PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 ultra ruckelt!


PSY-BORG
2004-11-13, 15:32:51
hallo, ich bin vor ein paar tagen von einer ati 9700 pro auf eine nvidia gf 6800 ultra umgestiegen, und bin noch nicht so ganz glücklich mit der karte!! ich habe, so wie es sich gehört, ein neues system aufgesetzt, die neusten omega treiber installiert, und hab mich dann an´s testen gemacht. doch leider wird jeglicher spielgenuss von dauernd auftretenden rucklern getrübt!! am besten kann man dies bei doom3 beobachten, das spiel läuft sonst butterweich, bis auf diese 1-2 ruckler pro sec.!! ich habe eigentlich schon alles versucht, fastwrites auf aus gestellt, qualitätseinstellungen verrigert usw.!! am bios kann´s auch nicht liegen, es war das aktuelle von gainward schon drauf. nun gehen mir jetzt langsam die ideen aus, wie ich dieses doch sehr störende ruckeln wegbekomme!!
bei den agp einstellungen im grafik control center verstehe ich eine sache nicht ganz, bei der "max. tiefe der abfr. warteschl." habe ich vom meinem system nur 32 zur verfügung, obwohl 256 empfohlen werden?? liegt das vieleicht daran?? :confused:

mein system: amd xp 3200+ 400 fsb - 1 gb hyper x ddr ram - epox 8rda3+ mb - 433 w enermax netzteil

ich hoffe das ich dieses problem mit eurer hilfe in den griff bekomme, sonst habe ich mir für 500 € fabrikneuen abfall geholt!! :mad:

Nedo
2004-11-13, 15:34:06
Hast du die Hz-Aufhebung im TreiberPanel aktiviert?

PSY-BORG
2004-11-13, 15:36:58
@nedo: wo genau ist diese einstellung?? habe gerade gesucht, aber nichts gefunden!! :confused:

Mosjoe
2004-11-13, 16:04:56
Diese 1-2 ruckler pro sec habe ich komischerweise auch, wobei ich überzeugt bin, dass es nicht mit der Graka zusammenhängt, weil ich dieses Problem schon mit meiner 9800XT hatte und sich das mit der 6800gt nicht gebessert hat. Wie hoch sind denn die fps bei der Timedemo?
Da bekomme ich unter 1024x768 high 85fps mit meinem Athlon64 3200+. Das liegt völlig in der Norm, aber wie gesagt sind da diese nervigen Ruckler.
Was ich auch noch beobachtet habe war, dass die Ruckler, wenn sie ziemlich heftig wurden, in Zusammenhang mit der Auslastung der CPU standen.

Ich habe auch schon alles mögliche probiert, aber habe die Ruckler bis jetzt nicht wegbekommen.

Wallman
2004-11-13, 16:12:02
Dieses Problem ist es nicht, oder?
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=37865

Mosjoe
2004-11-13, 16:31:45
Nein, zumindest bei mir hat das nicht geholfen, aber wie gesagt hat das meiner Meinung nach nichts mit der Graka zu tun, sondern eher mit der CPU bzw. dem Mainboard.

Ich teste das immer am ersten automatischen Speicherstand bei Doom3. Wenn ich da aus dem Fahrstuhl komme und in dem Raum mich seitwärts oder nach vorn bzw. hinten bewege sind diese Ruckler zu sehen. Eine richtig heftige Stelle ist der Raum danach wo man hingelangt wenn der Typ einem die Tür öffnet. Wenn man dort in Richtung des Krahns schaut während dieser sich schwenkt fängt es sehr stark an zu ruckeln, wobei die frames ungefähr bei 40 liegen. An dieser Stelle ist meine CPU zu 100% ausgelastet.

PSY-BORG
2004-11-13, 16:38:57
@mosjoe: bei meiner vorherigen graka (9700 pro) haben bestimmte games, die jetzt diesen ruckel bug haben, nicht geruckelt!! bestes beispiel ist hierfür need for speed underground 1, vorher super spielbar, jetzt macht es bei der ruckelorgie kein spass mehr!! vieleicht verträgt sich die 6800er wirklich nicht mit meinem system, wäre aber irgendwie komisch, denn nforce2 + ati = ruckelfrei - no probs, und nforce2 + graka aus dem selben hause = probleme?? ich hoffe nicht, wäre ja super peinlich für nvidia!!!

