PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD+-RW DL Brenner gesucht, Qualität vor Preis


Henrik
2004-11-13, 18:45:56
Ich dachte mir, mein altes 52x LG CD-ROM wird jetzt doch mal in den Ruhestand geschickt
Mein Bruder muss schon immer die ganzen DVDs bei sich rippen, damit ich die dann ziehen kann, weil ich keine DVDs lesen kann :D

Und DVD-ROM only lohnt sich meiner Meinung nach nicht, also kommt ein DVD-Brenner her :)

Nun, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Wichtig sind vor allem

sehr gute Fehlerkorrektur
top Brennergebnisse, sowohl bei - als auch bei - Medien
Kompatibilität mit Dual Layer Medien
zickt bei Audio-Kopierschutzverfahren nicht rum

Wenn es eben möglich ist, wäre eine geringe Lautstärke-Entwicklung gut, ein Muss ist das aber nicht, da das Laufwerk dank virtueller Laufwerke nicht ganz so häufig zum Einsatz kommt.
Der Preis ist erstmal nebensächlich, Qualität ist mir wichtiger.
Gegen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hab' ich natürlich auch nichts ;)

Kurgan
2004-11-13, 19:01:42
Ich dachte mir, mein altes 52x LG CD-ROM wird jetzt doch mal in den Ruhestand geschickt
Mein Bruder muss schon immer die ganzen DVDs bei sich rippen, damit ich die dann ziehen kann, weil ich keine DVDs lesen kann :D

Und DVD-ROM only lohnt sich meiner Meinung nach nicht, also kommt ein DVD-Brenner her :)

Nun, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Wichtig sind vor allem

sehr gute Fehlerkorrektur
top Brennergebnisse, sowohl bei - als auch bei - Medien
Kompatibilität mit Dual Layer Medien
zickt bei Audio-Kopierschutzverfahren nicht rum

Wenn es eben möglich ist, wäre eine geringe Lautstärke-Entwicklung gut, ein Muss ist das aber nicht, da das Laufwerk dank virtueller Laufwerke nicht ganz so häufig zum Einsatz kommt.
Der Preis ist erstmal nebensächlich, Qualität ist mir wichtiger.
Gegen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hab' ich natürlich auch nichts ;)
oder anders gesagt: du suchst die eierlegende wollmilchsau ;)
dl-medien können inzwischen alle aktuellen brenner beschreiben, wobei das atm preislich noch eher in richtung lächerlich tendiert (8€ pro stück).

imho sind zur zeit nur 2 empfehlenswert:
nec3500 (meinereiner): dl, theoretisch 16x-brenner, praktisch sollte man sich aber je nach medium auf 8x-12x beschränken, dafür recht große rohlingsauswahl und top brennqualität, sehr leise (gut das da ein led dran ist, sonst wüsst ich nicht wann der arbeitet) und bit-setting. was audio-cd-kopierschutz angeht eher mittelprächtig. <70€
lg 4160b : wie nec3500a, jedoch deutlich kleinere rohlingsauswahl und nicht ganz sooo tolle brennergebnisse (ein tick schlechter halt), kein bit-setting, dafür etwas besser bei den audio-cd´s und zusätzlich dvd-ram-fähig. <80€
plextor 716A: nix genaues weiss man noch nicht, kein vernünftiger test da (die oberen waren vor kurzem in der c´t), als vorteil auf jedenfall die plextools (überprüfen der brennergebnisse), als nachteil plextorüblich der preis, dürfte wohl >110€ liegen und ist außerdem derzeit noch vaporware.

Henrik
2004-11-13, 19:20:30
oder anders gesagt: du suchst die eierlegende wollmilchsau ;)

Ich hoffe doch nicht :D
Brenngeschwindigkeit ist mir z.B. egal, solange >2x.
4x reicht völlig aus.

dl-medien können inzwischen alle aktuellen brenner beschreiben, wobei das atm preislich noch eher in richtung lächerlich tendiert (8€ pro stück).

