PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnumg Lautsprecher Problem


Atomat
2004-11-13, 16:52:45
Hi,
wie bereits gesagt besitze ich das System. Nun habe ich ein problem. Die Rechte der hinteren Boxen geht nicht. Das komische ist die Boxe funktioniert wenn ich sie mit der anderen austausch, dann geht die andere aber wieder nicht^^. Ich habe eine Audigy 2ZS. Ich Testprogramm kommt dann hinten links un hinten rechts aus der funktionierenden Box (d.h. beide ansagen kommen aus der einen die andere bleibt stumm). Ich habe auch schon die Kabel am Subwoofer vertauscht. Das Ergebniss war das die Rechte funktioniert und die Linke nicht. Also genau umgetauscht. Und wieder kamen beide Ansagen aus der einen. Könnt ihr mir weiter helfen?
mfg Atomat

Andi_669
2004-11-13, 19:20:36
also wenn ich dich richtig verstanden hab ist enweder die Box Kaputt oder du hast in den Lautsrechersettings Mist gemacht, das ist mir auch schon passiert sau mal unter C: Dokumente u. Einstellungen/"dein Benutzerprofiel"/Creative/Calibrator, da loscht du dann die .SDF Dateien ,
muss dann nur alle Einstellungen wieder eingeben u. aupassen das du in den Lautsrechersettings nur auf den Lausprecher Klickst aus dem du auch gerade was hörst.

gruß

Atomat
2004-11-13, 19:33:20
HI,
also ne die Box geht 100 pro weil ich se mal mit einer anderen ausgetauscht hab un da ging sie. Ich werd jetzt noch mal nach den Lautsrechersettings schaun vll hilfts ja. Danke schon mal;)
mfg Atomat

Atomat
2004-11-13, 20:45:06
Hallo,
ich habe eben meine Audigy 2ZS neu installiert. Ohne Erfolg. Hinten links funktionier, hinten rechts bleibt stumm. Das komische is halt wenn man diese Abfrage macht kommt aus dem hinten Rechten die Ansage hinten links und hinten rechts...
mfg Atomat

Andi_669
2004-11-13, 21:06:04
was du auch noch mal versuchen kannst:
im \SBAudigy2ZS\Program\WDM\COMMON Ordner gibs es eine "CtPanel.exe"
u. da gibs dann ne Einstellung Restore Factory Default u. da mal auf Speaker klicken .

das problem ist das wohl keiner außer Creative weis wo die Daten für die Lautsrechersettings überall abgespeichert werden u. Offensichtlich werde die bein Deinstallieren nicht Gelöscht u. überschrieben u. dann kann man über die Lautsrechersettings die Kanäle komplett vertauschen, ich hatte das mal mit den beiden Front die waren dann auch beide auf dem Linken.

ich hatte damals aber zum Glück ein Backup gemacht u. konnte auf ein Config ohne Sound zurück

gruß

Atomat
2004-11-13, 21:31:53
Hab das mit dem Restore Factory Default gemacht also die Standartwerte wieder geladen hat nix gebracht. Was ich jetzt nicht geschnallt hab, wie hast du die Kanäle getauscht? Würde mir das helfen?
mfg Atomat

Andi_669
2004-11-13, 22:19:25
ich hatte bei der Lautsprecherkalibrierung aus Versehen auf einen falschen Lautspecher geklickt

Atomat
2004-11-13, 22:40:29
Ja ich hab s Gefühl da hab ich au was falsch gemacht, weil ich da ma was probiert hab^^. Kann man das nicht mehr rückgängig machen? Ich hab mal von nem KX Treiber gehört. Da könnte man au irgendwie die Kanäle vertauschen?!
mfg Atomat

Atomat
2004-11-15, 13:47:51
Wär dieser KX Treiber vielleicht ein Versuch wert?

Micha80
2004-11-15, 14:08:36
Hallo, kurze Zusammenfassung!
- Die Boxen sind i. O., weil getauscht
- Die Kabel zu den hinteren Boxen funtionieren auch, weil am Verstärker getauscht.
- Diverse Einstellung der Soundkarte brachten keine Besserung.

