PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI-Auswirkungen


Tobias123
2004-11-13, 19:29:09
Moin...

Ich bin gerade am überlegen, ob ich für meine XT-PE vom 4.11 Beta (läuft einwandfrei) auf den 4.12 Beta upgrade...
Da ich von dem CCC noch nicht so viel halte (kann sich ja irgendwann mal ändern), werde ich solange versuchen mit dem alten CP zu leben wie es geht.

Wie ist das nun genau? Im 4.12'er Beta (und auch im 4.11'er Final?) fehlt doch das CP, bzw. es gibt nur das CCC richtig?
Wie muss man vorgehen, wenn man das CP behalten will? Einfach nicht deinstallieren? Läuft dann der neuere Treiber automatisch mit dem alten CP, oder muss man da noch irgendetwas machen?

So wie ich das sehe hat man als Nutzer des CC nur den Nachteil, dass man die AI-Option nicht über das Panel beeinflussen kann...
Da gibt es ja evtl. ein Tool, mit dem man das einmalig einstellen könnte..., richtig? Per Hand ist es ein bischen doof... Welches Tool ist da am unkompliziertesten?

Ansonsten wollte ich nochmal kurz wissen, welche Auswirkungen die verschiedenen AI-Stufen haben...

0 = keine Optimierungen an, kein Shader-Replacement
...

Wie geht es weiter?
Letztendlich würde ich gerne die folgende Einstellung haben:
- Immer volle Trilineare Filterung (da ich keine Bugwellen mag)
- keine AF Optimierung
- Shaderreplacement, bzw. applikationsbezogene Optimierungen an (da ja kein Verlust der Bildqualität)

Welchem Wert würde diese Einstellung entsprechend.

Hellknight[FA]
2004-11-13, 19:37:34
[QUOTE=Tobias123]Moin...

Ich bin gerade am überlegen, ob ich für meine XT-PE vom 4.11 Beta (läuft einwandfrei) auf den 4.12 Beta upgrade...
Da ich von dem CCC noch nicht so viel halte (kann sich ja irgendwann mal ändern), werde ich solange versuchen mit dem alten CP zu leben wie es geht.

Wie ist das nun genau? Im 4.12'er Beta (und auch im 4.11'er Final?) fehlt doch das CP, bzw. es gibt nur das CCC richtig?
QUOTE]


Nope - es ist umgekehrt :D

CCP ist ist im 4.12 dabei - falls Du CCC installieren willst, brauchst Du die Version aus dem Catalyst 4.11 :)


Grüße

Timo

kalle1111
2004-11-13, 20:24:55
Moin...


So wie ich das sehe hat man als Nutzer des CC nur den Nachteil, dass man die AI-Option nicht über das Panel beeinflussen kann...
Da gibt es ja evtl. ein Tool, mit dem man das einmalig einstellen könnte..., richtig? Per Hand ist es ein bischen doof... Welches Tool ist da am unkompliziertesten?

Ansonsten wollte ich nochmal kurz wissen, welche Auswirkungen die verschiedenen AI-Stufen haben...

0 = keine Optimierungen an, kein Shader-Replacement
...

Wie geht es weiter?
Letztendlich würde ich gerne die folgende Einstellung haben:
- Immer volle Trilineare Filterung (da ich keine Bugwellen mag)
- keine AF Optimierung
- Shaderreplacement, bzw. applikationsbezogene Optimierungen an (da ja kein Verlust der Bildqualität)

Welchem Wert würde diese Einstellung entsprechend.
Ich steuere A.I. mit dem Tray-Tool. Zum Thema A.I. schau mal in meine Sig.

Tobias123
2004-11-15, 08:47:05
'][QUOTE=Tobias123]Moin...

Ich bin gerade am überlegen, ob ich für meine XT-PE vom 4.11 Beta (läuft einwandfrei) auf den 4.12 Beta upgrade...
Da ich von dem CCC noch nicht so viel halte (kann sich ja irgendwann mal ändern), werde ich solange versuchen mit dem alten CP zu leben wie es geht.

Wie ist das nun genau? Im 4.12'er Beta (und auch im 4.11'er Final?) fehlt doch das CP, bzw. es gibt nur das CCC richtig?
QUOTE]


Nope - es ist umgekehrt :D

CCP ist ist im 4.12 dabei - falls Du CCC installieren willst, brauchst Du die Version aus dem Catalyst 4.11 :)


Grüße

Timo

Prima...
Danke für die Info...

Tobias123
2004-11-15, 08:47:42
Ich steuere A.I. mit dem Tray-Tool. Zum Thema A.I. schau mal in meine Sig.

Danke.... werde mir den Artikel gleich mal durchlesen :smile:

Tobias123
2004-11-15, 09:30:28
...wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es gar keinen Wert für meine Wunsch-Einstellungen...?!?
Das ist ja total bekloppt... Natürlich will ich neben der volle Filterung nicht auf applikationsspezifische Optimierungen&Bugfixes nicht verzichten... Aber bereits bei A.I. Low sind die Filteroptimierungen bereits aktiv... so ein Quatsch...

