PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Ampel - geblitz!


Faster
2004-11-13, 17:22:19
Also meine freundin ist mit mir (als beifahrer) zum einkaufen gefahren, stadt: augsburg.
nun springt uns ein blöder radfahrer vors auto, sie weicht aus und vor lauter schreckt überfährt sie ne rote ampel - und es kommt wie es kommen muss : wir werden geblitz (stationärer blitzer). ich geh mal davon aus das der das "rote ampel überfahren" -vergehen geblitzt hat, denn zu schnell waren wir nicht.

das "strafmas" für ein solches vergehen sieht wie folgt aus:
Bei Rot gefahren : 50 € / 3 Punkte
Bei Rot gefahren - mit Gefährdung oder Sachbeschädigung : 125 € / 4 Punkte / 1 Monat
Bei Rot gefahren - über 1 Sekunde Rotphase : 125 € / 4 Punkte / 1 Monat
Bei Rot gefahren - über 1 Sekunde Rotphase, mit Gefährdung oder Sachbeschädigung : 125 € / 4 Punkte / 1 Monat


so, nun zur frage:
was passiert angesichts der tatsache dass sie noch probezeit (noch ~4 monate) hat? :confused:





thx4answers,
Faster

mapel110
2004-11-13, 17:24:22
so, nun zur frage:
was passiert angesichts der tatsache dass sie noch probezeit (noch ~4 monate) hat? :confused:





thx4answers,
Faster

dann ist der Lappen weg. Neu machen.
Am besten, du treibst schnell eine bekannte auf, die die Punkte/strafe auf sich nehmen kann. sollte nach möglichkeit ähnlichkeit mit deiner Freundin haben :D

Faster
2004-11-13, 17:26:22
dann ist der Lappen weg. Neu machen.
Am besten, du treibst schnell eine bekannte auf, die die Punkte/strafe auf sich nehmen kann. sollte nach möglichkeit ähnlichkeit mit deiner Freundin haben :D

:mad:

naja, das ganze ist mit meinem auto passiert, allerdings ist mein dad immer noch der fahrzeughalter.
der würde auch die 3 punkte übernehmen, aber halt nicht wenns ein fahrverbot wird...

DiceZ
2004-11-13, 17:27:44
Hi !

Also.. solange sie keinen Punkt bekommt, alles okay.. ansonsten wird's evtl. ne Nachschulung werden.

Verwarnungsgeld (bis zu 35 Euro) hat keinerlei Einfluss auf den Probe-Schein. Problematisch werden erst Verkehrsverstöße, die mit einem Eintrag in das Verkehrszentralregister (VZR), also mit der Ahndung durch Punkte verbunden sind. Dazu zählen alle Bußgelder (40 Euro oder höher), Fahrverbote oder Führerscheinentzüge. Sollte im Zusammenhang mit einem dieser Verstöße die Teilnahme an einem Aufbauseminar (früher: Nachschulung) angeordnet werden, verlängert sich die Probezeit um weitere zwei Jahre.

http://www.123recht.net/article.asp?a=324&f=ratgeber_verkehrsrecht_probewisch&p=3

edit: Man.. bin ich langsaaaammm......

mapel110
2004-11-13, 17:28:59
:mad:

naja, das ganze ist mit meinem auto passiert, allerdings ist mein dad immer noch der fahrzeughalter.
der würde auch die 3 punkte übernehmen, aber halt nicht wenns ein fahrverbot wird...

Bei 4 Punkten wird schon mal nachgeschaut von der Polizei, wer da der Übeltäter war. Also es kommen Beamte zu dir/deine Vater.
Fahrzeughalter ist da egal. Die gehen nach dem Foto.

Hi !

Also.. solange sie keinen Punkt bekommt, alles okay.. ansonsten wird's evtl. ne Nachschulung werden.

Verwarnungsgeld (bis zu 35 Euro) hat keinerlei Einfluss auf den Probe-Schein. Problematisch werden erst Verkehrsverstöße, die mit einem Eintrag in das Verkehrszentralregister (VZR), also mit der Ahndung durch Punkte verbunden sind. Dazu zählen alle Bußgelder (40 Euro oder höher), Fahrverbote oder Führerscheinentzüge. Sollte im Zusammenhang mit einem dieser Verstöße die Teilnahme an einem Aufbauseminar (früher: Nachschulung) angeordnet werden, verlängert sich die Probezeit um weitere zwei Jahre.

http://www.123recht.net/article.asp?a=324&f=ratgeber_verkehrsrecht_probewisch&p=3


Jo, Verwarnungsgeld ist scheiss egal, bin auch etliche Male während der Probezeit geblitzt worden. Aber eben Punkte sind der tot.

Faster
2004-11-13, 17:40:07
Bei 4 Punkten wird schon mal nachgeschaut von der Polizei, wer da der Übeltäter war. Also es kommen Beamte zu dir/deine Vater.
Fahrzeughalter ist da egal. Die gehen nach dem Foto.

WAAAS? :eek:

dh selbst wenns unter 1 sec war und mein dad beim bussgeldbescheid keinen einspruch etc einlegt kommen die grünen hier vorbei???



EDIT:
hab grad hier was zur probezeit gefunden:
http://www.bussgeldkataloge.de/ :mad:

wuschel12
2004-11-13, 17:41:09
Naja, ihr hättet den Fahrradfahrer anhalten sollen und dann die Polizei rufen sollen. Wennse Pech hat, ist der Fahrradfahrer mit auf dem Foto und wird dann als Gefährdung ausgelegt.

Man kann ja auch angeben, dass der Fahrradfahrer das Übel war und ein Zeuge bist. Vielleicht springt sa noch was dabei raus.

Heftig:
Kennzeichenmissbrauch, Gebrauch oder Gestatten des Gebrauchs unversicherter Kraftfahrzeuge oder Anhänger 6 Punkte
Nötigung, Tötung, Körperverletzung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, unterlassene Hilfeleistung, andere Straftaten 5 Punkte

Stormtrooper
2004-11-13, 17:43:43
tja ...
da wird sie wohl pech haben ...
wenn der bogen kommt könnte er sagen er weiß nicht wer gefahren ist dann könnte sie eventuell glück haben ...

mapel110
2004-11-13, 17:45:12
WAAAS? :eek:

dh selbst wenns unter 1 sec war und mein dad beim bussgeldbescheid keinen einspruch etc einlegt kommen die grünen hier vorbei???



Ich kenn das bislang nur von meinem Onkel, der hätte mal 2 Punkte bekommen müssen, da war die Polizei auch da. Aber gottseidank hatte er rein zufällig eine CD am Rückspiegel angebracht, und somit konnte man auf dem Bild nicht mehr viel erkennen. :D
Die Punkte hat dann seine Frau angenommen.

p.s. ist halt ein ehemaliger Rallye Fahrer, da kommt sowas öfters mal vor. ;)

Faster
2004-11-13, 17:46:26
Naja, ihr hättet den Fahrradfahrer anhalten sollen und dann die Polizei rufen sollen. Wennse Pech hat, ist der Fahrradfahrer mit auf dem Foto und wird dann als Gefährdung ausgelegt.

