PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötstelle auf Platine weggelötet - was nun?


Schnappi
2004-11-13, 20:28:47
Das Plättchen haftet daran nicht mehr, was kann ich jetzt noch tun, um es da festzulöten?

Formica
2004-11-13, 20:36:26
keine ahnung.. ich würd mal lötzinn draufmachen paar sek warten und dann nochmal das plättchen drauf machen..., du wirst es abr glaub ich nicht perfekt hinbekommen, als ich früher noch gelötet habe und mir sowas passiert ist hab ich en neue platine genommen...

musst halt dann testen das du keine kalte lötstelle hast.

mrdigital
2004-11-13, 20:43:20
du kannst versuchen, mit einem Skalpell den Ansatz der Leiterbahn vom Schutzlack freizukraftzen und dann einen dünnen Draht direkt darüberlegen und diesen dann versuchen wieder anzulöten. Den Draht kannst du mit Sekundenkleb fixieren.

DEAF BOY
2004-11-13, 20:49:59
Ich würde dünne Schaltlitz mit blanker Draht die Pins von A nach B löten statt abgenutzte Lötstellen

Edit: Um welche Leiterplatte handelt es sich?

barracuda
2004-11-13, 21:46:53
Ich würde dünne Schaltlitz mit blanker Draht die Pins von A nach B löten statt abgenutzte Lötstellen
Genauso macht man das richtig. In diesem Fall sieht es so aus, als würden Drähte an eine Steckkontaktleiste angelötet, wenn dem so ist, Leiterbahn verfolgen und den betreffenden Draht an der nächsten Lötstelle oder Durchkontaktierung anlöten.

Schnappi
2004-11-13, 22:11:47
hm, hab ich mir fast gedacht.. ;D


zumindest hab ich das schon nachgemessen..

naja, muss ich die dämliche schaltskizze nurnoch weiter kapieren..

Stormtrooper
2004-11-16, 08:24:27
das lötzinn haftet deswegen nicht mehr dran weil das kupfer mit dem eigentlich ne lötverdindung zustande kommt weggebrochen ist... auf die epoxydplatte ist eigentlich kupfer drauf diese is weg und deswegen hälts nicht mehr.

hubi131
2004-11-16, 09:21:38
Ist mir auch schon passiert. Leiterbahn verfolgen, ggf. durchmessen und an den nächsten Lötpunkt anlöten. Oder den grünen Lack abkratzen und direkt an die Leiterbahn gehen anschließend mit Kleber oder ähnlichen fixieren.

mfg hubi131 :cool:

Thowe
2004-11-16, 13:28:14
Silberleitlack wäre auch noch eine Methode, aber irgendwie scheinen mir auch die anderen Kontakte nicht gerade "sauber" gelötet.

Dead Man
2004-11-16, 14:49:23
Silberleitlack wäre auch noch eine Methode, aber irgendwie scheinen mir auch die anderen Kontakte nicht gerade "sauber" gelötet.

Jupp hab ich auch schon gedacht.

Litze vor dem Anlöten verrödeln, feinere Lötspitze verwenden, Flussmittel verwenden, nicht zu kurz und nicht zu lang auf die Lötstelle halten (Zinn muss von allein von der Lötstelle förmlich aufgesaugt werden, und glatt verlaufen).

MfG Dead Man