PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forscher will Atlantis entdeckt haben


Hiro Hiroshi
2004-11-15, 13:23:15
Ein US-Architekt will Atlantis vor der Küste Zyperns gefunden haben. Sonar-Messungen hätten auf dem Meeresboden in 1500 Meter Tiefe Mauern und Gräben erkennen lassen. Die Strukturen ähnelten verblüffend Platons antiker Beschreibung der sagenumwobenen Stadt.





http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,327913,00.html

Silent3sniper
2004-11-15, 13:27:17
Das wär ja mal geil ;)


...wobei ich eher glaube, dass da irgendwie ein Fehler o.ä. unterlaufen ist. (wohl eher Werbung für das Buch von dem Typ..)

Blumentopf
2004-11-15, 13:35:57
Vor Zypern? Lag das nicht mal im Atlantik? :wink:

RuteniuM
2004-11-15, 18:28:27
mal abwarten, vielleicht finden die irgendwas...
nicht unbedingt atlantis, aber villeicht was anderes...
Vor Zypern? Lag das nicht mal im Atlantik?
lag das nicht bei Hawaii oder Antarktis, oder im Bermuda-dreieck... ;D

WhiteVelvet
2004-11-15, 19:45:10
Das bisher beste Buch zu diesem Thema das ich gelesen habe ist "Neue Beweise für Atlantis" von Andrew Collins. Seine Erklärungen sind größtenteils schlüssig und basieren auf den Dialogen von Plato. Demnach vermutet er Atlantis in Mittelamerika. Platon schrieb irgendwas von "jenseits der Säulen des Herakles", was damals die Strasse von Gibraltar gewesen ist. Seitdem überlese ich immer solche "Funde" innerhalb des Mittelmeers ;) Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich für Atlantis interessiert. Es ist sehr interessant.

Vor dem Buch fand ich die Antarktis-Theorie am besten, wegen der alten Seefahrerkarten, die auf die Antarktis passten, als die Polkappen noch verschoben waren.

Stupor McMundi
2004-11-16, 20:03:54
Naja, was hatte wir bis so alles:
Helgoland
Santorin (halte ich für am wahrscheinlisten)
England/Irland
Hawai (völlig idiotisch, auch wenn man Plato nie gelesen hat)

Große Problem gab es immer in der Datierung, da Platos Onkel (auf den dieser sich beruft) mit den Dateierungsmethoden der Ägypter (auf die dieser sich beruft) nicht vertraut war, er konnte sich zwischen Sonnen und Pharaonenjahren nicht entscheiden, daher auch zeitliche Datierung die unsinnigerweise in die Altsteinzeit reichen...
Ein anderes Problem ist immer das die Ägypter wohl für Insel und Küste nur ein Wort hatten, also ist selbst Platos Insel nicht unproblematisch.
Die geografische Zuordnung "Säulen des Herakles" ist auch nicht so unstrittig, da damit auch die Dardanellen gemeint sein könnten (was plausibler wäre, da laut Plato die Vorfahren der Griechen den Untergang miterlebt haben - die damit wahrscheinlich gemeinte neolithische Glockenbecherkultur hat sich über Kleinasien ins heutige Griechenland "verwandert".
Soll der Typ mal genauer zeigen was er hat, der geologische Befund fehlt mir noch, wenn diese Ecke abgesunken ist kann man das nachweisen - einstweilen hänge ich der Santorin-Hypothese nach.
Der Santorinausbruch und der Untergang der minosischen Kultur war den Griechen bekannt, die Ausschmückungen dienen zur Illustration Platos Geschichtstheorie...

Zool
2004-11-17, 08:19:23
Seit Jahren geistert auch die Theorie rum, Atlantis wäre identisch mit Troja.

http://www.moneymuseum.com/standard_etage_2/raeume/altertum/texte/griechen/atlantis/content.html

Stupor McMundi
2004-11-17, 18:38:01
Atlantis wohl doch nicht da...:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,328382,00.html