@wallmann: hab mir den rivatuner eben gezogen + entsprechende häkchen gesetzt!! mein problem ist damit leider immer noch nicht gelöst, aber vieleicht hilft es bei anderen games, THX!!

MechWOLLIer
2004-11-13, 16:40:40
Versuche erstmal einen anderen treiber, der Omaga ist Müll, nehme lieber denn FW 66.77 oder 66.81.
Hast du fast Writes deaktivert? Mach das mal.
Guck mal unter Windows, ob irgendein programm deine CPU auslastet.

PSY-BORG
2004-11-13, 16:47:02
@mechwollier: fw ist aus, die normalen treiber waren auch schon drauf und mein system ist noch ziemlich jungfräulich, nur chipsatz + graka treiber drauf!! die games zum testen sind auf einer anderen pladde drauf!! könnte maybe der agp driver von nvidia schuld sein??

Adam D.
2004-11-13, 17:09:42
Mach mal FW ein, ich denke, dass Problem nennt sich "Stuttering". Hatte ich auch mal, nachdem ich "Optimized Settings" im BIOS eingestellt hatte. Nach dem ich auf "Default" zurückgestellt hatte, ging's wieder einwandfrei.

XxTheBestionxX
2004-11-13, 17:25:42
hallo, ich bin vor ein paar tagen von einer ati 9700 pro auf eine nvidia gf 6800 ultra umgestiegen, und bin noch nicht so ganz glücklich mit der karte!! ich habe, so wie es sich gehört, ein neues system aufgesetzt, die neusten omega treiber installiert, und hab mich dann an´s testen gemacht. doch leider wird jeglicher spielgenuss von dauernd auftretenden rucklern getrübt!! am besten kann man dies bei doom3 beobachten, das spiel läuft sonst butterweich, bist auf diese 1-2 ruckler pro sec.!! ich habe eigentlich schon alles versucht, fastwrites auf aus gestellt, qualitätseinstellungen verrigert usw.!! am bios kann´s auch nicht liegen, es war das aktuelle von gainward schon drauf. nun gehen mir jetzt langsam die ideen aus, wie ich dieses doch sehr störende ruckeln wegbekomme!!
bei den agp einstellungen im grafik control center verstehe ich eine sache nicht ganz, bei der "max. tiefe der abfr. warteschl." habe ich vom meinem system nur 32 zur verfügung, obwohl 256 empfohlen werden?? liegt das vieleicht daran?? :confused:

mein system: amd xp 3200+ 400 fsb - 1 gb hyper x ddr ram - epox 8rda3+ mb - 433 w enermax netzteil

ich hoffe das ich dieses problem mit eurer hilfe in den griff bekomme, sonst habe ich mir für 500 € fabrikneuen abfall geholt!! :mad:


du hast den neuen omega installiert für ne nvidia karte ? Hm würde es mal mit Forceware versuchen !
;D

PSY-BORG
2004-11-13, 17:36:49
@LordFiZz: hmmm, mit fastwrite "on" ist es a bizzl besser geworden, komisch!! :confused:
welche veränderungen hast du noch im bios vorgenommen, oder was hat sich im bios alles verändert, als du auf "default" gestellt hast??

@XxTheBestionxX: die omega treiber gibt es auch für nvidia karten, und nicht nur für die ati´s!!! :wink:

MechWOLLIer
2004-11-13, 18:51:56
@XxTheBestionxX: die omega treiber gibt es auch für nvidia karten, und nicht nur für die ati´s!!! :wink:
Ja, aber die für nvidia Karten sind..........
Eventuell hilft es auch, wenn du etwas an der AGP Aparture Size herumspielst.

PSY-BORG
2004-11-13, 19:20:14
@MechWOLLIer: den "agp as" hab ich auch schon hin und hergestellt, leider ohne erfolg!! ;(
vieleicht ist wirklich mein restliches system schuld, ist zu langsam, und kommt nicht mit der graka mit, deshalb vieleicht auch die ruckler??