Man kann ja auch angeben, dass der Fahrradfahrer das Übel war und ein Zeuge bist. Vielleicht springt sa noch was dabei raus.
glaub nicht das der radfahrer mit auf dem foto ist, der ist ja nur (quer) über die strasse geprescht und nicht auf der fahrbahn in fahrtrichting gefahren...



oh man, ich hoffe immer noch das wir einfach nur ein paar km/h zu schnell waren und es deshalb geblitzt hat, denn Rote-Ampel-Blitzer sind doch eher selten...
Oder kennt jmd zufällog den besagten stationären blitzer in Augsburg-Lechhausen?

Ich kenn das bislang nur von meinem Onkel, der hätte mal 2 Punkte bekommen müssen, da war die Polizei auch da. Aber gottseidank hatte er rein zufällig eine CD am Rückspiegel angebracht, und somit konnte man auf dem Bild nicht mehr viel erkennen. :D
Die Punkte hat dann seine Frau angenommen.

p.s. ist halt ein ehemaliger Rallye Fahrer, da kommt sowas öfters mal vor. ;)
oh man, wenn deswegen auch noch die bullen hier antanzen, das wär echt übel! ich hoff die schaun das blöde foto net an...


tja ...
da wird sie wohl pech haben ...
wenn der bogen kommt könnte er sagen er weiß nicht wer gefahren ist dann könnte sie eventuell glück haben ...
naja, aber die zeigen ja meinem dad das foto wo ich (sein sohn) als beifahrer sitzt, und dann kommen die grünen zu mir und dann kann ich ja schlecht sagen: ich weiss net wer des ist der da neben mir sass und fährt...

RLZ
2004-11-13, 18:03:09
:mad:

naja, das ganze ist mit meinem auto passiert, allerdings ist mein dad immer noch der fahrzeughalter.
der würde auch die 3 punkte übernehmen, aber halt nicht wenns ein fahrverbot wird...
Dann wird wohl mindestens ein Brief kommen in dem die eine Stellnahme erwarten mit dem freundlichen Hinweis, dass er als Fahrer nicht in Frage kommt und damit die Strafe nicht übernehmen kann (eigene Erfahrung :D)
Wenn ihr nicht eine freundliche Dame mit sehr grosser Ähnlichkeit mit deiner Freundin auftreibt, die es übernimmt, sehe ich da nicht viele Chancen der Strafe irgendwie zu umgehen. Ich denke mir schon, dass da heutzutage jemand drüberschaut und mit dem Foto im Perso vergleicht...

Klingone mit Klampfe
2004-11-13, 18:04:35
In der Probezeit kriegst Du eine Nachschulung verpasst, sobald du auch nur einen einzigen Punkt bekommst.

Das (wie ich finde) schlimmste ist allerdings die automatische Verlängerung um 2 Jahre. Meine Probezeit wär' normalerweile auch schon längt vorrüber - das wurmt ohne ende)

Faster
2004-11-13, 18:06:07
Dann wird wohl mindestens ein Brief kommen in dem die eine Stellnahme erwarten mit dem freundlichen Hinweis, dass er als Fahrer nicht in Frage kommt und damit die Strafe nicht übernehmen kann (eigene Erfahrung :D)
Wenn ihr nicht eine freundliche Dame mit sehr grosser Ähnlichkeit mit deiner Freundin auftreibt, die es übernimmt, sehe ich da nicht viele Chancen der Strafe irgendwie zu umgehen. Ich denke mir schon, dass da heutzutage jemand drüberschaut und mit dem Foto im Perso vergleicht...
das wäre übel, dachte schon das mein dad das auf seine kappe nehmen kann wenns nur points sind...

RLZ
2004-11-13, 18:20:04
das wäre übel, dachte schon das mein dad das auf seine kappe nehmen kann wenns nur points sind...
Das kannst du vergessen. Die werden bei eine jungen Frau am Steuer die Strafe nicht an deinen Vater weitergeben. Die sind ja nicht blöd und kapieren schon was ihr da machen wollt. ;)
Deine Freundin kriegt hinterher dann extra Brief mit dem Vorwurf und dem zu erwartenden Strafmaß. Da ist auch genug Platz für eine Stellungnahme drauf.
Versucht einfach die zu nutzen und hofft auf Milde...
Ich würde da vielleicht auch mal bei nem Anwalt nachfragen, wenn ihr gegen die Strafe "kämpfen" wollt.
Als ich bei nem Unfall Einspruch eingelegt hatte gegen die Strafe, kriegte ich direkt ne Ladung für ne Gerichtsverhandlung. Hatte sich aber im Endeffekt gelohnt. :biggrin:

Mumins
2004-11-13, 18:20:39
Erst mal warten was da kommt. Zur Not kann dein Vater immer noch sagen es war ne bekannte aus den Staaten. Was wollen die dann machen? Normalerweise kommen die Grünen vorbei und sehen sich um, ob derjenige aus eurem Umfeld ist. Wenn dein Vater nicht aufm Bild ist, dann muss er auch nicht zahlen. Die Polizei bekommt ja zunächst nicht raus wer gefahren ist. Dein Vater muss es ihnen ja nicht auf die Nase binden.

Faster
2004-11-13, 18:21:44
Das kannst du vergessen. Die werden bei eine jungen Frau am Steuer die Strafe nicht an deinen Vater weitergeben. Die sind ja nicht blöd und kapieren schon was ihr da machen wollt. ;)
Deine Freundin kriegt hinterher dann extra Brief mit dem Vorwurf und dem zu erwartenden Strafmaß. Da ist auch genug Platz für eine Stellungnahme drauf.
Versucht einfach die zu nutzen und hofft auf Milde...
Ich würde da vielleicht auch mal bei nem Anwalt nachfragen, wenn ihr gegen die Strafe "kämpfen" wollt.
Als ich bei nem Unfall Einspruch eingelegt hatte gegen die Strafe, kriegte ich direkt ne Ladung für ne Gerichtsverhandlung. Hatte sich aber im Endeffekt gelohnt. :biggrin:
ich ging einfach davon aus das die das foto erst anschauen wenn der halter sagt: ich wars nicht!

Erst mal warten was da kommt. Zur Not kann dein Vater immer noch sagen es war ne bekannte aus den Staaten. Was wollen die dann machen? Normalerweise kommen die Grünnen vorbei und sehen sich um, ob derjenige aus eurem Umfeld ist. Wenn dein Vater nicht aufm Bild ist, dann muss er auch nicht zahlen.
dann sollte ich aber auch nicht in der nähe sein, denn ich bin ja auch auf dem foto drauf...
wenn sich kein schuldiger findet, wie schnell droht einem dann ein fahrtenbuch?

DiceZ
2004-11-13, 18:26:25
Das mit dem Fahrtenbuch steht auf der netten Post drauf...

