgeschaltet. Und das Ergebnis heißt spielbar, nicht flüssig ;)