Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm um Solostimme aus Musikstueck zu entfernen

Letis
2004-11-13, 20:53:30
Hi,
ich habe hier ein Jazzlied, ich glaube da sind Kontrabass, Schlagzeug evtl noch was anderes und Saxophon drauf, ich moechte gerne die Saxophonstimme aus diesem Lied entfernen. Die Saxophonstimme spielt die ganze Zeit ein Solo, ist also sehr gut vom Gehoer zu trennen.
Gibt es ein Programm, dass das kann? Kann Freeware oder auch nur ne Trial Version sein, brauche es nur fuer dieses eine Lied.
Danke

Sele
2004-11-13, 22:11:47
Das ist technisch unmöglich.

-error-
2004-11-13, 22:25:46
Nichts ist umöglich, aber das können nur Top Djs, kein Laie ;)

<(-_-)>
2004-11-15, 06:52:21
Für solche Dinge benötige ich meistens "Steinberg WaveLab" und "Steinberg Cubase"....

diedl
2004-11-15, 07:32:05
Falls das Saxophon sehr stark aus der "Mitte" kommt versuch einfach mal
eine Soundspur zu invertieren. Mit etwas Glück heben sich die Saxophontöne dann
gegenseitig auf.
100% wird es aber nicht mal klappen selbst wenn das Saxophon "mono" aufgenommen
wurde, da meistens immer noch genug Hallanteile aus dem Raum auf die anderen
Micros treffen. (Unterschiedliche Laufzeiten-keine Auslöschung).
Klangbild kann sich aber je nach Aufnahme verändern, einfach mal ausprobieren, vielleicht hast du ja Glück und das S. wird zumindest um einiges
leiser.
Ups ich darf nicht so lange wach bleiben, was ganz entscheidenes vergessen.
Die invertierte Spur (sagen wir linker Kanal) mit dem rechten Kanal mischen.
(Am besten vorher tiefe und eventuell ganz hohe Töne vom linken Kanal rausfiltern,
so dass hauptsächlich das Saxophon zu hören ist) Jetz hätten wir aber nur Mono. Falls das Saxophon nicht jetzt schon
auf dem rechten Kanal leiser geworden ist kannst du dir den gleichen Vorgang
für dem Linken Kanal sparen.
Ansonsten den orginal rechten Kanal invertieren (tiefen,höhen nicht vergessen)und auf den orginal linken Kanal legen.

mfg diedl

Gast
2004-11-15, 07:53:21
es ist nicht möglich..du kannst die stimme verringern aber nicht rausschneiden.

sowas geht nur wenn du alles als sep. tonspur hast.

Letis
2004-11-16, 00:37:59
Ich dachte vielleicht, dass es moeglich ist, da die stimme sich wie gesagt ziemlich stark vom hintergrund abhebt und man es vielleicht programme gibt, die nur bestimmte frequenzen rausfiltern oder so. Ich meine auch mal bei Nero gesehn zu haben, dass es da eine Option gab, den Gesang rauszufiltern oder so, habe aber momentan kein Nero auf meinem PC, um das zu ueberpruefen.
Und mit der Tonspur invertieren etc, mit welchem programm koennte ich das ausprobieren?

Edit: Die Stimme verringern waehre auch schon gut, evtl reicht das auch.

Gast
2004-11-16, 03:08:47
Ich dachte vielleicht, dass es moeglich ist, da die stimme sich wie gesagt ziemlich stark vom hintergrund abhebt und man es vielleicht programme gibt, die nur bestimmte frequenzen rausfiltern oder so. Ich meine auch mal bei Nero gesehn zu haben, dass es da eine Option gab, den Gesang rauszufiltern oder so, habe aber momentan kein Nero auf meinem PC, um das zu ueberpruefen.
Und mit der Tonspur invertieren etc, mit welchem programm koennte ich das ausprobieren?

Edit: Die Stimme verringern waehre auch schon gut, evtl reicht das auch.
"bestimmte" soundquellen aus einem matsch an tonquellen "abschalten" bzw wirklich rauszufiltern schafft bisher nur das menschliche ohr in einem gewissen mase...

die ganzen technischen kniffe etc. kannst meist vergessen...weil du dadurch den gesamtklang der restlichen soundquellen auch veränderst und um es wirklich brauchbar zu bekommen brauchst übung, viel übung...daran haben sich schon toninqenieure die zähne ausgebissen und kaum was vernünftiges zustande gebracht...