PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer zum reinen Zocken für bis 1500€


Thorgal
2004-11-15, 09:34:50
Hiho,
ich suche einen Computer für meinen Kumpel, rein fürs Zocken.
Sollte so ca 1500 Eurotten kosten (geht auch billiger ;) )
Da ich mich zur Zeit überhaupt nicht mit den neuesten Computern auskenne und sonst immer meine Sachen selbst gebastelt habe, wende ich mich heute diesmal vertrauensvoll an euch.
Habe selbst noch 2 Computer bei. Der eine hat nen Athlon 64 mit 3Ghz und der andere hat nen P4 3.0 Ghz. Beide haben eine ATI 9800pro drinnen.

Daher bin ich eigentlich sehr pro-ATI eingestellt. Mein Kumpel will aber evtl. eine nvidia.
Da es aber mittlerweile soooo verrückte Typenbezeichnungen gibt und trotzdem die ATI9800pro auftaucht in den Benchmarks, weiss ich nun echt nicht, was ich ihm raten soll.

Fangen wir bei den GraKas an. Was ist da zur Zeit das nonplus Ultra ? Ich schätze mal ganz pauschal die x800 xt. Mit nvidia kenn ich mich net aus.

Was sind die derzeitigen Unterschiede zu bespielsweise meiner 9800pro ?

Abhängig von der GraKa ist dann ja das Mainboard. brauche ich SLI ? Brauche ich schon eine PEG(PCI) Karte oder doch noch eine AGP Karte ? Unterschiede?

Dementsprechend abhängig sind davon ja dann die Prozessoren. Was ist da zur Zeit eine gute Wahl ? Ein P4 mit 3,4 Ghz ? Ein Pentium M ? Ein Athlon 64 ? Dann aber mit welchen Sockels ?

Weiss echt nicht in dem Dschungel was ich machen soll.

Der Rest dürfte dann wieder leicht werden. Irgendein MarkenRAM und halt den rest noch so verbauen. btw, sind dvd doppel brenner zum jetzigen Zeitpunkt schon eine gute Wahl ? Oder lieber noch die normalen DVD brenner ? Wie teuer sind denn doubleRohling und können alle Player sie schon lesen ?


Fragen über Fragen.

Danke schonmal im Vorraus. Werde mich selbst noch weiter informieren.



Thorgal

br
2004-11-15, 09:52:17
..

Colin MacLaren
2004-11-15, 09:53:44
Die X800XT ist zur Zeit die schnellste Karte auf dem Markt. In ser hohen Qualitätseinstellungen und Auflösungen kann sie sich ein gutes Stück von der Geforce 6800 Ultra - NVIDIAS Flagschiff - absetzen, in Standardauflösungen schrumpft der Vorsprung zusammen, einige Ausnahmen abgesehen, z.b. leigt Doom3 den NVIDIAs sehr gut, dafür z.B. die Halflife2- oder Battlefield-Engine eher den Atis. Ferner ist die Geforce 6800 der X800 featuretechnisch überlegen, bietet sie doch das neue Pixel-Shaderformat 3.0, wie die Performance auf diesem Gebiet aussieht und wann Spiele erscheinen werden, die eiinen echten Vortel daraus ziehen, steht allerdings in den Sternen. Daher sollte dies [u]imho[/imh0] die Kaufentscheidung nur am Rande beeinflussen. Das können und werden andere anders sehen.

Der Unterschied zwischen 9800Pro und X800XT liegt darin, daß letztere mehr als die doppelte Rohpower besitzt. Dies beduetet nur in den wenigsten Fällen eine doppelte Framerate im Vergleich zur 9800 Pro, denn der Prozessor spielt dabei natürlich auch eine Rolle, aber dennoch leigen Welten dazwischen.

Prozessor:
In Spielen ist der A64 dem Pentium 4 klar überlegen. Zwecks Zuunftssicherheit und in anbetracht Deines üppigen Budgets würde ich zum Sockel939 und einem Athlon64 mit Winchester-Kern greifen, z.B. der 3500+. Ferner wäre ein PCI-Expreß-Board, die gerade für den AMD-Sektor auf dem Markt ersscheinen anzuraten (NVIDIA NForce 4), sollte später evt. einmal die Grafikkarte aufgerüstet werden. Kauft sich Dein Kumpel aber generell nur neue Komplettsysteme, tut es auch eine günstigere AGP-Lösung.