Ich hab gerade keine besondere Lust die von mir wieder rauszusuchen :D

Soweit ich weiss geht das aber schon ziemlich schnell... ich wär durchgedreht wenn ich das hätte machen müßen...

edit: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=2591

§ 31a StVZO: Fahrtenbuch

(1) Die Verwaltungsbehörde kann gegenüber einem Fahrzeughalter für ein oder mehrere auf ihn zugelassene oder künftig zuzulassende Fahrzeuge die Führung eines Fahrtenbuchs anordnen, wenn die Feststellung eines Fahrzeugführers nach einer Zuwiderhandlung gegen Verkehrsvorschriften nicht möglich war. Die Verwaltungsbehörde kann ein oder mehrere Ersatzfahrzeuge bestimmen.

(2) Der Fahrzeughalter oder sein Beauftragter hat in dem Fahrtenbuch für ein bestimmtes Fahrzeug und für jede einzelne Fahrt
vor deren Beginn
Name, Vorname und Anschrift des Fahrzeugführers,
amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs,
Datum und Uhrzeit des Beginns der Fahrt und
nach deren Beendigung unverzüglich Datum und Uhrzeit mit Unterschrift einzutragen.
(3) Der Fahrzeughalter hat
der das Fahrtenbuch anordnenden oder der von ihr bestimmten Stelle oder
sonst zuständigen Personen
das Fahrtenbuch auf Verlangen jederzeit an dem von der anordnenden Stelle festgelegten Ort zur Prüfung auszuhändigen und es sechs Monate nach Ablauf der Zeit, für die es geführt werden muß, aufzubewahren.

Mumins
2004-11-13, 18:29:37
Beim ersten mal gibts keine Fahrtenbuch Auflage. Das muss schon öfter vorkommen. Es gibt schon einige Tricks mit denen man so etwas bereinigen kann. Die Verjährung bei so was ist 3 Monate.

Faster
2004-11-13, 19:22:00
Beim ersten mal gibts keine Fahrtenbuch Auflage. Das muss schon öfter vorkommen. Es gibt schon einige Tricks mit denen man so etwas bereinigen kann. Die Verjährung bei so was ist 3 Monate.
hm, dh ich müsste es schaffen mindestens 3 monate von der sache nichts zu wissen, sprich immer zu behaupten ich hab keinen brief erhalten, oder? was ist wenns dann als einschreiben kommt?
für tips (wie man über die 3 monate kommt) wär ich sehr verbunden... :biggrin:

Spasstiger
2004-11-13, 19:29:23
nun springt uns ein blöder radfahrer vors auto, sie weicht aus und vor lauter schreckt überfährt sie ne rote ampel - und es kommt wie es kommen muss : wir werden geblitz (stationärer blitzer). ich geh mal davon aus das der das "rote ampel überfahren" -vergehen geblitzt hat, denn zu schnell waren wir nicht.

Öhm, das kling ehrlichgesagt für mich so, als ob der Radfahrer schlicht und einfach die Ampelstelle überqueren wollte, die dann deine Freundin vor Schreck überfahren hat.

wintermute
2004-11-13, 19:38:23
hm, dh ich müsste es schaffen mindestens 3 monate von der sache nichts zu wissen, sprich immer zu behaupten ich hab keinen brief erhalten, oder? was ist wenns dann als einschreiben kommt?
für tips (wie man über die 3 monate kommt) wär ich sehr verbunden... :biggrin:

Falls ich richtig gelesen habe, ist dein Vater der Halter des Fahrzeugs.
Also bekommt er erstmal den Bußgeldbescheid bzw da deine Freundin sicherlich deinem Vater sehr unähnlich sieht, wird versucht, die Fahrerin zu ermitteln.
Dein Vater muß keine Aussage diesbezüglich machen (sollte er auch nicht).
Die Beweislast trägt die zuständige Behörde -> Wenn sie deine Freundin nicht finden, gibt es auch keine Punkte.
Falls natürlich deine Nachbarn deine Freundin gut kennen (Name u. Anschrift) -> Pech gehabt.
Ein Fahrtenbuch gibt es nicht so schnell, wie schon weiter oben angefüht, hängt es ab, wie oft der Halter schon aufgefallen ist bzw. wie schwer das Delikt ist.
Deine Idee, den Bußgeldbescheid nicht erhalten zu haben, ist quatsch. Sowas geht natürlich verloren, aber selten.
Sobald die Postzustellungsurkunde den Sachbearbeiter erreicht, ist der Bußgeldbescheid zugestellt. Dann solltest du vielleicht einen Rechtsanwalt konsultieren.
cu
wintermute

Faster
2004-11-13, 19:38:47
Öhm, das kling ehrlichgesagt für mich so, als ob der Radfahrer schlicht und einfach die Ampelstelle überqueren wollte, die dann deine Freundin vor Schreck überfahren hat.
wenn das so gewesen wäre hätte ich es so geschrieben, hab ich aber also wars auch nicht so.
der radfahrer war ein paar meter vor dieser ampelstelle über die strasse gehuscht. zudem war die ampelstelle nict zum überqueren der strasse (weder für fussgänger noch für radfahrer), sondern eine um den verkehr zwischen strass/auto und strassenbahn zu regeln!

Stormtrooper
2004-11-13, 20:27:07
In der Probezeit kriegst Du eine Nachschulung verpasst, sobald du auch nur einen einzigen Punkt bekommst.


falsch ...

EureDudeheit
2004-11-13, 20:33:27
Nachschulung, kostet ca 300€

Mumins
2004-11-13, 20:38:28
hm, dh ich müsste es schaffen mindestens 3 monate von der sache nichts zu wissen, sprich immer zu behaupten ich hab keinen brief erhalten, oder? was ist wenns dann als einschreiben kommt?
für tips (wie man über die 3 monate kommt) wär ich sehr verbunden... :biggrin:

Das beste ist erst einmal keine Angaben zu machen wer gefahren ist. Dann muss die Polizei suchen. Könnte schon sein, dass auch bei der Nachbarschaft gefragt wird. Lasst euch das Foto kommen, manchmal ist die Qualität nämlich ziemlich bescheiden. Bei mir stand Samstag morgen auch mal ein Polizist vor der Tür und hat mir 2 Fotos unter die Nase gehalten. Auf einem war nichts zu erkennen. Das war ich, aber bei der Quali Pech gehabt. Bei dem anderen war ein Typ mit Schnauzer drauf, geblitzt in Norddeutschland. War ein Leihwagen, den auch ich hatte. Ansonsten kann man das hinausziehen, wenn deine Freundin Geschwister hat. Man sagt einfach die Schwester wars, dann sagt die Nö, die Mutter wars usw. Am besten ist aber erst mal keine Angaben zu machen.

