PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegt es am Speicher?


Victim
2004-11-15, 14:16:25
hi,
hab n twinmos twister pc3200 cl2 dual-kit(2x256mb)
die standard-timings sind: 2-3-3-8

mein system läuft oced auf 215mhz und der memory mit: 2,5-3-3-6
(alles stabil)

aber sobald ich auf 220mhz erhöhe, startet der rechner erst gar nich und asus post gibt die meldung "speicherfehler"

also hab ich mal die timings so langsam wie möglich eingestellt(3-7-7-15 oder so), aber bei 220mhz kommt der gleiche fehler beim versuch hochzufahren

kanns sein,dass es nich am speicher liegt?
hab übrigens n asus a7n8x-deluxe rev. 2?

spannung der speicher beträgt schon 2,8v(standard war 2,5)
kann mir nich erklären warum der bei 215 mit 2,5-3-3-6 läuft und ab 220 so abkackt
an der cpu kanns auch nich liegen, für nen betrieb bei fsb 215 brauch ich 1,75 v-core, selbst wenn ich auf 1,9 stelle startet er nich bei 220
danke für hilfe!
ciao

Fraghunter
2004-11-15, 15:29:01
........asus post gibt die meldung "speicherfehler".....Na also - ASUS gibt doch die Antwort, oder?

kanns sein,dass es nich am speicher liegt?
Na klar - kann immer auch an anderen Komponenten liegen.

Also -
1. OC-Regel :
Beim Austesten immer nur EINE Komponete (erst CPU oder Ram oder GraKa) bis an die Grenze bringen.
Ergebnis aufschreiben - Komp. wieder normal takten, dann mit der nächsten Komp. fortfahren......

Hast du keinen anderen Speicher, den du vom Kumpel oder so holen kannst, um zu sehen ob es am Speicher liegt?

Victim
2004-11-15, 15:48:00
Na also - ASUS gibt doch die Antwort, oder?
ja,trotzdem isses unlogisch, dass er mit solchen timings auf fsb 215 läuft und auf 220 dann mit den langsamsten auf einmal nich


Na klar - kann immer auch an anderen Komponenten liegen.

Also -
1. OC-Regel :
Beim Austesten immer nur EINE Komponete (erst CPU oder Ram oder GraKa) bis an die Grenze bringen.

kannst du mir mal erzählen wie ich bei nem nforce2-board ram unabhängig von der cpu übertakten soll?
-eben, geht nich

halllo_fireball
2004-11-15, 16:39:56
eigentlich müsste der RAM mehr schaffen - kann aber sein, dass du einfach Pech hattest... also mal nen anderen Riegel ausprobieren. CPU könntest du ausschließen indem du Multi runterstellst und FSB hochmachst...
2,8 V sind aber auch nicht soooo viel - 2,9 probiert?

Jan :-)

Fraghunter
2004-11-15, 16:43:34
kannst du mir mal erzählen wie ich bei nem nforce2-board ram unabhängig von der cpu übertakten soll?
-eben, geht nich


Geht schon - Multi so einstellen, dass die CPU mal FSB (z.B. 220Mhz) genau auf dem "Standardtakt" läuft. (z.B. 2000MHZ)
Bei etwas erhöhtem Vcore hat sie dann zwar mehr FSB - aber sie ist "eigentlich" nicht überfordert.
Jetzt sollte der Faktor "Cpu-Fehler" ersteinmal soweit reduziert sein, das es nur die Speicher sein können.

halllo_fireball
2004-11-15, 16:48:07
CPU könntest du ausschließen indem du Multi runterstellst und FSB hochmachst...


;)

Fraghunter
2004-11-15, 16:59:52
;)

Ja doch - ich war noch am schreiben, da warst du schon fertig mit der Antwort. Aber schön, dass wir uns einig sind... ;)

Victim
2004-11-15, 19:20:23
mein multi is gelocked
und 2,9v für die rams hab ich auch schon ausprobiert, geht auch nich :(

halllo_fireball
2004-11-15, 19:22:31
@Fraghunter :cool:

Warum unlockst du den dann nicht?!

Jan :-)

Victim
2004-11-15, 20:55:45
wie schalte ich den dann frei?brücken schließen, oder was?
würde mir das viel performance bringen?

halllo_fireball
2004-11-15, 21:17:38
Ne eher mit ner kleiner Drahtlasche...
Such einfach mal im Inet - gibt genug Anleitungen.

Jan :-)

Fraghunter
2004-11-16, 15:13:09
@Fraghunter :cool:

Warum unlockst du den dann nicht?!


Auch wer Namen lesen kann, ist im Vorteil ;)

Mein XP-M war nie gelockt! :D

halllo_fireball
2004-11-16, 16:47:34
Mitdenken - das Smilie galt dir - der folgende Text nicht ;)

Jan :-)