PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüftung so optimal?


EngiN
2004-11-13, 18:48:30
Hi,

Ich wollte wissen wie ihr meine gehäuelüftung findet,
oder besser gesagt ich würd gerne noch tipps von euch wissen,
was sinnvoller wäre.

1 und 2 (80mm Lüfter)= pusten luft rein
3 (92mm Lüfter) = pustet Luft in richtung CPU Kühler.
4 (80mm Lüfter) = pustet Luft raus. (aus dem case)
5 (80mm Lüfter) = pustet Luft rein.
6 (80mm Lüfter) = pustet Luft rein.
7 und 8 (80mm) = pusten luft raus.

nebenbei hab ich auch ein Festplattenkühler.(festplatte ist gan rechts unten,in dem schacht)

1,2,4,5 sind nicht unbedingt sehr leistungsstark.

was haltet ihr davon?

wäre sehr dankbar für tipps

=]NuEVO[=
2004-11-13, 19:06:36
Selam......

Sind das nicht ein bissel viele Lüfter, naja solange man Ohropax trägt gehts ja.

Ne, mal im Ernst. Zwei gutpositionierte Lüfter langen locker.

ironMonkey
2004-11-13, 19:15:54
3 und 5 würde ich auf jeden fall weglassen, eventuell auch 2 und 8, nr. 4 sollte mmit dem NT Lüfter identisch sein , 1 und 7 sollten syncron laufen.

halllo_fireball
2004-11-13, 19:19:06
Von vorne reichen locker 2 - den oben kannste weglassen, außer du machst da nen Luftkanal rein. Den seitlich über der CPU würde ich reinmachen - allerdings mit einem Luftkanal zum CPU Lüfter... Wobei du dann nur noch den Lüfter außen brauchst sofern du einen Staubfilter hast (ist zu empfehlen).

Jan :-)

3dzocker
2004-11-13, 19:27:36
was issen das fürn Case???
Das mit diesen blauen Dingern an der Seite da interessiert mich.

tschau

aim
2004-11-13, 19:35:39
Casetec 1018 wie auch in Thermaltake Xaser III verbaut.

mfg aim

EngiN
2004-11-13, 20:52:54
also hab folgendes erstmal....

12345 sagen luft rein.
678 puste luft raus.
natürlich sind überall staubfiler :) außer bei 3 7 8

sobald ich meine cpu da hab und alles soweit am laufen hab, test ich die anderen möglichkeiten.

Vielen Dank für die tipps

Piffan
2004-11-13, 21:50:45
Das wichtigste ist ein geordneter Luftstrom. Wildes Verwirbeln macht viel Lärm und bringt nicht den vollen Effekt. Weniger kann da mehr sein.

Ich habe ein Midi- Gehäuse. Vorne unten bläst ein 120er, langsam drehender auf die Festplatten, hinten unterm Netzteil ist ein 120er, der den Strom unterstützt, indem er warme Luft absaugt.
Der Prozessor hat einen eigenen Ansaugstutzen, die Radeon 9700 (390 MHZ) wird von einem Artic- Silencer gekühlt.

Im Resultat ist das Gehäuse recht kühl. Weil die Lüfter recht langsam drehen, ist es auch leise. Der Athlon Xp M trägt mit seiner geringen Abwärme ebenfalls positiv bei, aber auch beim brutalen Übertakten geht das Geräuschniveau noch.

halllo_fireball
2004-11-13, 23:41:49
Das wichtigste ist ein geordneter Luftstrom. Wildes Verwirbeln macht viel Lärm und bringt nicht den vollen Effekt. Weniger kann da mehr sein.

Ich habe ein Midi- Gehäuse. Vorne unten bläst ein 120er, langsam drehender auf die Festplatten, hinten unterm Netzteil ist ein 120er, der den Strom unterstützt, indem er warme Luft absaugt.
Der Prozessor hat einen eigenen Ansaugstutzen, die Radeon 9700 (390 MHZ) wird von einem Artic- Silencer gekühlt.

Im Resultat ist das Gehäuse recht kühl. Weil die Lüfter recht langsam drehen, ist es auch leise. Der Athlon Xp M trägt mit seiner geringen Abwärme ebenfalls positiv bei, aber auch beim brutalen Übertakten geht das Geräuschniveau noch.