Nachschulung, kostet ca 300€

Eine Frechheit, Fahrschulen verdienen sich seit Jahren ne goldene Nase. Mein Fahrlehrer hat damals vor 11 Jahren das Geschäft vom Vorgänger übernommen. Die haben nur noch Audi(Cabriolets) BMW Z4, 3er und A3. Mittlerweile haben die 4 Fahrschulen im Landkreis. Die Kosten für den Führerschein sind künstlich aufgebläht, in Italien kostet ein Schein 400-500€, bei uns mittlerweile 1500€.

Klingone mit Klampfe
2004-11-13, 20:42:58
falsch ...

Eigene Erfrahung und Aussage eines Polizisten. Erst mal Quelle angeben, dann sehen wir weiter.

Stormtrooper
2004-11-13, 21:02:06
§ 2 StVG
eine Probezeitverlängerung tritt erst ein wenn du einen punkt bekommst und gleichzeitig ein vierwöchiges Fahrverbot bekommst.
beispiel .. bekommst du den punkt wegen telefonierens ist das ein B verstoß ... dieser führt nicht gleich zum aufbauseminar erst wenn ein zweiter b verstoß hinzukommt

Klingone mit Klampfe
2004-11-13, 21:05:01
§ 2 StVG
eine Probezeitverlängerung tritt erst ein wenn du einen punkt bekommst und gleichzeitig ein vierwöchiges Fahrverbot bekommst.
beispiel .. bekommst du den punkt wegen telefonierens ist das ein B verstoß ... dieser führt nicht gleich zum aufbauseminar erst wenn ein zweiter b verstoß hinzukommt

Na gut, hast gewonnen. War damals ein A-Verstoß mit exakt 4 Wochen Fahrverbot.

=]NuEVO[=
2004-11-13, 21:17:20
Das beste ist, du schreibst einen sehr gut ausgedrückten Brief, falls der Bescheid kommt.
Habe selber mit dem Auto schon soviel Scheisse gebaut, bloß jedesmal mich mit meinen schriftlichen Formulierungen aus dem Schlamassel retten können.

Kleine Geschichten:

1. Ich und nen Kollege wollen mal testen, wielang die Bremswege unserer Autos sind. (er=3er BMW; meiner=Opel Kadett :D )

So nun die Teststrecke ist genau vor der Polizeiwache, nanu er gibt Vollgas und bremst von ca 100km/h ab, man hört dabei fast garnichts, da sein Auto ABS hatte.

Nun aufpassen ich komme!!! :biggrin: Opel Kadett auf gut 70 beschleunigen können und voll auf die Eisen.

LOL alles quietscht und raucht, nach ca 30m steht die Kiste endlich........

Ja die Kiste steht, und die grünen Männchen kommen auch schon rausgestürmt und fragen was hier vorgeht, ich meinte ja, da ist sone Katze vorm Wagen gesprungen.

LOOOOL
---------------------------------------------------------------------
So nach ner Woche kommt das Verwarngeld:
40€ für "unnützes Hin-und Hergefahre", daraufhin hab ich son miesen Brief verfasst dass die Polizist wohl vom Vorgesetzten eins ausgewischt bekommen hat, daraufhin wurde ich 2 Wochen lang fast täglich von der Polizei kontrolliert.
Die wollten wohl Revanche :D

Weil eine Stunde davor hatten die mich kontrolliert, und da standen so Dinge wie "eins auswischen wollen etc. " drinne.
Auf jedenfall musste ich nichts bezahlen.
-----------------------------------------------------------------------

Geschichte No.2:

Kollegen und ich fahren mit 2 Autos zum Kiez, kurz vor der Reeperbahn steht ein stationärer Rotblitzer, wir fahren so mit 70-80 durch Hamburg, auf einmal schaltet die Ampel vor uns auf Rot, ich nochmal kurz beschleunigt um rüber zu kommen, da hab ich den Blitz gesehen. (Kollege vor mir hat den Blitz ausgelöst, weil er über Orange fuhr)

Ich daraufhin voll auf die Eisen und 2m hinter der Haltelinie gehalten, das Blitzgerät ist völlig ausgeflippt und hat ingesamt 6mal beim "Zürücksetzen" geblitzt.

Ich hatte richtig schiss, weil ich da noch Probezeit hatte......

Zum Glück kam da auch kein Brief, weil das Auto noch teilweise auf der Haltelinie stand. :ulol3: :ulol4:

noid
2004-11-13, 23:54:46
was lernen wir daraus? fahrradfahrer mitnehmen, 2 gegen 1 - und der radfahrer zahlt. die rote ampel hätte man damit nicht überfahren.

oktolyt
2004-11-15, 09:00:43
Ähm....

Die Polizei kommt gewiss nicht wegen jedem Fitzelchen persönlich vorbei.
Da kommt der Wisch in dem einem mitgeteilt wird, daß man als Halter de Fahrzeugs sowieso dann und dann diese oder jene Sache begangen hat.
Soundsoviel Geldstrafe, Geldbuße, Punkte, wasauchimmer.

Und dann kann man sich dazu äußern wenn man meint es nicht gewesen zu sein. Und dann könnte vielleicht jemand kommen und nachfragen. Aber nicht eher.

Wer sollte denn das alles bezahlen? Daß die grünen jedes Mal anrücken...

Gast
2004-11-15, 09:35:44
das "strafmas" für ein solches vergehen sieht wie folgt aus:
Bei Rot gefahren : 50 ? / 3 Punkte
Bei Rot gefahren - mit Gefährdung oder Sachbeschädigung : 125 ? / 4 Punkte / 1 Monat
Bei Rot gefahren - über 1 Sekunde Rotphase : 125 ? / 4 Punkte / 1 Monat
Bei Rot gefahren - über 1 Sekunde Rotphase, mit Gefährdung oder Sachbeschädigung : 125 ? / 4 Punkte / 1 MonatIch hoffe und denke, sie kriegt eine Nachschulung. Da liegt wohl noch einiges im argen, auch wenn sie den Führerschein hat.

MixItBaby
2004-11-15, 10:15:56
Zwei Anmerkungen (sollte ich etwas überlesen haben, sorry):

1. Selbst für den Fall, daß da tatsächlich jemand bei Euch vorbeikommt: IMO kannst weder Du noch Dein Vater gezwungen werden, den Fahrer/die Fahrerin zu benennen. Dann würde der Halter entsprechend bestraft.

2. Ich mache mich mal wieder unbeliebt, aber genau für so etwas gibt es ja die Probezeit. Wenn sich Deine Freundin so vor einem kreuzenden Radfahrer erschreckt, daß sie anschließend eine rote Ampel überfährt, hat sie noch nicht die notwendige Reife, um ein Fahrzeug sicher zu führen. Mal rein hypothetisch: Radfahrer kreuzt, Freundin erschreckt sich und fährt über 'ne rote Ampel, die junge Mutter, welche dort an der Ampel die Straße überqueren wollte, hat den Kinderwagen schon 2 Meter auf der Fahrbahn...
Wenn Ihr nun ohne Personenbenennung aus der Sache heraus kommt, hat sie Glück gehabt. Ich weiß aber auf jeden Fall schon einmal ein wirklich gutes Weihnachtsgeschenk für sie: Ein Fahrsicherheits-Training. Meine Freundin bekommt das auch von mir zu X-Mas. Sie fährt inzwischen seit knapp 6 Monaten.