RAM:
2x512MB MDT: günstig, kompatibel, gut

Festlatte:
Hitachi oder Samsung, eigentlich egal, für RAID0 auf jedenfall Hitachi. SATA bringt keine Performance-Vorteile gegenüber IDE, ist aber theoretisch zukunftssicherer und kostet nur unwesentlich mehr.
Dringend rate ich Dir, einen leisen Lüfter vor den Festplatten zu installieren, dann halten die meist auch ein paar Jährchen durch.

DoubleLayer-Brenner sind auch jetzt schon eine gute Wahl, da sie auch schon im Bereich von 100 EUr zu haben sind. Der NEC2500A bzw. 3500 glänzen durch hervoragendes P/L-Verhältnis. Auch LG-Brenner sind, was die Brennqualität anbetrifft, sehr empfehleswert. Ebenso Plextor, wobei diese echt teuer sind ohne dabei echten Mehrwert zu bieten. Finger weg von LiteOn!

Maus:
Zu einem echten Spiel-OC gehört eine vernünftige Gamermaus, die Razer Diamonback ist da zur Zeit ziemlich das Nonplus-Ultra. Auch die Logitech MX510 ist empfehlenswert.

Sound:
Ist Dein Kumpel, was Sound angeht, recht genügsam, reicht die Onboard-Lösung. Ansonsten eine Audigy 2 ZS bzw. brandneue Audigy 4 + Teufel Concept E Magnum als Boxenset.

Thorgal
2004-11-15, 10:12:47
Super,
erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bis dahin siehts dann also so aus:

►Athlon64 mit Winchester-Kern 3500+ auf nem Sockel939
►PCI Express Board (Tips welche da gut UND stabil sind?)
►ATI 9800pro oder x800xt (wenn es nur an den Frames liegt wirds wohl ne 9800pro werden, da billiger und ausreichend für dezeitige Spiele wie D3 und HL2)
►2x512 MDT RAM
► Double Layer TDK 1616N (was ist nun mit Rohlingen ? Teuer ? Lesbar von normalen Playern )
► Diamonback (hatte ich auch schon rausgesucht)
► Samsung Festplatte (größe wurscht, hauptsache hohe lesegeschw. fürs Zocken)

Der Rest ist so ziemlich egal. Vielleicht noch ein gutes Enermax Netzteil mit 450Watt und das wars dann denke ich.
Habt mir ein gutes Stück weitergeholfen so far.

br
2004-11-15, 10:21:26
..

Thorgal
2004-11-15, 10:36:27
Hmm ist auch zu überlegen. Aber ich denke 1GB reicht erstmal vollkommen. Rest kann man ja nachrüsten. Wenn aber nochwas übrigbleibt, dann in den RAM.

Was spricht gegen ein schon etablierteres Mainboard mit nforce3 ?
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß nagelneu erschienene Mainboards IMMER Probleme machen und gepachted werden müsssen. Von daher wäre ein stabileres MB eigentlich besser.
Was ist der Unterschied zwischen nforce3 und nforce4 ? Lohnt es sich da echt zu warten ? Weil ich glaube, darauf hat er keinen Bock.
Was könnte man denn für ein nforce3 PCI MB empfehlen ?

Colin MacLaren
2004-11-15, 10:41:40
Eine 9800 Pro würde ich auf keinen Fall mehr nehmen. Erstens gibt es die nicht als PCI-Expreß und zweitens ist es imho absolut unsinnig bei einem 1500-EUR-PC eine Mitelklasse-Grafikkarte einzubauen. Aktuelle Spiele sind tendenziell eher Grafikkarten- denn CPU-limitiert und ich muß sagen, mit meiner 9800Pro machte Doom3 nicht wirklich Freude. Ferner darfst Du nicht vergessen, daß der 9800 Pro, wenn sie für aktuelle Spiele gerade noch so geht, in Zukunft sicherlich ziemlich schnell die Puste ausgehen wird.

