PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 le vs 9800 pro


PeFro
2004-11-13, 18:58:45
Hi,

habe aktuell folgendes System:

Athlon XP 1800+ (Palomino)
1 GB Ram
GForce 4 Ti 4200 64MB

Demnächst wird ein Upgrade auf (vermutlich) n Athlon 64 3000+ samt board anstehen, da ich momentan finanziell etwas beschränkt bin kann ich mir jetzt "nur" ne neue Graka leisten.
Frage daher: Würdet ihr eine Radeon 9800 Pro mit 256MB oder ne GF 6800 LE vorziehen? In welchen Fällen machen sich die 128MB, die die 9800 mehr hat bemerkbar? Lautstärke des Lüfters/Kühlers ist eigentlich unerheblich.

Danke im Vorraus,

MfG
PeFro

MechWOLLIer
2004-11-13, 19:01:27
Ich würde die Geforce 6800LE bevorzugen. Mit default Konfiguration ist sie etwa so schnell wie eine Radeon 9800XT. und meistens kann man die Karte noch modden und damit 12 Pixelprozessoren oder gar 16 freischalten.

256MB machen sich erst in Hardcore Settings ala 1600x1200 mit 4xAA bemekrbar, drunter erst selten. Natürlich wird sich das mit der Zeit ändern, trotzdem spricht heute noch nichts gegen eine 128MB Karte(nur bei den High End Modellen)

Quasar
2004-11-13, 19:15:07
Ohne mal die Modding- und/oder OC-Fähigkeiten in Betracht zu ziehen, würde ich aus Prinzip keine bevorzugen.

Hohe Auflösungen (1280 und höher) sowie MSAA sollten die Domäne der 9800p sein (allerdings nur mit 256MB - die 128MB-Version hat 'kleinere' Vorteile ggü. der 6800LE).

Langfristige Spielbarkeit mit hohen Details und AF sollten dagegen eher die Stärke der 6800LE sein.

Wo liegen deine Präferenzen?

PeFro
2004-11-13, 19:25:39
also höher als 1280 werd ich vermutlich nicht gehen, darüber wirds mir in der regel auf meinem 17" zu klein
wenn du mir jetzt noch die unterschiede von msaa und af erklären kannst, wär ich glücklich... läuft doch beides auf kantenglättung hinaus oder?

Quasar
2004-11-13, 21:53:32
Sorry, ich denke immer, jeder hat genausowenig Real Life, wie der typische 3DC-Besucher. ;)

MSAA ist Multisampling, also reine Kantenglättung. Texturen werdend davon nicht angefasst. Hier haben die Radeons allgemein folgende Vorteile: ein extrem gutaussehender 6x-AA Modus und eine Gamma-Adjustierung, so daß i.d.R. die Farbübergänge an den Kanten noch glatter wirken, als normal.
GeForces können nur 4xMS, dafür aber noch Kombinationen mit dem altmodischeren Supersampling (das verbessert auch zusätzlich nochmal Texturen) - meist wird's aber recht langsam, so daß das zumeist in älteren Spielen brauchbar ist. Darüber hinaus beherrschen die neueren GF eine Technik, die MSAA weniger Bandbreitenlastig macht - leider verbraucht die auch mehr VRAM, was bei einer 128MB-Karte und neueren Games schonmal knapp werden kann. Hier wäre die 256MB-Radeon auf jeden Fall im Vorteil.

AF ist eine Filtertechnik für Texturen, bei der in die Tiefe des Bildes mehr Textursamples verwendet werden, um diese schärfer, aber noch ohne Flimmern darzustellen. Das AF der GeForce ist hochwertiger, aber seit der 6x00er-Reihe auch nicht mehr so gut, wie's mal war.

PeFro
2004-11-13, 22:48:04
hehe, viel mehr rl hab ich sicher auch nicht ;)
danke für die ausführlichen infos, bei den details hapert es halt immer bei mir :)
ich denke, ich werd mich wohl für die 6800 entscheiden