Klingone mit Klampfe
2004-11-15, 10:19:27
Zwei Anmerkungen (sollte ich etwas überlesen haben, sorry):

1. Selbst für den Fall, daß da tatsächlich jemand bei Euch vorbeikommt: IMO kannst weder Du noch Dein Vater gezwungen werden, den Fahrer/die Fahrerin zu benennen. Dann würde der Halter entsprechend bestraft.

2. Ich mache mich mal wieder unbeliebt, aber genau für so etwas gibt es ja die Probezeit. Wenn sich Deine Freundin so vor einem kreuzenden Radfahrer erschreckt, daß sie anschließend eine rote Ampel überfährt, hat sie noch nicht die notwendige Reife, um ein Fahrzeug sicher zu führen. Mal rein hypothetisch: Radfahrer kreuzt, Freundin erschreckt sich und fährt über 'ne rote Ampel, die junge Mutter, welche dort an der Ampel die Straße überqueren wollte, hat den Kinderwagen schon 2 Meter auf der Fahrbahn...
Wenn Ihr nun ohne Personenbenennung aus der Sache heraus kommt, hat sie Glück gehabt. Ich weiß aber auf jeden Fall schon einmal ein wirklich gutes Weihnachtsgeschenk für sie: Ein Fahrsicherheits-Training. Meine Freundin bekommt das auch von mir zu X-Mas. Sie fährt inzwischen seit knapp 6 Monaten.


So sehe ich das auch. Ich habe meine Fehler bereut und empfinde im Nachhinein die Strafe als relativ angemessen

Edit: Fahrsicherheitstraining ist sehr zu empfehlen und macht Spaß :up:

Shaitaana
2004-11-15, 14:18:09
was lernen wir daraus? fahrradfahrer mitnehmen, 2 gegen 1 - und der radfahrer zahlt. die rote ampel hätte man damit nicht überfahren.

Fahrradfahrer haben immer recht in Dld!! Doch was mich wundert, wie schnell seid ihr an die Ampel rangefahren, da sie doch Rot war und ihr dabei geblitzt wurdet. Der Radfahrer ist anscheinend bei Rot rüber, sonst wäret ihr auch nicht geblitzt worden. Da stimmt doch was nicht??? :| . Ausserdem sinds beim Fahrrad 3 Pkte und 50€, is mir gerade passiert. Beim Auto sinds 3 Pkte und ca. 190€-280€ je nach BL. Also viel Spass.

Inquisitor
2004-11-15, 19:32:14
Wenn der Vater sagt, er weiss nicht, wer gefahren zu diesem Zeitpunkt gefahren ist, ist afaik das schlimmste was passieren kann, dass ihm auferlegt wird ein Fahrtenbuch zu führen.

Faster
2004-11-16, 13:27:06
Ähm....

Die Polizei kommt gewiss nicht wegen jedem Fitzelchen persönlich vorbei.
Da kommt der Wisch in dem einem mitgeteilt wird, daß man als Halter de Fahrzeugs sowieso dann und dann diese oder jene Sache begangen hat.
Soundsoviel Geldstrafe, Geldbuße, Punkte, wasauchimmer.

Und dann kann man sich dazu äußern wenn man meint es nicht gewesen zu sein. Und dann könnte vielleicht jemand kommen und nachfragen. Aber nicht eher.

Wer sollte denn das alles bezahlen? Daß die grünen jedes Mal anrücken...
das hoffe ich eigentlich auch, denn wenn die polizei bei jedem 3-punkte-vergehen nen hausbesucht macht, wirds doch sicherlich immens teuer...


Zwei Anmerkungen (sollte ich etwas überlesen haben, sorry):

1. Selbst für den Fall, daß da tatsächlich jemand bei Euch vorbeikommt: IMO kannst weder Du noch Dein Vater gezwungen werden, den Fahrer/die Fahrerin zu benennen. Dann würde der Halter entsprechend bestraft.

2. Ich mache mich mal wieder unbeliebt, aber genau für so etwas gibt es ja die Probezeit. Wenn sich Deine Freundin so vor einem kreuzenden Radfahrer erschreckt, daß sie anschließend eine rote Ampel überfährt, hat sie noch nicht die notwendige Reife, um ein Fahrzeug sicher zu führen. Mal rein hypothetisch: Radfahrer kreuzt, Freundin erschreckt sich und fährt über 'ne rote Ampel, die junge Mutter, welche dort an der Ampel die Straße überqueren wollte, hat den Kinderwagen schon 2 Meter auf der Fahrbahn...
Wenn Ihr nun ohne Personenbenennung aus der Sache heraus kommt, hat sie Glück gehabt. Ich weiß aber auf jeden Fall schon einmal ein wirklich gutes Weihnachtsgeschenk für sie: Ein Fahrsicherheits-Training. Meine Freundin bekommt das auch von mir zu X-Mas. Sie fährt inzwischen seit knapp 6 Monaten.
du hast recht, sie ist sicherlich noch nicht 100%ig sicher am steuer, aber wer ist das schon nach knapp 2 jahren, ich selber war das zb auch nicht. ich sage heut noch das ich von km zu km immer sicherer werde, und ich hab die pappe für A und B seit fast 5 jahren...
dennoch ists halt einfach sehr blöd gelaufen, der radfahrer hatte sie einfach erschreckt, sie war nen moment unkonzentriert und hat sich bemüht, sich zu vergewissern den radfahrer nicht erwischt zu haben und schon ists passiert.
sowas hätte imho jedem passieren können und ist jetzt nicht zwingend auf einen fehler eines fahranfängers zurückzuführen.
ein fahrsicherheitstraining ist imho immer eine interessante und spassige sache, hab selber schon eins (für klasse B) absolviert, allerdings bin ich der meinung das man das training erst machen sollte, wenn man sich im auto schon relativ sicher fühlt, sonst hat das trainig keinen wert: wir hatten drei mädels damals in der gruppe, die hatten die pappe noch nicht lange, die waren noch sehr mit schalten kuppeln lenken beschäftigt, das sie die ganzen übungen nie wirklich bedacht durchführen konnten. häufig war die unsicherheit auch beim bremsen etc noch so hoch, das es imho einfach keinen sinn für die drei gemacht hat, denn man konnte die angst in ihren gesichtern sehen, und nicht etwas spass in kombination mit neuer erfahrung, so wie es eigentlich sein solte!