Ist auch eher als Option für die Zukunft gedacht, wozu gibts denn MPEG2 Transcoder :D


imho sind zur zeit nur 2 empfehlenswert:
nec3500 (meinereiner): dl, theoretisch 16x-brenner, praktisch sollte man sich aber je nach medium auf 8x-12x beschränken, dafür recht große rohlingsauswahl und top brennqualität, sehr leise (gut das da ein led dran ist, sonst wüsst ich nicht wann der arbeitet) und bit-setting. was audio-cd-kopierschutz angeht eher mittelprächtig.

Ich muss gestehen, das wir noch immer keinen DVD-Standalone im Wohnzimmer haben, aber das liese sich ja zu Weihnachten evtl. ändern ;)
Deshalb kann ich im Moment auch noch nicht sagen, ob ich Bit-Setting brauche oder nicht, zum Nachteil ist es ja eher nicht, denke ich ;)
Der Audio-Kopierschutz wäre aber schon wichtig ... :frown:
Dennoch ein interessantes Angebot.

<70€
lg 4160b : wie nec3500a, jedoch deutlich kleinere rohlingsauswahl und nicht ganz sooo tolle brennergebnisse (ein tick schlechter halt), kein bit-setting, dafür etwas besser bei den audio-cd´s und zusätzlich dvd-ram-fähig. <80€

DVD-RAM-Kompatibilität brauche ich nicht. Die geringere Rohlingauswahl sollte nicht so schlimm sein, wenn die guten Rohlinge unterstützt werden (mein Bruder benutzt z.B Verbatim DL+ mit seinem NEC 1100A).

plextor 716A: nix genaues weiss man noch nicht, kein vernünftiger test da (die oberen waren vor kurzem in der c´t), als vorteil auf jedenfall die plextools (überprüfen der brennergebnisse), als nachteil plextorüblich der preis, dürfte wohl >110€ liegen und ist außerdem derzeit noch vaporware.

Mit Dampf kann ich leider nichts anfangen, und großartig warten wollte ich nicht ;)
Was ist denn mit bereits am Markt befindlichen Plextor-Modellen?
Wir haben noch einen alten 12x Plextor, der brennt bessere Audio-CDs als der NEC.

Kurgan
2004-11-13, 20:04:53
die "alten" 12x waren selbst bei 8x kaum in der lage, spezifikationskonform zu schreiben. so wie jetzt die 16x das bei 16x ebenfalls nicht hinbekommen. und ob man einen rohling jetzt mit 4x oder 8x (vielleicht sogar 12x) beschreibt ist doch schon ein unterschied. zumal: je älter der brenner desto unwahrscheinlicher ist es, da dieser per firmwarupgrade demnächst die neuen dl-rohlinge beschreiben kann (anderes herstellungsverfahren).

du wirst dich also entscheiden müssen: gute fehlerkorrektur, gute brennergebnisse, große rohlingauswahl, bitsetting oder lieber dvd-ram, kleinere auswahl, schlechtere fehlerkorrektur, besser audiokompatibilität.

ich hab mich für den nec entschieden weil ich zum rippen ja noch mein toshiba 1712 hab ;) .. da könnte ich vermutlich makrolon reinkippen und das teil würde da immer noch was lesen können ;D . von daher fiel mir die entscheidung leicht. aber im nachhinein hätte ich wohl dennoch nicht zum lg gegriffen, da dieser derzeit kein bitsetting beherrscht und ich keine lust hab passende rohlinge zu suchen.

wenn der nec eine cd wirklich mal nicht kann, hast du ja noch einen bruder ... ;)

Henrik
2004-11-13, 20:10:32
Sry, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt - ich meinte einen 12x CD-Brenner, kein 12x DVD-Brenner ;)

Also empfiehlst du mir schon, das aktuellste Modell zu nehmen?
Im Moment wäre der NEC Brenner mein Favourit, für ganz harte (Audio-CD-)Fälle würde dann halt das LG Laufwerk rausgekramt =)

Sollte ich jetzt kaufen oder steht bald die nächste Brennergeneration an?