Wer kann mir mal sagen, wie man am unkompliziertesten die volle Filterung ink. app. spez. Optimierungen bekommt?

Labberlippe
2004-11-15, 11:49:19
...wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es gar keinen Wert für meine Wunsch-Einstellungen...?!?
Das ist ja total bekloppt... Natürlich will ich neben der volle Filterung nicht auf applikationsspezifische Optimierungen&Bugfixes nicht verzichten... Aber bereits bei A.I. Low sind die Filteroptimierungen bereits aktiv... so ein Quatsch...

Wer kann mir mal sagen, wie man am unkompliziertesten die volle Filterung ink. app. spez. Optimierungen bekommt?

Hi

Disable A.I mit den ATi Tray tool, dann sind die Optimierungen weg.

Gruss Labberlippe

mbee
2004-11-15, 11:52:41
Genau so wie die applikationsspezifischen Optimierungen (sofern es diese bislang überhaupt gibt) und das wollte er ja nicht. Das Tray Tool setzt ja auch nur einen Registry-Wert.
Geht also AFAIK nicht gleichzeitig. Entweder Filterung + App-Optimierung oder auf beides verzichten.

VOODOO-KING
2004-11-15, 12:02:52
Was passiert , wenn man mit rtool fulltri aktiviert und dabei AI auf 1 setzt . Bleibt fulltri aktiviert oder gibt's da ne Sperre ab AI = 1 ?

Gruss VOODOO-KING

Tobias123
2004-11-15, 12:28:54
Was passiert , wenn man mit rtool fulltri aktiviert und dabei AI auf 1 setzt . Bleibt fulltri aktiviert oder gibt's da ne Sperre ab AI = 1 ?

Gruss VOODOO-KING

Das würde mich jetzt auch interessieren...
Sonst würde man ja AI auf Low setzen und anschließend die volle Filterung per Tool erzwingen...
Doof wäre nur, wenn das erzwingen der vollen Filterung automatisch den Registry-Eintrag für AI auf 0 setzen würde... Dann würde es nicht gehen...

AcmE
2004-11-15, 12:38:01
Soweit ich weiß gibts da auch noch die Einstellungen
"Anisotrop Filter Optimization"
und "Trilenear Filter Opt."

Die kann man beide getrennt aktivieren / deaktivieren....

Quasar
2004-11-15, 13:02:34
Auf meiner M9700 vergallopiert sich das ATi-Tray Tool ab und an mal. Ohne installiertes CCC zeigt es in Bezug auf AI keine Wirkung, mit CCC setzt es, trotz deaktivierter Optimierungen und deaktiviertem AI den Mip-Detail-Level auf ein Niveau, daß man fast nirgends mehr die vollen Texturauflösung zu sehen bekommt.

Vielleicht muss das Tool erst noch an den neuen Cat angepasst werden oder mein System ist da sehr speziell.

Gast
2004-11-15, 13:33:35
nö das hat nicht´s mit deinem sys zu tun,nimm das beta AtiTool

Labberlippe
2004-11-15, 15:03:10
Auf meiner M9700 vergallopiert sich das ATi-Tray Tool ab und an mal. Ohne installiertes CCC zeigt es in Bezug auf AI keine Wirkung, mit CCC setzt es, trotz deaktivierter Optimierungen und deaktiviertem AI den Mip-Detail-Level auf ein Niveau, daß man fast nirgends mehr die vollen Texturauflösung zu sehen bekommt.

Vielleicht muss das Tool erst noch an den neuen Cat angepasst werden oder mein System ist da sehr speziell.

Hi

Also bei funzt es wunderprächtig, wobei ich auch die neue Version habe.

Wenn ich mich nicht irre hatten einige Probleme mit der alten Version.

Gruss Labberlippe

Quasar
2004-11-15, 15:06:27
1.0.1.401 ist meines - eigentlich erst vor zwei oder drei Tagen gesaugt.

Gast
2004-11-15, 15:57:44
nochmal für dumme bitte, wegen CP und CCC.


hab hier noch den 4.9er mit altem CP drauf und will das auch behalten, jetzt aber auf den 4.12b wechseln.


beim 4.12b is nur der treiber dabei, oder? also muss ich nur den 4.9 Display Treiber deinstallieren, ATI-CP lassen und den 4.12b draufhauen...

..dann hab ich den 4.12b + altes CP..

ooo? :)

Gast
2004-11-15, 16:07:55
Hi

Also bei funzt es wunderprächtig, wobei ich auch die neue Version habe.

Wenn ich mich nicht irre hatten einige Probleme mit der alten Version.

Gruss Labberlippe
Ganz klares Nein stell es im CCC ein und dann schaust Du dir die Einstellungen im TrayTool an oder umgekehrt und dann zocke mal ein Game an .......