Fahrradfahrer haben immer recht in Dld!! Doch was mich wundert, wie schnell seid ihr an die Ampel rangefahren, da sie doch Rot war und ihr dabei geblitzt wurdet. Der Radfahrer ist anscheinend bei Rot rüber, sonst wäret ihr auch nicht geblitzt worden. Da stimmt doch was nicht??? :| . Ausserdem sinds beim Fahrrad 3 Pkte und 50€, is mir gerade passiert. Beim Auto sinds 3 Pkte und ca. 190€-280€ je nach BL. Also viel Spass.
naja, ich glaube kaum das der radfahrer da recht bekommen hätte...
also nochmal:
der radfahrer kreuzte etwa 10m vor der ampel die fahrbahn, er kam vom gehweg runter gesaust und wollte über die (4-spurige) fahrbahn auf die andere seite und hat dabei wohl unser auto übersehen. wir wichen ihm aus und sind daher mit etwa 50km/h über die inzwischen rote ampel gefahren.

MixItBaby
2004-11-16, 13:33:21
sowas hätte imho jedem passieren können und ist jetzt nicht zwingend auf einen fehler eines fahranfängers zurückzuführen.

Schon, aber wie oft passieren diese Fehler Fahrern, die den Lappen schon seit 2 Jahren oder länger besitzen? Dazu kommt, daß das Mädel in einem fremden Fahrzeug fuhr, was gerade bei Anfängern auch immer eine zusätzliche Belastung ist.


wir hatten drei mädels damals in der gruppe, die hatten die pappe noch nicht lange, die waren noch sehr mit schalten kuppeln lenken beschäftigt, das sie die ganzen übungen nie wirklich bedacht durchführen konnten. häufig war die unsicherheit auch beim bremsen etc noch so hoch, das es imho einfach keinen sinn für die drei gemacht hat, denn man konnte die angst in ihren gesichtern sehen, und nicht etwas spass in kombination mit neuer erfahrung, so wie es eigentlich sein solte!

Und diese Mädels fahren frei bei uns auf den Straßen herum - und haben Angst beim Bremsen... Na super, ich hoffe, daß die nicht dann Angst bekommen, wenn ich in der Nähe bin.

*EDIT*: Ich habe ein arges Problem mit der neu eingeführten Regelung, daß nun auch 17-jährige den Führerschein machen können. Auch mit 18 sind viele einfach noch nicht in der Lage, ein Fahrzeug vernünftig zu führen. Mit 18 darf man plötzlich so viele Sachen anstellen, vielleicht sollten sich die Jugendlichen erstmal woanders austoben, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr. (Das war jetzt nicht auf den vorliegenden Fall bezogen, sondern eine allgemeine Anmerkung!)

StefanV
2004-11-16, 13:36:13
Schon, aber wie oft passieren diese Fehler Fahrern, die den Lappen schon seit 2 Jahren oder länger besitzen? Dazu kommt, daß das Mädel in einem fremden Fahrzeug fuhr, was gerade bei Anfängern auch immer eine zusätzliche Belastung ist.
Nicht, wenn man es gewohnt ist, viele verschiedene Fahrzeuge zu fahren...

Das hilft gerade, wenn man den Lappen neu bekommen hat, ungemein, find ich...

Zum rest:
Tjo, blöd gelaufen, nächstes mal einfach auf die Bremse latschen und ausweichen vermeiden, wenn sowas passiert, das ist eigentlich immer richtig, besonders bei Wildunfällen (so hart es klingt, aber Augen zu, auf die Bremse latschen und voll drauf)...

Abraxaς
2004-11-16, 13:39:10
Ich hoffe und denke, sie kriegt eine Nachschulung. Da liegt wohl noch einiges im argen, auch wenn sie den Führerschein hat.

Diese schlechten versuche zu provozieren sind einfach götllich:ugly:;D

MixItBaby
2004-11-16, 13:39:27
Nicht, wenn man es gewohnt ist, viele verschiedene Fahrzeuge zu fahren...

Das hilft gerade, wenn man den Lappen neu bekommen hat, ungemein, find ich...

Das ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich. Mir hat das auch immer eine Menge Freude bereitet, mal andere Fahrzeuge zu fahren. Hinzu kommt, daß ich von Anfang an ein eigenes Fahrzeug hatte und bereits im ersten Jahr ca. 35000 km gefahren bin.
Oftmals ist es aber heute anders: Die Jugendlichen dürfen mal Papa's Wagen fahren, dann wieder den vom Freund - und jedesmal müssen sie sich neu auf ein Fahrzeug einstellen. Wenn ich etwas weiter oben lesen, daß die drei Mädels in dem FST Angst beim Bremsen in ihren eigenen Autos hatten - was machen die dann im Ernstfall in einem fremden Fahrzeug? Erst gar nicht bremsen?

StefanV
2004-11-16, 13:39:33
*EDIT*: Ich habe ein arges Problem mit der neu eingeführten Regelung, daß nun auch 17-jährige den Führerschein machen können. Auch mit 18 sind viele einfach noch nicht in der Lage, ein Fahrzeug vernünftig zu führen. Mit 18 darf man plötzlich so viele Sachen anstellen, vielleicht sollten sich die Jugendlichen erstmal woanders austoben, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr. (Das war jetzt nicht auf den vorliegenden Fall bezogen, sondern eine allgemeine Anmerkung!)
Ganz ehrlich:

Im nachhinein bin ich wirklich froh, das ich den Lappen erst mit 20 gemacht hab und nicht mit 18...

Faster
2004-11-16, 13:41:04
Schon, aber wie oft passieren diese Fehler Fahrern, die den Lappen schon seit 2 Jahren oder länger besitzen? Dazu kommt, daß das Mädel in einem fremden Fahrzeug fuhr, was gerade bei Anfängern auch immer eine zusätzliche Belastung ist.

solange kein geld vom himmel regnet wird sie sich kein eigenes auto leisten können und weiterhin mit meinem fahren müssen.
aber du hast generell recht, ein fremdes fahrzeug ist häufig eine zusätzlich belastung.
wobei in diesem fall mein auto kein fremdes fahrzeug für sie ist, da das das einzige auto ist mit dem sie fährt/fahren darf.

naja, meiner nachbarin ist was ähnliches vor etwa einem jahr mit einem mofa-fahrer passiert, und die hat den schein seit (etwa!) 20 jahren...


Und diese Mädels fahren frei bei uns auf den Straßen herum - und haben Angst beim Bremsen... Na super, ich hoffe, daß die nicht dann Angst bekommen, wenn ich in der Nähe bin.
ja, ist zwar traurig aber wahr, und es gibt laut ADAC jede menge davon. ich hab mich nach dem tages-training mit dem ADAC-fahrleiter unterhalten, der meinte dass fast 50% der teilnehmer angst vor einer vollbremsung aus einer geschwindigkeit >50km/h haben, zumeinst frauen. durchschnittsalter der teilnehmer ist übrigens 25, sind also bei weitem nicht nur junge fahranfänger!

MixItBaby
2004-11-16, 13:44:00
Ganz ehrlich:

Im nachhinein bin ich wirklich froh, das ich den Lappen erst mit 20 gemacht hab und nicht mit 18...