Kurgan
2004-11-13, 20:20:56
Sry, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt - ich meinte einen 12x CD-Brenner, kein 12x DVD-Brenner ;)

Also empfiehlst du mir schon, das aktuellste Modell zu nehmen?
Im Moment wäre der NEC Brenner mein Favourit, für ganz harte (Audio-CD-)Fälle würde dann halt das LG Laufwerk rausgekramt =)

Sollte ich jetzt kaufen oder steht bald die nächste Brennergeneration an?

stimmt, das war missverständlich .. nimm den dann zum rippen ;)

dann nimm den nec, kost knapp über 60€, billiger wird das nicht, schneller werden die auch nicht mehr (bei 16x drehen die mit rund 10000u/min), die nächste generation wo sich wirklich noch was ändert wird wohl die blue-ray-geschichte sein. vielleicht werden demnächst dl-medien mit 8x brennbar sein, aber das wars dann auch ...

Adam D.
2004-11-13, 20:23:19
Wenn ich das so lese, dann hoffe ich, dass ich keinen Fehlkauf mit meinem lg 4160b gemacht hab.. :frown:

Henrik
2004-11-13, 20:32:20
Bei Mindfactory (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0014935?pid=preistrend) habe ich das günstigste Angebot gefunden.
Mit dem Shop habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, zudem ist Suse 9.2 Pro mit 65€ da sehr günstig, das hätte ich sonst bei Cyberport für 75€ bestellt - also im Großen und Ganzen wohl ein guter Deal =)

Muselbert
2004-11-13, 20:40:27
[...]
Wichtig sind vor allem


sehr gute Fehlerkorrektur
top Brennergebnisse, sowohl bei - als auch bei - Medien
Kompatibilität mit Dual Layer Medien
zickt bei Audio-Kopierschutzverfahren nicht rum
[..]

Ein Brenner, der sowohl DVD-Minus als auch DVD-Minus brennt, wo gibts denn sowas X-D
sorry....

Henrik
2004-11-13, 21:34:20
Spezialanfertigung für so krasse Spammer wie dich ;)

Muselbert
2004-11-13, 21:41:30
Spezialanfertigung für so krasse Spammer wie dich ;) Irgendwie muss ich ja irgendwie endlich auf 1000 Postings kommen ;D. Ich werd auch immer berichtigt, dann mach ich dass doch auch....

edit: Wenn du so einen haben willst, bist du auch ein krasser Spammer ;D

Gast
2004-11-13, 21:43:57
Hallo _3dfx_rulez!

Hier noch ein ausführlicher Testbericht von gestern, der alle Details zu den aktuellen 12x/16x-Laufwerken benennt: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/dvd_brenner_roundup2/

Gruß Ralph

Adam D.
2004-11-13, 21:51:47
Ein bisschen OT, aber: Ist der LG GSA-4120B der Vorgänger des 4160B? Und welche Medien sollte ich für den 4160B verwenden? Gehen DVD+R von LIDL?

Kurgan
2004-11-13, 22:22:25
Ein bisschen OT, aber: Ist der LG GSA-4120B der Vorgänger des 4160B? Und welche Medien sollte ich für den 4160B verwenden? Gehen DVD+R von LIDL?
ja, ist er, und ich hab mal in nem "wie schnell brennt ihr"-thread geschrieben welche die optimalen medien für den lg (@ 3dfx: auch für den nec) sind. such mal nach "4160" von "Kurgan" im windows-software.forum, ich mein da wär der thread gewesen.

edit: nimm das
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2301781&postcount=76

Henrik
2005-02-13, 13:34:35
*ausbuddel*

Sind die Empfehlungen noch aktuell?
Vor 2 Tagen wurde erst der LG empfohlen, allerdings wurde hier nach Datensicherung gefragt.
Wie sieht's denn mit dem NEC aus?

