PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKues verkaufen - ein paar Fragen


LOCHFRASS
2004-11-13, 19:48:02
Ich spiele momentan mit dem Gedanken, Wasserkuehler selbst zu bauen und ueber ebay zu verkaufen, dazu ein paar Fragen.

Wieviel Umsatz darf ich maximal als Privatperson machen? Waere es besser, ein Gewerbe anzumelden? Welche Voraussetzungen muessten dafuer gegeben sein?

Muss ich fuer entstandene Schaeden an der Hardware des Kunden haften, sofern der Kuehler Leck schlaegt (Produktionsfehler, usw.)? Kann man sich da irgendwie absichern?

Hat jemand ein Patent oder Gebrauchsmusterschutz auf Gleitschichtkuehler oder kann man dieses Prinzip bedenkenlos verwenden?

Gibts ne guenstige Quelle fuer Pneumatik-Steckanschluesse? Bei "normalen" WaKue-Shops kosten die gleich 2-3 EUR/Stueck, bei nem angepeilten Verkaufspreis von 15-20 EUR pro Kuehler inkl. Halterung und Anschluessen, macht das durchaus nen nicht allzu kleinen Teil aus.

Gast
2004-11-13, 20:21:58
Der Umsatz spielt eigentlich keine Rolle, entscheidend ist ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Das ist in deinem Fall zweifelsohne der Fall. Da du aber natürlich das Gegenteil behaupten kannst und niemand in deinen Kopf hineinschauen kann, werden dann Dinge wie Umsatz etc zur Überprüfung herangezogen.
Eine Gewerbe anzumelden ist kein Problem, kostet auch nicht viel. Zweifellos ist eine gewerbliche Tätigkeit für dich aber mit Nachteilen verbunden, wenn auch der wohl einzig legale Weg.

Als gewerblicher Verkäufer mußt du Privatkunden mindestens eine zwei Jahre lange Gewährleistung für das Produkt mitgeben. Bei Mängeln in den ersten sechs Monaten bist du außerdem in der Beweispflicht, dh falls du glaubst der Mangel geht nicht auf dich, sondern auf unsachgemäße Behandlung durch den Kunden zurück, mußt du das nachweisen.

Als privater Verkäufer könntest du diese Gewährleistung ausschließen. Falls dein Kühler schon beim Verkauf Mängel aufweist, mußt du die natürlich trotzdem beseitigen.

Zu den steuerlichen Gegebenheiten bei einem Gewerbe kann dir jemand anderes was erzählen, da bin nicht so bewandert.