Mantikor
2004-11-13, 19:23:23
Wage ich zu bezweifeln. Bildfehler hast du aber keine, oder?

PSY-BORG
2004-11-13, 19:39:54
@Mantikor: nein, bildfehler konnte ich bis jetzt noch bei keinem spiel beobachten!!
die gleiche geschichte kommt mir bekannt vor, nämlich wie damals mit der 9700 pro von ati!!
als die karte rauskam, waren die dafür verfügbaren treiber mehr als nur schlecht, aber kein halbes jahr später konnte man alle games ruckelfrei bei sehr guter bildqualität spielen. :wink:
vieleicht beim nächten bios update, dem nächsten force treiber ist alles wieder gut?
aber so wie es z.z. ist, bekomme ich eher brechreiz beim spielen!! :mad:

Mosjoe
2004-11-13, 20:33:10
@MechWOLLIer: den "agp as" hab ich auch schon hin und hergestellt, leider ohne erfolg!! ;(
vieleicht ist wirklich mein restliches system schuld, ist zu langsam, und kommt nicht mit der graka mit, deshalb vieleicht auch die ruckler??

*hand-an-die-Stirn-klatsch*
Folgendes habe ich vorhin noch vergessen zu schreiben:
Dass das ganze bei mir wahrscheinlich an der CPU bzw. Mainboard liegt zeigt mir auch die Tatsache, dass das Ruckeln im Multiplayer nicht auftritt. Nun ist es naheliegend zu behaupten, dass die Cpu im MP nicht so beansprucht wird wie im SP, aber die Graka trotzdem gleich viel ackern muss.
Probier`s doch einfach mal aus. Wenn`s im MP nicht ruckelt wird`s wohl kaum an der Graka liegen.

PSY-BORG
2004-11-13, 20:48:27
@Mosjoe: hmmm, vieleicht sollte ich mal testweise die graka auf 300/800 mhz runtertakten?? ...und natürlich dann mit einem alten game testen, das wäre doch eine idee, oder??
aber ich frage mich, wie stark muß dann ein system sein, um mit der power einer 6800 ultra mitzuhalten?? min. 4000mhz?? :eek:

Mosjoe
2004-11-13, 21:23:08
Nee, vergleiche doch einfach mal die Sp- mit der MP-Performance in Doom3 um rauszubekommen ob`s an der Graka oder dem Rest vom System liegt, ganz einfach.

Ich persönlich glaube kaum, dass mein 64er und dein XP zu langsam ist für die 6800er. Da muss irgendwo anders der Hund begraben sein. Wo, weiß ich leider auch nicht.

Mantikor
2004-11-13, 21:35:52
Sind die externen Stromstecker richtig angeschloßen? Bei meiner FX gabs es auch ähnliche Probleme, welche an eiem ungenauen Kontakt lagen..

Adam D.
2004-11-13, 21:48:28
Naja, das ist es halt: Ich konnte das Stottern nicht reproduzieren...Ich weiß nicht ganz genau, was mein MSI K7N2 Delta-L macht, wenn es die optimierten Einstellungen lädt. Immer, wenn ich das getan hab, hat es unglaublich gestottert. Wenn ich es auf "Default" zurückstell, dann ist es einfach weg.

PSY-BORG
2004-11-13, 22:05:54
hmmm, vieleicht ist es dann das netzteil??? mein enermax hat nur 433w statt der empfohlenen 550w!! ich hab aber mal zum test alle optischen laufwerke und eine hd abgeklemmt, natürlich mal wieder ohne erfolg!! aber hätte die graka zuwenig strom, würde sie ja hängenbleiben oder ganz ihren dienst bei 3d verweigern!!

grrrr, so habe ich mir dem umstieg von ati auf nvidia nicht vorgestellt!! :mad:

Adam D.
2004-11-13, 22:33:18
Les dir mal diesen Thread (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=37865) durch, das sollte dir in jedem Fall helfen. Du solltest aber gute Englisch-Kenntnisse mitbringen...