Ganz meine Rede ;-) Du musst halt etwas mit Fanducts uÄ arbeiten.
Die CPU sollte gezielt mit Frischluft von außen versorgt werden. Bei der Grafikkarte sollte ein Lüfter die Luft nach außen bringen (bei nem AC Silencer würde ich eventuell nen Fanduct zur Gehäusefront auf diesen bauen) und das Mainboard - sprich NB, SB und die Spannungsversorgung sollte auch in nem ordentlichen Luftstrom liegen.
Diese ganzen Maßnahmen mit Ducts uÄ sind zwar nicht zwingend nötig, aber sehr empfehlenswert, da die Temperatur - oder in Folge auch der Geräuschpegel ein ganzes Stück gesenkt werden kann.

Jan :-)

halllo_fireball
2004-11-13, 23:43:16
Das wichtigste ist ein geordneter Luftstrom. Wildes Verwirbeln macht viel Lärm und bringt nicht den vollen Effekt. Weniger kann da mehr sein.

Ich habe ein Midi- Gehäuse. Vorne unten bläst ein 120er, langsam drehender auf die Festplatten, hinten unterm Netzteil ist ein 120er, der den Strom unterstützt, indem er warme Luft absaugt.
Der Prozessor hat einen eigenen Ansaugstutzen, die Radeon 9700 (390 MHZ) wird von einem Artic- Silencer gekühlt.

Im Resultat ist das Gehäuse recht kühl. Weil die Lüfter recht langsam drehen, ist es auch leise. Der Athlon Xp M trägt mit seiner geringen Abwärme ebenfalls positiv bei, aber auch beim brutalen Übertakten geht das Geräuschniveau noch.

Ganz meine Rede ;-) Du musst halt etwas mit Fanducts uÄ arbeiten.
Die CPU sollte gezielt mit Frischluft von außen versorgt werden. Bei der Grafikkarte sollte ein Lüfter die Luft nach außen bringen (bei nem AC Silencer würde ich eventuell nen Fanduct zur Gehäusefront auf diesen bauen) und das Mainboard - sprich NB, SB und die Spannungsversorgung sollte auch in nem ordentlichen Luftstrom liegen.
Diese ganzen Maßnahmen mit Ducts uÄ sind zwar nicht zwingend nötig, aber sehr empfehlenswert, da die Temperatur - oder in Folge auch der Geräuschpegel ein ganzes Stück gesenkt werden kann.

Jan :-)

PS: War das Forum eben down?!

halllo_fireball
2004-11-13, 23:47:53
Sach ma irgendwie hat des Forum grad nen Schlag?! Wollte was posten - hat nicht gefunzt - steht immer noch nicht da und des Forum meint ich Versuch den gleichen Beitrag der schon da steht nochmal zu posten - aber wo steht der???
Komisch komisch...

Jan :-)

orda
2004-11-15, 08:48:59
Also...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=19415&stc=1


Alle 80mm Lüfter raus, ab damit zu ebay. Vorne und hinten (dort wo 1 u. 2 und 7 u. 8 waren) jewals einen 120mm Lüfter @7V oder 5V rein. Ich versichere dir, das teil ist unhörbar und Kühlt besserm als deine tausend 80mm Kleinwirbler. Und dieses blaue Teil an der Seite auch gleich mit raus..



okok, war ja nur nen Vorschlag...

EngiN
2004-11-15, 14:52:24
sind 80mm halterungen, d.h da passt kein größerer lüfter als nen 80mm rein :P

Redy
2004-11-15, 16:13:03
sind 80mm halterungen, d.h da passt kein größerer lüfter als nen 80mm rein :P
Naja, wozu gibts denn nen drehmel ? :ugly:

Am besten ist nen luftstrom eigentlich von vorne unten nach hinten oben. ICh würde einach nur mal 1,2 rinpusten lassen und 7,8 raus, den rest an lüfter raus oder aus machen.

Man sollte auch darafu achten, das am besten immer genau so viel luft rein wie raus geht.

