PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiber lassen sich nicht installieren


Gast
2004-11-13, 16:58:54
Hallo Forum!
Ich kann mich als neuer ATI-User bezeichnen, denn ich bin gerade von einer GeForce4MX440 zu einer Radeon 9550 umgestiegen.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Treiberinstallationen gleich welcher Art, aber jetzt muss ich wohl doch mal um Hilfe bitten.
Ich habe auch die FAQ´s durchsucht nach ähnlichen Problemen, aber leider nichts passendes gefunden. Nehmts mir deshalb nicht übel wenn´s jetzt ein bisschen Ausführlich wird:

Kurz zum System: WinXP Home SP2, Asus A7N8X (nForce Treiber 5.10), 512MB RAM, AVM Fritz!Card PCI, Hauppauge WinTV, ACARD SCSI-Card (Scanner), VIA IEEE1394 Card, Sound onBoard

Habe also unter Software die nVidia-Display-Treiber deinstalliert und anschließend gleich unter Gerätemanager die GraKa auch deinstalliert.
Dann Rechner runter, neue GraKa (GeCube Radeon 9550 Xtreme) rein und Rechner im VGA-Modus wieder hoch. Windows hat auch gleich (leider) ohne zu Fragen passende Radeon-Treiber installiert. Liegt wohl am SP2. Im Gerätemanager stand zwar Radeon 9600 (1x Microsoft und 1x SEC ????) aber das scheint ja mit den zwei Ausgängen zusammen zu hängen.
Naja, also habe ich den Treiber (komplettes Packet mit CCC) entpackt und bin zur Installation geschritten. Dazu muss ich ergänzen: das DotNet-Framework hatte ich schon vorher installiert gehabt auch mit SP1 und deutschem Sprachpaket.

Und nun kommts: Treiberinstallation starten ganz normal bis zu dem Punkt, wo oben links kurz dasteht, dass die Treiber installiert werden und dies ein paar Minuten dauert. Dann bricht das ganze ohne einen Kommentar ab. Auch nach ein paar Minuten tut sich nichts. Unter Software steht jetzt auch das Deinst-Programm. Nach Neustart von Win hat sich an den Treibern nichts geändert.
Auch eine manuelle Installation mit "Treiber aktualisieren" und dann den Pfad zur inf Datei angeben bricht - nachdem ein paar Dateien installiert wurden - mit der Meldung "Falscher Parameter" ab. Selbst die zur GraKa mitgelieferten Standard-ATI-Treiber (8.05) brechen die Installation ab. DriverCleaner3 habe ich auch schon probiert. Auch mehrmaliges Deinstallieren der Software und GraKa mit anschließendem DriverCleaner hilft nix.

So ich hoffe das war nicht zu viel und Ihr habt einen Tipp für mich!
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Gruß Georg.

Gerhard
2004-11-13, 18:21:48
Hmm, ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern, damals hatten sich bei mir im \Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp zuviele alte Dateien angesammelt welche anscheinend irgendwie mit der Installation kollidierten. Nach dem löschen funktionierte es wieder.
Damit der Ordner sichtbar ist muss eventuell im Explorer unter "Extras" "Ansicht" "Erweiterte Einstellungen" unter "Versteckte Dateien und Ordner" "Alle Dateien und Ordner anzeigen" gewählt werden.

Gast
2004-11-13, 21:24:42
Ich bin´s selbst nochmal...

Also nachdem ich mir jetzt von der ATI-Homepage die neuesten Treiber (Version: 6.14.10.6490) in den 3 einzelnen Teilen geladen habe, fing ich noch mal von vorn an. Habe also die Grafikkarte unter Gerätemanager deinstalliert und im abgesicherten Modus gestartet. Dort alle temporären Verzeichnisse gelöscht und den DriverCleaner bemüht. Dabei auch mit dem CabCleaner alles aufgeräumt. Es müßten also keine Reste mehr von ATI und Nvidia (ausser den nForce2-Treibern) auf dem System sein.
Anschließend wieder normal gestartet. Es sind die zwei Karten unter Grafikkarte mit einem gelben Ausrufezeichen versehen, da ja keine passenden treiber im Windows mehr vorhanden sind.
Nun wollte ich die Treiber wieder installieren. Entpacken im vorgegebenen Verzeichnis und dann die Setup.exe. Da kommt auch das Inst.-Feld aber wenn der Balken voll ist, verschwindet es ohne Kommentar wieder. Manuell wieder die gleiche Meldung "Falscher Parameter". Ich habe auch versucht bei der Treiberauswahl explizit die "GeCube Radeon 9500" auszuwählen, aber das gleiche Ergebnis.
Ich hab´ bald die Schn.... voll!!!

Das mit den temporären Dateien löschen scheint also leider nicht geholfen zu haben, aber trotzdem vielen Dank Gerhard!!

Hat jemand noch eine Lösung parat, BITTE !!!!

Danke Georg

Gast
2004-11-13, 21:28:44
Tschuldigung, noch was vergessen,
wie die Inst.-Anweisungen von ATI empfehlen habe ich vor der Treiber-Inst. alle Programme im Taskmanager beendet, ausser die Windows-eigenen (SVCHOST.EXE und so). Also z.B. Virenscanner sind definitiv aus.

Jetzt aber!
Danke! Georg

BUG
2004-11-17, 15:38:56
..da is irgendwo der Wurm drinn, ggf die Karte mal in einem anderen System ausprobieren oder auf einer zweiten Partition ein frisches Windows installieren. Dann sollte das auch mit der Treiber installation klappen.

cu
BUG