PSY-BORG
2004-11-13, 22:44:04
...hehe, den tip habe ich beim beitrag nr.5 schon bekommen!! :wink:
...hat schon etwas verbesserung gebracht, aber für doom3 unbrauchbar, weil ist leider ein opengl game!!

cR@b
2004-11-15, 08:35:37
Hello :)

Woher hast du die Karte und hast du wirklich das 15.06er Bios drauf ?? Ist absolut notwendig, da es ansonsten derbe Ruckler in 1-2 sec. Abständen gibt !! Programme im Hintergrund alle aus vermute ich mal ?! An dem Rest deines PC´s kanns nicht liegen, hatte vor kurzem noch selbigen ! ;)
Vielleicht IRQ Konflikt ?? PC als Standard PC installiert ?? ACPI APIC soll ja auf nem nForce 2 für Probleme sorgen ... hatte beim alten nämlich Standard PC.
Speichertimings richtig eingestellt ?? Am besten mal Auto fahren oder "by spd" !
Hmm was gibts noch ?? Mehr fällt mir atm nicht ein .. check das mal ab soweit.

Edit: Und fahr mal auf normalen Takt/FSB deiner CPU .. ist ebenso wichtig erstmal nicht oced zu prüfen !

PSY-BORG
2004-11-15, 12:12:22
@cR@b: woher ich die karte habe?? Hersteller oder dealer?? naja, es ist eine normale 6800 ultra von gainward mit dem 15.06 bios (war schon drauf), und erstanden habe ich die karte bei ARLT!! ob ich APIC + ACPI an oder aus habe, macht leider keinen unterschied, ist aber bei mir aus gewohnheit schon immer aus. die speichertimings habe ich auch schon hin und hergestellt, aber außer einem leichten negativen performance einbruch hat es leider nichts gebracht.

cR@b
2004-11-15, 13:36:53
@cR@b: woher ich die karte habe?? Hersteller oder dealer?? naja, es ist eine normale 6800 ultra von gainward mit dem 15.06 bios (war schon drauf), und erstanden habe ich die karte bei ARLT!! ob ich APIC + ACPI an oder aus habe, macht leider keinen unterschied, ist aber bei mir aus gewohnheit schon immer aus. die speichertimings habe ich auch schon hin und hergestellt, aber außer einem leichten negativen performance einbruch hat es leider nichts gebracht.

Ich meinte nicht das APIC im Bios, sondern ob du Windoof als Standard PC oder ACPI Uniprocessor installiert hast (Arbeitsplatz >> Eigenschaften >> Hardware >> Gerätemanager >> Computer) ? Wie auch immer .. hast du Win SP2 drauf ?? Falls ja schau dir mal diesen Thread an >>> http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=40599

PSY-BORG
2004-11-15, 16:35:34
@cR@b: ...läuft als standart pc!! den tip von deinem link habe ich auch probiert, leider auch ohne wirkung, bleibt aber auf off gestellt, kann ja nix schaden!!! :wink:

wenn es aber noch mehr tip´s in diese richtung geben sollte, die dann evtl. zur lösung meines problems führt, IMMER HER DAMIT!!! :biggrin:

Thanatos
2004-11-16, 15:58:15
Stell doch mal das Sideband adressing aus.Das geht im Forceware Menü.

Ich hatte mit meiner Ti 4200 auch mal son stuttering problem, das war mit den alten 50er treibern, dann hab ich SA abgeschaltet und schon lief es wieder gut.Aber mit den 60ern hab ich die probleme selbst mit aktivem SA ned mehr.

Aber schalte trotzdem mal SA aus.

Sizzla
2004-11-16, 16:27:17
Ist das ne 2600/ultra von Gainward? Hatte die gleichen Probleme mit der KArte und 15.06 BIOS......flash einfach mal das evga Ultra oder evga Ultra extreme drauf, dann haste höchstwahrscheinlich Ruhe! Hat bei mir sofort alle Fehler beseitigt!

www.mvktech.net


Hier gibts die Files

PSY-BORG
2004-11-16, 17:25:04
@Sizzla: ist es ok, wenn ich dieses bios, "eVGA 6800U 256MB - Rev 04 " nehme?? ich habe die gw 6800 ultra 425/1100.
möchte mir nur ungern meine graka mit dem falschen bios abschießen.
was hat es eigentlich mit der rev. 01-04 auf sich, handelt es sich um die karten oder um die software revision??