Du könntest evnt auch mal gucken nr. 4 wieder reinzumachen udn auf dei graka pusten lassen, dafür dan aber evnt 1,2 etwas langsamer laufen lassen als 7,8 oder einen von 1 und 2 rauszunehmen.

halllo_fireball
2004-11-15, 16:36:39
Prinzipiell ist es egal wie der Luftstrom geht - hauptsache es geht alles in eine Richtung und alle kritischen Bauteile liegen im Luftstrom!
Genausoviel Luft rein wie raus kriegt man kaum hin (Luftfilter blocken einiges ab) aber theoretisch sollte es gleich sein d.h. gleiche Anzahl/Modell an Lüftern die rausblasen und ansaugen. Wenn ein Lüfter mehr rausbläst ist es auch kein Problem - es sollte bloß nicht mehr angesaugt werden als auch wieder rausgeblasen werden kann.

Jan :-)

dargo
2004-11-15, 21:12:56
Ich wußte garnicht, daß soviele Lüfter in einen Tower passen. :| ;)

Also 3,4,5 und 6 sind schon mal Blödsinn.
Über 1 und 2 könnte man sich streiten. Ich finde sie jedenfalls überflüssig.
Sie erzeugen unnötig Lärm, sie sind einfach zu nah am User.
Man nehme 4 gleich laute Lüfter und baut einmal 2 hinten (7,8) und einmal 2 vorne (1,2) ein.
Welche sind wohl lauter ? ;)

Bei mir z.b habe ich nur Nr. 7 und 8 @7V (80-er Lüfter). Das reicht bei mir vollkommen aus.
Durch den Unterdruck wird die Festplatte auch gleich mitgekühlt.
Ich spüre deutlich einen kalten Luftzug wenn ich die Hand vorne auf die Luftschlitze drauflege.

halllo_fireball
2004-11-15, 21:20:01
5 ist absolut KEIN BLÖDSINN!!! Wenn man die Luft direkt zur CPU führt optimal! So lange man den Rechner unterm Tisch stehen hat, fallen die paar Lüfter mehr oder weniger entsprechend geregelt nicht auf. Höchstens wenn man schlafen will - und dann kann man die ja einfach ausschalten.

Jan :-)

dargo
2004-11-15, 21:33:23
Naja, ist Ansichtssache.

Ich finde auch die Nr.5 überflüssig da er nicht wirklich viel bringt.
Habe es bei meinem CS601 schon öfter selbst ausprobiert.
Habe z.b zwei gleiche Lüfter verbaut einen hinten also Nr.8 und den anderen in der Seitenwand (Nr.5) .

Die Nr.5 konnte ich deutlich hören, die Nr.8 praktisch garnicht. Natürlich waren beide Lüfter runtergeregelt da ich alle Lüfter @12V als zu laut empfinde.

Ich finde es z.b besser wenn man ein NT verwendet, daß unten mit einem 92-er oder noch besser 120-er Lüfter die warme Luft von dem CPU schnell absaugt als wenn man die Lösung mit dem Lüfter Nr.5 verwendet, jetzt auf die Geräuschkulisse bezogen.

halllo_fireball
2004-11-15, 22:46:06
Naja, ist Temperatursache.

;)

Wenn du über die 5 Frischluft zuführst sinkt die CPU Temp um einiges. Lautstärke ist immer subjektiv - wenns einem zu laut ist kann man auch drauf verzichten - ich persönlich - wenn ich eine LuKü hätte - würde nicht darauf verzichten ;) Da ist der Nutzenfaktor doch zu hoch.

Jan :-)

Redy
2004-11-15, 23:00:09
5 ist absolut KEIN BLÖDSINN!!! Wenn man die Luft direkt zur CPU führt optimal! So lange man den Rechner unterm Tisch stehen hat, fallen die paar Lüfter mehr oder weniger entsprechend geregelt nicht auf. Höchstens wenn man schlafen will - und dann kann man die ja einfach ausschalten.