Prüfe bitte noch mal die Verbindugskabel PC <-> Verstärker.
Aus den anderen Boxen kommt das was kommen soll ???
Hast du die Hardware neu bekommen oder schon länger im Betrieb gehabt?
Versuch mal bitte mit deinem OnBoard Sound (falls vorhanden) das Teufel zu betreiben, um auszuschließen das dieses defekt ist.

Atomat
2004-11-15, 15:02:08
Ja genau alles funzt wie dus gesagt hast. Selbst nach der neuinstallation der Soundkarte ---> keine Besserung:(. Ich probier mal OnBoard. Also ich hab alles schon länger angeschlossen un bin mir sicher das es davor ging (bevor ich es bemerkt hab) bis dann

Avalox
2004-11-15, 15:16:56
Dann hat der Verstärker im Teufel System vielleicht auf einem Kanal einen Defekt?

Hast du schon mal die Front/Rear Klinkenstecker an der Audigy vertauscht?

Atomat
2004-11-15, 16:09:20
Also mit dem OnBoard wirds wohl nix weil des kein 5.1 unterstützt^^. Ich habe mein System nicht direkt am rechner sonderm am Verstärker von meinem SpeedlinkMedusa 5.1. Ich probiers mal mim tauschen
mfg

Atomat
2004-11-15, 16:11:17
Also Stecker gerad umgesteckt mit dem Ergebniss die rechte vordere Box geht dann nich^^. Was jetzt?
mfg

Avalox
2004-11-15, 16:23:49
Bei Teufel reklamieren, aber keine Angst Teufel hat einen sehr kulanten Support.

Atomat
2004-11-15, 16:26:34
Also heißt das irgendwas is kaputt? Odda is ausversehnen irgendwie en Channel vertauscht worden weil hinten links und hinten rechts komm BEIDES aus der linken hinteren Box.
mfg

Micha80
2004-11-15, 16:37:35
Also Stecker gerad umgesteckt mit dem Ergebniss die rechte vordere Box geht dann nich^^. Was jetzt?
mfg
Mh, vielleicht ein Kabel falsch angeschlossen. bzw. vertauscht. Prüfe bitte noch mal sehr genau deiner Verkabelung ggf. vorher aufzeichnen. Belegung der Audigy + Teufel im Handbuch prüfen.
Hast du andere Audio Geräte zum testen. Z.B. DVD Spieler oder mehrer 2 Kanal Geräte. Das wäre sehr wichtig um festzustellen ob bzw. welches Teil kaputt ist.

Atomat
2004-11-15, 17:12:46
Also die hinteren hab ich vertauscht un die Boxen gehn beide nur is de Kanal so komishc you know. Kabel hab ich au mal vertauscht hinen mit dem Ergebniss die hinnere Rechte ging un diesesmal hinten links nicht mehr^^ Sry kanns nirgendwo anners testen.
mfg

Atomat
2004-11-16, 14:58:23
Würde der KX Treiber was bringen? Bitte helft mir:(
mfg Atomat

Micha80
2004-11-16, 15:07:07
Probiere es aus. Mach ein Image von deinem Windows und du kannst nach belieben daran rumspielen. Ohne Risiko!

Atomat
2004-11-16, 16:25:08
HI,
also de Treiber hat nix gebracht. Werde mal bei Teufel anrufen...
mfg Atomat

Atomat
2004-11-16, 19:11:41
Hab gerade bei Teufel angerufen und ich weiß jetzt was es war. Bitte nicht lachen. Ich hab das 5.1 System an dem Verstärker falsch angeschloss, sprich ein Kabel vertauscht :anonym: *schäm*. Vielen dank für eure Hilfe nun funzt wieder alles. Haltet die Ohren steif..
Automat

Tobe1701
2004-11-16, 19:40:34
Kabel locker, post bitte löschen. Schäm :mad:

Agent_no1
2004-11-20, 01:16:58
na so ein fehler kommt mir doch sehr bekannt vor. hatte ich vor ewigkeit mal mit meinem billigsurroundsystem. das lag dann an der verbindung pc-->verstärker. Wahrscheinlich hast du das Kabel für den Center/Sub mit einem anderen vertauscht. Versuche nochmal wild in allen möglichen Kombinationen die Verbindungen zu tauschen, die hinten an deiner Audigy hängen.