Kurgan
2005-02-13, 15:10:13
*ausbuddel*

Sind die Empfehlungen noch aktuell?
Vor 2 Tagen wurde erst der LG empfohlen, allerdings wurde hier nach Datensicherung gefragt.
Wie sieht's denn mit dem NEC aus?
neuere empfehlungen gibts nicht, nur für die neueren versionen der brenner (4163 und 3520) und deren verhalten bei 16x medien (die ich immer noch nirgends gesehen hab, höchstens online)
der 4163 hat den (fast) unschlagbaren vorteil (ebenso wie der 4160) dvd-ram schreiben zu können. was längerfristige datensicherung angeht ist das schon eine richtig gute lösung und verhältnismäßig preisgünstig im vergleich zu streamer etc.
der nec ist anspruchsloser das medien angeht, mit den richtigen medien ist der lg aber auch nicht schlecht. lediglich vom 4163 würde ich atm die finger lassen, der hat mit einigen medien arge probs (fehlbrände).

Gassst
2005-02-13, 15:27:16
vollmilchsau

http://www.geizhals.at/deutschland/a121645.html

Kurgan
2005-02-13, 15:37:41
vollmilchsau

http://www.geizhals.at/deutschland/a121645.html
der ist in der c´t verrissen worden. und das geld schlicht nicht wert.

Energizer
2005-02-13, 16:52:35
Ach komm, red doch kein Müll :mad: . Fast alle Produkte von Plextor sind gute Produkte und Plextor ist eine der Besten Marken für DVD Brenner.
Nur weil die C´t das sagt das er schlecht ist muss er das ja nicht sein. Viele aus dem Forum haben den auch und sind mit dem zufrieden bis sehr zufrieden.

Außerdem:Laut PCGamesHardware 03/2005 soll es der beste Brenner sein den es momenan auf dem Markt gibt.
Man kann sich streiten welcher Zeitschrift man glauben will, aber in diesem Fall auf jeden Fall eher der PCGamesHardware glauben.


MfG Energizer

Guest
2005-02-13, 16:57:04
LOL - die PCGH... wie haben die denn getestet???

die c't lässt auf profi-testgeräten testen. das sagt viel mehr aus!

wobei da ntürlich gilt. das ist nur eine momentaufnahme.


gerade beim plextor gibt es mit neuer fw deutliche verbesserungen

Kurgan
2005-02-13, 17:13:12
Ach komm, red doch kein Müll :mad: . Fast alle Produkte von Plextor sind gute Produkte und Plextor ist eine der Besten Marken für DVD Brenner.
Nur weil die C´t das sagt das er schlecht ist muss er das ja nicht sein. Viele aus dem Forum haben den auch und sind mit dem zufrieden bis sehr zufrieden.

Außerdem:Laut PCGamesHardware 03/2005 soll es der beste Brenner sein den es momenan auf dem Markt gibt.
Man kann sich streiten welcher Zeitschrift man glauben will, aber in diesem Fall auf jeden Fall eher der PCGamesHardware glauben.


MfG Energizer

ich hab keine ahnung wie die pcgh testet, bezweifle aber mal das die gebrannten und ungebrannten rohlinge von audiodev (http://www.audiodev.com/default.asp) vermessen werden. imho das einzig vernünftige testverfahren.
und was du glaubst oder nicht glaubst ist mir erstmal egal.
zusammenfassung aus der c´t 2/05 :
unbekannte medien = eneorm hohe fehlerraten, einzig gut gebrannten rohlinge maxell 8x dvd-r, sogar die taiyo yurden waren (verhältnismäßig) mies im ergebnis.

na prima, dafür ist es ja nur der teuerste brenner ;)
fazit: eindeutig nicht empfehlenswert.

Dragon
2005-02-13, 17:38:43
Wie wärs mit dem Benq 1620 (A/Pro)? Angeblich im Moment der beste Brenner, den du bekommen kannst. Reviews gibts hier (http://www.cdfreaks.com/article/159) und hier (http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=11657), zusätzliche Informationen kannst du in dem Forum (http://club.cdfreaks.com/forumdisplay.php?f=92) bekommen.