Ich hab ihn mit 18 gemacht - ist aber auch schon 18,5 Jahre her. Ich sag mal einfach: Damals war's etwas einfacher, allein schon aufgrund der nicht so hohen Verkehrsdichte und der allgemeinen Verkehrslage. Der 75-PS-Passat meines Vaters war damals 'ne Rakete :biggrin: . Heute ist 'nen Polo mit weniger als 75 PS ja kaum noch zu bekommen ;)

StefanV
2004-11-16, 13:44:39
Das ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich. Mir hat das auch immer eine Menge Freude bereitet, mal andere Fahrzeuge zu fahren. Hinzu kommt, daß ich von Anfang an ein eigenes Fahrzeug hatte und bereits im ersten Jahr ca. 35000 km gefahren bin.
Oftmals ist es aber heute anders: Die Jugendlichen dürfen mal Papa's Wagen fahren, dann wieder den vom Freund - und jedesmal müssen sie sich neu auf ein Fahrzeug einstellen. Wenn ich etwas weiter oben lesen, daß die drei Mädels in dem FST Angst beim Bremsen in ihren eigenen Autos hatten - was machen die dann im Ernstfall in einem fremden Fahrzeug? Erst gar nicht bremsen?
1. naja, damals hatte ich kein eigenes Auto (hab ich heut auch noch nicht), ich hab da einfach das gefahren, was gerad frei war...
Gut, auf ein Auto konnte ich mich dennoch recht gut einstellen, da ichs am meisten bewegt hab.

2. hm, Angst beim Bremsen kann ich irgendwie nicht verstehen...
Gut, aktuell sind auch soweit alle Fahrzeuge, die hier vorhanden sind, mit ABS ausgerüstet (meine Meinung: das braucht man IMMER, auch wenn man der Meinung ist, man brauchts nicht, das hilft z.B. beim Bremsen auf unterschiedlichen Belägen, die Wahrscheinlchkeit, das man mit ABS beim bremsen ins Schleudern kommt, ohne das Lenkrad zu verreißen ist nahezu null)...

Mein alter Fahrlehrer sagte auch:
Die Bremse ist das wichtigste am Fahrzeug.

Recht hatte er...
Wobei die Bremsen bei meinem Toyota T22 Kombi irgendwie doch etwas schwach sind, meiner Meinung nach...

Die 'Angst beim Bremsen' ist das größte Problem, was man als Führer eines Fahrzeuges haben kann, das sollte man, z.B. durch ein ADAC SIcherheitstraining, abstellen...

Faster
2004-11-16, 13:47:13
Diese schlechten versuche zu provozieren sind einfach götllich:ugly:;D
ja, ist wirklich klasse :biggrin: !
hab daher diesen post mal ingnoriert.


Das ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich. Mir hat das auch immer eine Menge Freude bereitet, mal andere Fahrzeuge zu fahren. Hinzu kommt, daß ich von Anfang an ein eigenes Fahrzeug hatte und bereits im ersten Jahr ca. 35000 km gefahren bin.
Oftmals ist es aber heute anders: Die Jugendlichen dürfen mal Papa's Wagen fahren, dann wieder den vom Freund - und jedesmal müssen sie sich neu auf ein Fahrzeug einstellen. Wenn ich etwas weiter oben lesen, daß die drei Mädels in dem FST Angst beim Bremsen in ihren eigenen Autos hatten - was machen die dann im Ernstfall in einem fremden Fahrzeug? Erst gar nicht bremsen?
ich fands auch immer interessant ein anderes fahrzeug zu fahren, aber ich kenne genug leute die ihren schein siet längerem haben und heute noch mit keinem anderen auto als mit dem eingenen fahren!


Ganz ehrlich:

Im nachhinein bin ich wirklich froh, das ich den Lappen erst mit 20 gemacht hab und nicht mit 18...
imho eine sehr mutige entscheidung!


Ich hab ihn mit 18 gemacht - ist aber auch schon 18,5 Jahre her. Ich sag mal einfach: Damals war's etwas einfacher, allein schon aufgrund der nicht so hohen Verkehrsdichte und der allgemeinen Verkehrslage. Der 75-PS-Passat meines Vaters war damals 'ne Rakete :biggrin: . Heute ist 'nen Polo mit weniger als 75 PS ja kaum noch zu bekommen ;)
ja, damals sind 75PS wirklich sicherlich raketenähnlch gewesen, aus heutiger sicht kaum vorzustellen.
meiner meinung nach sollte es (ähnlich wie beim A-schein) eine PS_begrenzung für fahranfänger in den ersten zwei jahren geben, ganze einfach. denn wie häufig muss man in der zeitung lesen dass junge fahranfänger die kontrolle über ihre PS-boliden verlosren haben und daher einen unfall mit todesfolge verursacht haben...
ich fahr seit 5 jahren nen opel mit 45PS, das ist zwar kein traum aber auch nicht gerade das schlimmste, und mir reichts soweit auch völlig aus, denn obwohl ich häufig sehr viel auf der autobahn fahre (uni - wohnsitz): die autobahn ist entweder voll oder (von 6-20h) auf 120km/h begrenzt, und das schafft mein auto auch noch!

StefanV
2004-11-16, 13:50:59
Ich hab ihn mit 18 gemacht - ist aber auch schon 18,5 Jahre her. Ich sag mal einfach: Damals war's etwas einfacher, allein schon aufgrund der nicht so hohen Verkehrsdichte und der allgemeinen Verkehrslage. Der 75-PS-Passat meines Vaters war damals 'ne Rakete :biggrin: . Heute ist 'nen Polo mit weniger als 75 PS ja kaum noch zu bekommen ;)
'Damals' war vieles einfacher, gerade auf den Straßen (ok, die Autos waren langsamer und mit heutigen verglichen sehr unsicher)...

Dafür waren die Autos auch leichter und man hatte mehr Zeit auf Kreuzungen usw, man konnte einfach entspannter fahren.

Heute muss man agressiv fahren und jede Lücke ausnutzen...
Macht mans nicht, gibts lange Staus, leider...

Das schlimmste ist aber, das heutzutage viel zu viele Vollidioten auf den Straßen unterwegs sind, dabei meine ich nicht unbedingt die Schleicher und sonstige Trantüten, die sind ja noch einigermaßen erträglich...

Ich meine die Ärsche, die Vorsätzlich andere gefährden und anderen zeigen müssen, wie man fahren soll (oder aber die Allseitsbeliebte Handbewegung, das man langsamer fahren soll, obwohl man schon recht langsam fährt, aber das kann man als Fußgänger/Radfahrer nur schwer einschätzen bzw kaum jemand kanns)...

Wobei gerade die Radfahrer ein Problem sind.
Der Radfahrer an sich ist nicht das Problem, das Problem ist, das viele zu unachtsam fahren, nicht nur auf der Straße, auch auf Bürgersteigen und 'volle Pulle' weiterfahren, auch wenn jemand auf dem Bürgersteig steht...