Jan :-)
Ob 5 sinn macht oder nicht muss man wohl testen.
Nen luftstrom direkt auf den CÜU kühler kann für die CPU temp gut sein.
Jedoch kann der unter andeream auch den luftstrom im restlichen gehäuse irgendwie stören.
Wenn man ne towerkühler hat, dann würde ich auf 5 aber verzichten.

halllo_fireball
2004-11-16, 10:50:19
Naja - bei nem Towerkühler müsste halt der Ansaugtrakt aufwendiger ausfallen - nicht jedermans Sache ...

Der 5er bringt bei entsprechender Luftführung auf jeden Fall Verbesserungen im Grad bereich - sogar bis zu 5 Grad (alles wohlgemerkt auf Proztemp@last bezogen).
Gestört wird der Luftstrom im Gehäuse bei Luftführung durch ein Rohr oÄ sicherlich nicht. Nur muss halt die Luft hinten wieder raus. Wobei es kein Problem sein sollte wenn das Netzteil unten ansaugt (vorausgesetzt man verbaut vorne noch 2 Lüfter. Dann würden hinten 3 (mit NT Lüfter) absaugen und 3 reinblasen (vorne und seitlich) )

Wie gesagt, das ganze nützt nur was wenn man die Luft von 5 direkt zu CPU leitet - am besten durch ein Rohr (gibbet ja in jedem Baumarkt).

Jan :-)

joe kongo
2004-11-16, 11:44:57
Ich persönlich halte Lüfter welche "hinein" blasen für sinnlos, es sei den sie sind "dicht" mit dem Lufteinlass verbunden. Ansonsten produzieren sie nur Luftwirbel um sich herum, so wie ein Basslautsprecher ohne Gehäuse.
Ausserdem sind in Reihe geschaltete Lüfter (hinein, hinaus) nicht wirklich effizienter als ein einzelner welcher hinaus bläst, kann man jederzeit ausprobieren. Hab in meinen Rechner zum Beispiel nur einen zusätzlichen
Gehäuselüfter welcher parallel zum NT hinaus bläst. Die anderen 3 sind ausgebaut worden, machten nur Lärm und zeigten keine Verbesserung.

halllo_fireball
2004-11-16, 12:29:48
uU kann Staub auch noch ein Argument für saugende sein - da (wenn ein Luftfilter davon ist) nur saubere Luft angesaugt wird. Normalerweise werden die vorderen Lüfter direkt auf die Frontwand draufgeschraubt bzw. gesteckt - sonst würde es ja keinen Sinn machen!

Jan :-)

Micha80
2004-11-16, 15:33:02
Ich persönlich halte Lüfter welche "hinein" blasen für sinnlos, ...
Jup. Die Luft wird schon von alleine durch alle möglichen Ritzen und Löcher angesaugt. 1 bis 2 Lüfter zusätzlich zum Netzteil reichen (hier Position 7 und/oder 8). Nicht benutzte Lüfteröffnungen hinten zukleben, damit ein Luftzug von Vorderseite nach Hinten entsteht.

halllo_fireball
2004-11-16, 16:45:26
Eben - das Problem ist nicht woher die Luft kommt, sondern was für Luft da reinkommt bzw. wie viel Staub mitkommt...

Jan :-)

orda
2004-11-16, 19:13:42
Also...

Alle 80mm Lüfter raus, ab damit zu ebay. Vorne und hinten (dort wo 1 u. 2 und 7 u. 8 waren) jewals einen 120mm Lüfter @7V oder 5V rein. Ich versichere dir, das teil ist unhörbar und Kühlt besserm als deine tausend 80mm Kleinwirbler. Und dieses blaue Teil an der Seite auch gleich mit raus..



okok, war ja nur nen Vorschlag...
So hier, meine ich das: (jetzt mal das Kabelmanagement außer Acht gelassen.) Halt vorne 2 oder 1 120mm @ 5V rein und hinten 1 120mm @ 5V als Unterstützung für NT (am besten auch mit 120mm @ 5 oder 7V) raus

http://www.people.freenet.de/danielgoebel/cs6011.jpg

dargo
2004-11-16, 19:33:09
Leider sehen wir auf dem Bild nichts. ;(
Oder ist das nur bei mir so ?

halllo_fireball
2004-11-16, 19:57:19
nope bei mir auch so...

Jan :-)