Henrik
2005-02-13, 18:10:21
Wie wärs mit dem Benq 1620 (A/Pro)? Angeblich im Moment der beste Brenner, den du bekommen kannst. Reviews gibts hier (http://www.cdfreaks.com/article/159) und hier (http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=11657), zusätzliche Informationen kannst du in dem Forum (http://club.cdfreaks.com/forumdisplay.php?f=92) bekommen.

Sieht zwar sehr bescheiden aus, aber mein Gehäuse hat ja zum Glück 'ne Frontklappe ;)
Bei FortKnox (http://www.fortknox.de/cat2.php?art=70511) ist der Preis ganz vernünftig. Mit eBug und co hab ich mal schlechte Erfahrungen gemacht :rolleyes:

popsi
2005-02-13, 21:05:13
Nachdem ich mich gestern ca.3 Stunden durch englische Foren und Hardwareseiten geschlagen habe, bin ich ebenfalls zu dem Entschluss gekommen, mir den BenQ zu holen...
Folgende Sachen kann man als Positivpunkte werten:
-spitze Qualität bei cd-r's
-bisher schnellster Brenner, was dvd+r angeht (5:47 mins), wird wohl sobald auch kein anderer schlagen :cool:
-unterstützt das sog."overspeeding", d.h. man kann z.b. rohlinge, die normal für 8x vorgesehen sind, auch mit 12x oder gar 16x brennen.
-SEHR gutes bundle
-mit dem firmware update auch 4xdl (oder mann holt sich gleich die neue rev.des brenners, da ist es afaik schon auf 4xdl std.)
-bitsetting für alle medien

gibt noch paar mehr, aber das sind die wichtigsten

mfg
popsi

Bender275
2005-02-13, 21:52:23
Hallo zusammen,

kann nur wieder meine Erfahrungen kund tun...

Erstma zur c't:
Die hat den Plextor und den LG verrissen.
Ok, wenn die meinen. Allerdings haben mehrere Leute diese Brenner, und berichten jeweils nur Gutes.
Soweit dazu.
Wie ich finde, auch ein schönes Beispiel:
Während LiteOn - und mittlerweile auch schon fast LG - für jede Geschwindogkeitssteigerung nen neuen Brenner rausbringen, bringt Plextor ein FW-Update.
Und erst letzte Woche ist das 1.09er für den 708er gekommen, was auch besagt, dass ältere Brenner supporttechnisch noch nicht zum alten Eisen gehören. Und genau das ist es, was für mich zählt, neben der Brennqualität.
Wenn ich höre, dass Leute 650-MB-CD-Rohlinge brauchen, weil ihr - ok, betagter - CD-Brenner die 700er nicht nimmt, dann sag ich mal: In die falsche Firma investiert!

Ich weiß nicht, was die PCGames Hardware geschrieben hat, aber wenns gut ist, kann ichs nur bestätigen... :D

Den Aufpreis ist er in jedem Fall wert.
For allem, wenn man bedennkt, dass in nächster Zeit die 1.05er FW kommen soll, und die bringt wieder Neuerungen im Rahmen der 1.04er!!

MFG

Bender275

Black-Scorpion
2005-02-13, 22:35:00
Hallo zusammen,

kann nur wieder meine Erfahrungen kund tun...

Erstma zur c't:
Die hat den Plextor und den LG verrissen.
Ok, wenn die meinen. Allerdings haben mehrere Leute diese Brenner, und berichten jeweils nur Gutes.
Soweit dazu.
Die Leute haben garnicht die Möglichkeiten die Rohlinge zu testen und überprüfen zu lassen wie die c't .
Das kannst du garnicht vergleichen.

Kurgan
2005-02-13, 23:03:13
Die Leute haben garnicht die Möglichkeiten die Rohlinge zu testen und überprüfen zu lassen wie die c't .
Das kannst du garnicht vergleichen.
lass ihn doch, ich gebs auf gleub ich .. wenn der in jahren seinen mit 99x im plextor gebrannten dvd-rohling lesen will wird er wissen, warum brennqualität wichtiger ist als tempo, preis und firmentreue ;)