Kurz:

Man sollte verstärkt auf Verkehrssicherheitstrainings bzw allgemeine Fahrtrainings (z.B. Reißverschluss, wie fahre ich hinter 'nem LKW her, wenn ich nicht überholen möchte, was bedeutet der Grüne Pfeil und all solche Scherze) setzen und eine Teilnahme alle 2-5 Jahre zur Pflicht machen...

MixItBaby
2004-11-16, 13:53:02
naja, meiner nachbarin ist was ähnliches vor etwa einem jahr mit einem mofa-fahrer passiert, und die hat den schein seit (etwa!) 20 jahren...

Ich will auch gar nicht sagen, daß Menschen, die den Lappen seit Jahrzehnten haben, keine Fehler machen. Ich hätte selber fast vor kurzem aus Dusseligkeit meinen ersten Crash gebaut. Zum Glück hat der andere gut aufgepasst, so daß es außer einem Beinahe-Herzstillstand bei mir keine weiteren Folgen hatte.

ja, ist zwar traurig aber wahr, und es gibt laut ADAC jede menge davon. ich hab mich nach dem tages-training mit dem ADAC-fahrleiter unterhalten, der meinte dass fast 50% der teilnehmer angst vor einer vollbremsung aus einer geschwindigkeit >50km/h haben, zumeinst frauen. durchschnittsalter der teilnehmer ist übrigens 25, sind also bei weitem nicht nur junge fahranfänger!

Was bei meiner damaligen Freundin sehr gut angekommen ist: Wir sind im Winter mit dem Fahrzeug auf einen großen, verschneiten Parkplatz gefahren. Dort durfte sie mal nach Herzenslust Gas geben und Vollbremsungen hinlegen. Die Kiste rutschte und schleuderte. Zusätzlich habe ich auf dem Beifahrersitz die Hand an der Handbremse gehabt und ab und zu in Kurven mal dran gezogen. Meine Freundin mußte dann Gegenlenken üben. Das ganze haben wir 3 oder 4 Mal - je nach Schneefall - gemacht und auch im Folgejahr nochmals wiederholt. Nach ihrer eigenen Aussage hat ihr das mindestens zweimal geholfen, als ihr Auto auf Schnee/Eis plötzlich ausbrach. Zudem hat sie die Angst verloren, in einem Auto zu sitzen, welches sich dreht und schleudert. Das war damals so etwas wie unser privates FST ;-).

StefanV
2004-11-16, 13:53:51
imho eine sehr mutige entscheidung!
Nicht wirklich...

Damals, als ich 17 war, hat man starken Druck auf mich ausgeübt, das ich den Lappen machen müsse.

Nur reagiere ich auf Druck allergisch und verliere dadurch die Lust an etwas...

Kurzum:
Ich hatte keinen Bock mehr auf Führerschein und hab dann aufgehört...

...um dann 2 Jahre später wieder Anzufangen, diesesmal aber hat mir niemand gesagt, das ich zur Fahrschule _muss_, außer ich selbst...

StefanV
2004-11-16, 13:55:43
Achso, zum Thema Vollbremsung:

Hier auf der Insel gibts eine schöne, recht gerade Strecke, da beschleunige ich dann öfter mal auf etwa 120-130km/h, um dann kurz vorm Ortsschild voll auf die Bremse zu latschen.

Wenn die Reifen quietschen und das Bremspedall 'vibriert', dann hab ichs richtig gemacht :)

Mit anderen Worten:
Sowas übe ich ab und an mal, wenn ich da lang fahr.

Vorher natürlich in den Rückspiegel schauen und vergewissern, das von hinten keiner kommt.

MixItBaby
2004-11-16, 14:05:41
Hier auf der Insel gibts eine schöne, recht gerade Strecke, da beschleunige ich dann öfter mal auf etwa 120-130km/h, um dann kurz vorm Ortsschild voll auf die Bremse zu latschen.

Sorry für OT - Du wohnst auf Fehmarn, oder? Da muß ich auch mal wieder hin, ich war als Kind/Jugendlicher häufig mit meinen Eltern da und später einige Male mit der Freundin.

Faster
2004-11-16, 15:39:48
ABS:
imho sollte es zwingend in jedem auto (und motorrad!) vorhanden sein! ebenso sollte man die abschaltbaren systeme (bzgl ABS und ESP) verbieten, sowas braucht niemand abzuschalten!
nur: ABS kostet geld, ich hab vor 5 jahren nicht das nötige kleingeld gehabt um mir ein auto mit ABS zu kaufen (und habs heute auch noch nicht)!

"privates sicherheitstraining":
hab ich selber auch damals gemacht, ist imho sehr gut! nur: die polizei sieht das leider uU anders, bei uns hat jmd wegen sowas mal sehr grossen ärger bekommen! obwohl es abends/nachts um ~23h war, auf einem verlassenen parkplatz in einem industriegebiet...

"bremsen üben":
auch das mach ich (noch immer) ab und zu (wenns warm/trocken ist), aber auch dabei sollte man sich von der polizei nicht erwischen lassen! ;)

MixItBaby
2004-11-16, 16:33:10
"privates sicherheitstraining":
hab ich selber auch damals gemacht, ist imho sehr gut! nur: die polizei sieht das leider uU anders, bei uns hat jmd wegen sowas mal sehr grossen ärger bekommen! obwohl es abends/nachts um ~23h war, auf einem verlassenen parkplatz in einem industriegebiet...

Wir haben das auf 'nem großen Platz gemacht, wo auch mal die Kirmes drauf stattfindet. Ist in Sichtweite der Polizei. Ich würde das aber nun nicht gerade nachts machen - wenn beide den Führerschein haben, kann eigentlich nichts passieren. Ich hab das auch schon auf einer wirklich sehr abgelegenen Straße gemacht, wo man entsprechend gute Sicht hatte.

Faster
2004-11-17, 12:17:00
Wir haben das auf 'nem großen Platz gemacht, wo auch mal die Kirmes drauf stattfindet. Ist in Sichtweite der Polizei. Ich würde das aber nun nicht gerade nachts machen - wenn beide den Führerschein haben, kann eigentlich nichts passieren. Ich hab das auch schon auf einer wirklich sehr abgelegenen Straße gemacht, wo man entsprechend gute Sicht hatte.
bei uns wars ein parkplatz eines grossen einkaufsmarktes, da isses nachts besser - weniger störende passanten :devil: !

hatten damals alle schon den FS, gab aber afaik ne geldstrafe wegen "sinnlosem herumfahren" oder so ähnlich... :ugly:

MixItBaby
2004-11-17, 12:48:25
bei uns wars ein parkplatz eines grossen einkaufsmarktes, da isses nachts besser - weniger störende passanten :devil: !

hatten damals alle schon den FS, gab aber afaik ne geldstrafe wegen "sinnlosem herumfahren" oder so ähnlich... :ugly:

Die sind bei uns außerhalb der Geschäftszeiten mit 'ner Schranke verschlossen. Deswegen sagte ich ja auch, daß wir das tagsüber machten - dann sehen die Grün-Weißen, was man macht.