@Thanatos: im forceware menu habe ich keine option zum aktivieren/deaktivieren vom SA gefunden. beim rivatuner ist eine solche option zwar vorhanden, aber man kann nichts verändern!!

Sizzla
2004-11-16, 21:04:04
@Sizzla: ist es ok, wenn ich dieses bios, "eVGA 6800U 256MB - Rev 04 " nehme?? ich habe die gw 6800 ultra 425/1100.
möchte mir nur ungern meine graka mit dem falschen bios abschießen.
was hat es eigentlich mit der rev. 01-04 auf sich, handelt es sich um die karten oder um die software revision??

@Thanatos: im forceware menu habe ich keine option zum aktivieren/deaktivieren vom SA gefunden. beim rivatuner ist eine solche option zwar vorhanden, aber man kann nichts verändern!!


Ganz genau das hab ich jetzt auh drauf.....vorher hat ich evga UE rev.3.....war auch ganz gut, aber nimm auf jeden Fall das neuere, also rev.4

Die Revision ist vom BIOS.....rev.03 hat ich beim UE Bios

Also ich hab die GW 2600/ultra 6800U@430/1100 ist ne Golden Sample...

Aber ansich geht dies evga BIOS für jede Ultra im Referenzdesign....ich hatte auch schon BIOS von XFX und Leadtek drauf.....aber leider beide mit den o.g. Rucklern....erst das evga läuft absolut fehlerfrei und sauschnell ( Das normale Ultra ist übrigens schneller als das Ultra Extreme....macht satte 2003dmarks Unterschied aus..

Nimm aber nvflash 4.42....die neuen sind Müll

nvflash -f biosname.rom -u -p -2

So hab ich das gemacht....hat wunderbar geklappt..

PSY-BORG
2004-11-16, 21:53:39
...unter d3d ist das ruggln nun bei mir geschichte, aber bei doom3, also open gl, ist es immer noch da, komisch!!
aber das bios update hat auf jeden fall schon mal was gebracht, dangäää!!! :biggrin:

Mosjoe
2004-11-16, 22:55:14
Ich habe es zwar aufgegeben, aber ich versuche es einfach nochmal:

Mach halt mal den von mir angesprochenen SP-MP-Vergleich bei Doom3. Dann weißt du ob`s an der Graka oder dem Rest des Systems liegt. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

PSY-BORG
2004-11-17, 10:11:35
@Mosjoe: ...hab ich alles gemacht, doom3 läuft beim SP & MP gleich schnell, mit halt den selben rucklern. und es macht keinen unterschied, ob ich es mit viel oder wenig details probiere. genauso wenig hat die verringerung der auflösung die ruckler wegbekommen. ich persönlich glaube echt nicht daran, das mein system zu schwachbrüstig für doom3 ist. liegt irgendwie am opengl oder doom3 selber. 3d3 games laufen jetzt mittlerweile wunderbar, sogar far cry ist super flüssig mit "high details"!! ;D

Sizzla
2004-11-17, 17:00:08
@Mosjoe: ...hab ich alles gemacht, doom3 läuft beim SP & MP gleich schnell, mit halt den selben rucklern. und es macht keinen unterschied, ob ich es mit viel oder wenig details probiere. genauso wenig hat die verringerung der auflösung die ruckler wegbekommen. ich persönlich glaube echt nicht daran, das mein system zu schwachbrüstig für doom3 ist. liegt irgendwie am opengl oder doom3 selber. 3d3 games laufen jetzt mittlerweile wunderbar, sogar far cry ist super flüssig mit "high details"!! ;D


Liegt vielleicht echt an Doom, hatte da auch teilweise derbe Ruckler, zB beim Öffnen von Türen. Man musste die Gameffiles, die als .rar vorliegen, manuall entpackn, dann wars weg...

PSY-BORG
2004-11-17, 17:54:30
@Sizzla: tja, aber bei mir zuckt es permanent 1-2 mal pro sec bei doom3!!! :mad:
gibt es eigentlich sowas wie ein opengl update?? :confused: