PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shaderreplacment die xte?


Dr Hake
2004-11-13, 16:27:09
Mal eine kleine Frage an die Spezialisten hier. Bislang hiess es immer dass nV bei Q3 basierenden Games aufgrund der überlegenen OGL Treiber uberlegen ist. Auf einem CB Review musste ich jetzt folgendes lesen:
"Allerdings muss man die guten Ergebnisse der nVidia-Karten in Doom 3 etwas relativieren. So wie es sich herausgestellt hat, nutzt nVidia auch in Doom 3 die gleichen Mittel, mit denen sie seit Jahren auch alle Quake-3-Benchmarks gewinnen. Man ersetzt einfach einen Shader - bzw. den Hauptshader - von Doom 3 und erzielt somit weitaus bessere Werte als noch zuvor. Mittlerweile bietet ATi mit dem Catalyst 4.10 die gleiche Funktion dank Catalyst A.I. und kann so mit den nVidia-Karten gleichziehen." quelle http://80.237.216.150/artikel/hardware/grafikkarten/2004/leadtek_winfast_a400-serie/12/#doom_3
Ich finde dass CB sich hier allerdings etwas weit aus dem Fenster lehnt, oder ist da etwa was dran? Falls ja kann sich das Ganze nur auf das Spiel an sich, oder auf die Engine beziehen? Falls nein, dürfen die das denn überhaupt so schreiben.

Jesus
2004-11-13, 16:32:48
klar ist das was dran. Leider schon Monate alt. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Thread bitte schliessen.

Quasar
2004-11-13, 16:38:36
Mal eine Frage dazu: Wie will man Shader in der originalen Quake3-Engine ersetzen?

MechWOLLIer
2004-11-13, 16:43:42
Mal eine Frage dazu: Wie will man Shader in der originalen Quake3-Engine ersetzen?
Quake3 hat doch gar keine Shader..... :confused:
Musst wohl mal deinen Kollegen bescheid sagen:)

mapel110
2004-11-13, 16:49:26
Musst wohl mal deinen Kollegen bescheid sagen:)

http://www.computerbase.de/team/
ex-kollegen, oder stimmt die Page nicht, Quasar?

Quake3 mag keine Shader haben, aber dass das Game speziell durch Treiber optimiert wurde, steht wohl ausser Frage.

Demirug
2004-11-13, 16:49:38
Ja, nVidia benutzt bei D3 Shaderreplacments und gibt das auch ganz offiziel zu. Als Grund dafür wird angebene das die Struktur der Shader zu komplex sei und der Shadercompiler es deswegen nicht alleine schafft. Wenn ich nVidia richtig verstanden habe ist das ganze aber mit id und JC so abgesprochen.

mapel110
2004-11-13, 16:51:20
Ja, nVidia benutzt bei D3 Shaderreplacments und gibt das auch ganz offiziel zu. Als Grund dafür wird angebene das die Struktur der Shader zu komplex sei und der Shadercompiler es deswegen nicht alleine schafft. Wenn ich nVidia richtig verstanden habe ist das ganze aber mit id und JC so abgesprochen.

spricht man denn nicht erst seit DX8 von Shadern?

Quasar
2004-11-13, 16:53:47
Quake3 hat doch gar keine Shader..... :confused:
Musst wohl mal deinen Kollegen bescheid sagen:)

Ich fürchte, das hilft nichts.

http://www.computerbase.de/team/
ex-kollegen, oder stimmt die Page nicht, Quasar?

Quake3 mag keine Shader haben, aber dass das Game speziell durch Treiber optimiert wurde, steht wohl ausser Frage.
Page stimmt und dass Quake3 'besondere Aufmerksamkeit' erfahren hat, bestreitet sicherlich keiner.
Die Tatsache, daß diese 'besondere Aufmerksamkeit' aber nicht nur bei Q3, sondern auch bei allen Games mit dieser Engine durchschlägt, wird gern übersehen...
Gegen 'allgemeine' Optimierungen, die mehr als nur einen Benchmark oder ein Spiel beschleunigen, hat doch niemand was - wird zumindest immer so angegeben, wenn die Cheats von nV und ATi gegeneinander aufgerechnet werden.

Demirug
2004-11-13, 16:56:09
spricht man denn nicht erst seit DX8 von Shadern?

Ja, wobei das ja nur ein Name ist. Bei einem OpenGL Spiel müsste man ja strenggenommen eigentlich von Fragmentprogram replacements sprechen.

Im Prinzip hätte MS mit DX8 auch eine 0.X Shaderversion einführen können so das man auch für DX7 Karten hätte "Shader" schreiben können.

Gast
2004-11-13, 17:38:26
OK damit ist das Ganze also quasi eine Ente. Wollte nur die Meinung der Experten hören.

http://www.computerbase.de/team/
ex-kollegen, oder stimmt die Page nicht, Quasar?

ja, der neue Abrift nach rot in dem speziellen Artikel ist mir auch aufgefallen ;)

Gast
2004-11-13, 17:42:55
Im 3dMark2003 hat Nvidia auch die Shader getauscht. :)

Gast
2004-11-16, 11:35:31
Ja, wobei das ja nur ein Name ist. Bei einem OpenGL Spiel müsste man ja strenggenommen eigentlich von Fragmentprogram replacements sprechen.

Im Prinzip hätte MS mit DX8 auch eine 0.X Shaderversion einführen können so das man auch für DX7 Karten hätte "Shader" schreiben können.


Hi

Was die alten Radeon ja konnten.
Da war ja die "Vorstufe! schon drin.

Gruss Labberlippe

Xmas
2004-11-16, 20:31:55
Hi

Was die alten Radeon ja konnten.
Da war ja die "Vorstufe! schon drin.

Gruss Labberlippe
Ach ja, das gute alte PS0.5-Gerücht...

Quasar
2004-11-16, 20:35:09
Im 3dMark2003 hat Nvidia auch die Shader getauscht. :)
Ja - und sogar mehr als das. Oder waren die sog. precomputed Clip-Planes nicht im Murks03?

Und im Murks01 haben BEIDE die Shader ersetzt...

Gast
2004-11-25, 12:22:52
Ach ja, das gute alte PS0.5-Gerücht...


Hi

Naja laut den alten SDKs von MS ging es ja auch.
Die Vorstufe war ja wohl vorhanden.

Gruss Labberlippe

Demirug
2004-11-25, 12:30:36
Hi

Naja laut den alten SDKs von MS ging es ja auch.
Die Vorstufe war ja wohl vorhanden.

Gruss Labberlippe

Welches SDK meinst du denn? Also mir ist keines bekannt das Shader unterhalb von 1.0 definiert hätte.