Spar da lieber am Prozessor, ein 3200+ tut es genauso, und pack eine schnellere Grafikkarte rein.

PCI-Expreß für den AMD-Bereich ist wie gesagt gerade erst angelaufen und die Boards sind noch nicht verfügbar. Welches da schnell und stabil ist kann Dir noch keiner sagen, aber generell würde ich festhalten:

- Die Performanceunterschiede zwischen den einzelnen Boards sind aufgrund des integrierten speichercontrollers des A64 eher marginal.
- Mit Boards von Markenherstellern wie Abit, Asus oder MSI bist Du meist auf der sicheren Seite, wobei sich letztere beiden in den vergangenen Jahren doch hin- und wieder einmal einen Ausrutschewr geleistet haben, während mir bei Abit kein Board bekannt ist, das nicht zu den besten seiner Klasse zählte.

br
2004-11-15, 10:45:18
..

Thorgal
2004-11-15, 17:36:56
Was ist denn dann damit ?


http://fscomputer.fsc1.de/index/programID/14/partnerID/1636/requestedArt/5038529/Article/5038529.html

Mantikor
2004-11-15, 18:28:05
Ja, ist doch was feines.
Also wenn du ein NForce 4SLi dir besorgst, würde ich dir zum NV45 auf PCIe Basis raten, da man eben die Aufrüstmöglichkeit hat, eine zweite einzubauen.

MechWOLLIer
2004-11-15, 18:32:03
Der Nforce4 als Chipsatz ist schonmal eine sehr gute Wahl, allerdings würde ich noch damit warten sich direkt auf einen Hersteller einuschießen. Ich würde noch warten, bis man genaueres über die anderen Serienboards weiß und dann entscheiden.

Thorgal
2004-11-15, 19:11:08
OK, hab eben bei ebug angerufen und die sagten mir, daß das Board in den nächsten 2 Wochen da sei.

Wenn ich mir das jetzt bestelle,

http://www.xadox.de/shop/product_info13830-586_259_625.html

Ist das zusammen mit dem board gut ?
Die Frage ist nur, welchen RAM ich dazu kaufe ?
Wenn MDT 512, dann ddr400mhz mit c2.5 ???
OK, und wenn die, dann single sided, double sided oder
diesen hier:
http://www.xadox.de/shop/product_info13830-586_259_625.html

Werden alle drei mit Preisunterschied bei ebug angeboten.
Nachzuschauen hier:

http://www114.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1240268&preis=512MB+MDT+DDRAM



Vielen Dank für eure Hilfe,

Thorgal
2004-11-17, 09:14:17
Kennt denn keiner den Unterschied ?

Scotty23
2004-11-17, 10:54:44
nimm einfach den double sided, also der billigste von allen 3...

würde vorerst nen P4 nehmen, da der nforce4 noch nich da is und man sich ja totwarten kann...
würde auch lieber nen A64 nehmen nur, wenn PCI-E und DDR2 dann zur zeit erstma P4...

hier ne kombi die ich nehmen wuerde:

Board:ASUS P5AD2 Deluxe, i925X (dual PC2-533 DDR2) ca. 185€
CPU: Intel P4 550J 3.40GHz S.775 boxed,200MHz FSB,1mb Cache ca. 262€
Ram: Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC2-667 DDR2 CL4-4-4-10 ca. 270€
Graka:Club 3d X800 XT Platinum ca. 420€

gesamt: 1137 €

den rest also HDDs, Gehäuse und Netzteil, kannst einfach so aussuchen
denke der sollte auch schnell genug für kommende spiele sein ;)

mfg

MechWOLLIer
2004-11-17, 15:38:02
Nimm die DS von MDT, diese sollen sich auch besser ocen lassen.
und dein zweiter Link führt zu einer Graka und hat mit RAM ziemlich wenig am Hut.

Thorgal
2004-11-18, 09:57:02
Danke,
dann die Double sided.
Das Board kommt nach Ausssage von K&M morgen oder bis spätestens Mittwoch.
Mal schauen, wies so reinzieht. Obwohl ich bis dato immer schlechte Erfahrungen gemacht habe mit nagelneuen Boards...


Sry wg. des zweiten Links :/