PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL, Belichtung des Raumes?


Ganon@work
2004-11-15, 09:58:27
Hi.

Ich habe mir am Wochenende einen Import für .obj-Dateien geschrieben.

Jetzt habe ich als Beispiel mal dieses Zimmer aus der C4D-Hilfe importiert (dieses Zimmer mit dem TV, Sofa, Tisch, Fernbedieung, etc.). In diesem kann ich dann "umhierfliegen" und mich der Maus umgucken.

OK. Ist "etwas" dunkel im Raum, sobald ich das Licht einschalte (noch direkt kein Licht definiert). ;) Wenn ich das Lightning von OpenGL abschalte, sind zwar alle Objekte hell, jedoch erkennt man keine Konturen, etc. da dieses "dunkler werden am Rand" nicht da ist.

Nun wollte ich fragen, wie man am besten das Licht defeniert, wenn man einen solchen Raum ausleuchten will. Der Raum hat ungefähr eine größe von 50 in alle Richtungen, beim Standard-Koordinaten-System.

Kann mir dabei mal einer Helfen?

Danke :)