PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "SLI"-Monitore?


Avalox
2004-11-15, 14:37:26
"SLI“ Monitore.

Warum gibt es eigentlich keine "SLI" (Mal auf den Betrieb mit geteilter Grafiklast bezogen) Monitore?

Dual Grafikkarte für Mehrschirm Kombinationen sind ja seit Jahr und Tag gebräuchlich.
Warum spendiert man nicht mal einen Monitor einen zweiten DVI Eingang, welche dann entweder für den oberen/unteren oder linken/rechten Bereich zuständig ist.
Der Monitor müsste sich nach außen hin als 2 Geräte mit halber Auflösung zu erkennen geben. Man würde dann zwei Grafikkarten mit dem Monitor verbinden. Das würde dann mit jeder (Windows konformen) Grafikkarte funktionieren, ferner könnte man auch beliebige Grafikkarten kombinieren.

Die Idee scheint mir naheliegend, grade wenn man sich Dual Link DVI TFTs mal ansieht. Dort ist es zwar eine Pixel bezogene Aufteilung um die Bandbreite zu erhöhen, allerdings wird nirgendwo die Link Quelle festgelegt.

Gast
2004-11-15, 15:23:09
Dank nview braucht man sowas ja nicht mehr =)
Aber zumindest davor dürfte es das doch gegeben haben?

Asmodeus
2004-11-15, 15:50:38
"SLI“ Monitore.
...

Die Idee scheint mir naheliegend, grade wenn man sich Dual Link DVI TFTs mal ansieht. Dort ist es zwar eine Pixel bezogene Aufteilung um die Bandbreite zu erhöhen, allerdings wird nirgendwo die Link Quelle festgelegt.

Zumindest beim HighRes Display von IBM und allen baugleichen TFTs, die das Panel von IBM verwenden können auch mehrere Grafikkarten angeschlossen werden, wobei der Bildschirm dann halbiert oder geviertelt wird.

Gruss, Carsten.

StefanV
2004-11-15, 16:56:24
"SLI“ Monitore.

Warum gibt es eigentlich keine "SLI" (Mal auf den Betrieb mit geteilter Grafiklast bezogen) Monitore?

Dual Grafikkarte für Mehrschirm Kombinationen sind ja seit Jahr und Tag gebräuchlich.
Warum spendiert man nicht mal einen Monitor einen zweiten DVI Eingang, welche dann entweder für den oberen/unteren oder linken/rechten Bereich zuständig ist.
Der Monitor müsste sich nach außen hin als 2 Geräte mit halber Auflösung zu erkennen geben. Man würde dann zwei Grafikkarten mit dem Monitor verbinden. Das würde dann mit jeder (Windows konformen) Grafikkarte funktionieren, ferner könnte man auch beliebige Grafikkarten kombinieren.

Die Idee scheint mir naheliegend, grade wenn man sich Dual Link DVI TFTs mal ansieht. Dort ist es zwar eine Pixel bezogene Aufteilung um die Bandbreite zu erhöhen, allerdings wird nirgendwo die Link Quelle festgelegt.

Es gibt 'irgendwo' 'nen 'Soroundview' TFT, schau mal auf der Matrox Seite, da wirst was finden ;)

nino
2004-11-15, 17:01:21
omg wie das wohl aussieht, wenn man ein game auf beiden teilen zoggt und eine hälfte ruckelt :D

Coda
2004-11-15, 17:14:19
Wieso sollte eine Hälfte ruckeln? Das Bild wird zusammen berechnet, nur der Output geschieht auf 2 Monitoren.

Gast
2004-11-15, 19:13:21
Dank nview braucht man sowas ja nicht mehr =)
Aber zumindest davor dürfte es das doch gegeben haben?

nview gefällt mir nicht, weil es zu häufig abstürzt!

Ich verwende ATI Hardware und da klaptt das auch mit dem Nachbarn!

Aber ne gute Idee um bei nvidia die Bildqualität mit ATI vergleichbar zu machen wenn die 2 Ausgangssignale verwenden würden.

Ich sage nur, nicht ich oder wir brauchen SLI, sondern die vielen nuser*g*

nino
2004-11-15, 19:17:35
Wieso sollte eine Hälfte ruckeln? Das Bild wird zusammen berechnet, nur der Output geschieht auf 2 Monitoren.

ich meinte das bezogen auf avalox idee. wenn ich das richtig verstanden hab, meinte er doch, dass ein monitor quasi aus zweien besteht, die jeweils die hälfte der bildfläche darstellen und jede hälfte wird von einer graka berechnet..

Avalox
2004-11-15, 19:47:23
Ja genau.

Nur muss es ja nicht die Hälfte sein, sondern könnte ja auch in einem sinnvollen, der Grafikleistung der einzelnen Karten angepassten Verhältnis stehen.

SLI bei Grafikkarten hat ja das Problem, den Inhalt eines Framebuffer in die andere Karte zu transportieren. Um dann, zumindest bei einem TFT Schirm, wieder in den Puffer des selbigen geschrieben zu werden. Warum also nicht gleich die Daten im Display zusammen setzen und sich die SLI Umständlichkeit ganz sparen?

Gast
2004-11-15, 20:24:38
Dann wirst du mit dem Alienware-SLI/AMR-System das finden, was du suchst. Die beiden Bilder werden in einem "Video Merger Hub" zu einem zusammengesetzt. Wobei eine zusätzliche Treiberschicht (wie beim Alienware-System) die Fehleranfälligkeit (ganz gleich welcher HW) wohl sicherlich nicht senken wird...

Gast
2004-11-15, 20:59:14
Was mal nett wäre, wenn man Monitore "zusammenstecken" könnte. Einfach den linken bzw rechten Rand abnehmen so das die Displays nahtlos abschliessen. So ein Klick-System wie zB bei Gardena ohne die störenden Ränder in der Mitte. Zur Verstärkung meinetwegen hinten noch ein Plastikclip oder so.

Durch SLI bzw AMR könnte man sogar 4 Monitore anklemmen. Bei THG gab es im März einen Artikel der sich mit Multi-/DualMonitoring für Spiele beschäftigt. Im Artikel gibt es einen Link zu Matrox wo eine Reihe von Spielen gelistet ist die mit "SurroundGaming" laufen. Ich weiss allerdings nicht ob es mit 2 Monitoren auch für ATI/Nvidia gilt.

Sicher wird das nicht ganz billig mit 2, 3 oder 4 Monitoren aber hey, ist kein Muss, nur ein Kann. Jau, die Matrox Karten die es schon so können sind nicht billig aber 1. es geht generell, 2. wäre es durch ATI/Nvidia auch für die Masse verfügbar mit akzeptabler Spieleleistung und 3. gibt es mit Sicherheit auch andere Bereiche die davon profitieren könnten ohne auf teure(re) Spezialhardware angewiesen zu sein.

SLI/AMR könnte also nicht nur mehr Leistung bringen sondern auch mehr Spielspass. Interessante Zukunftsaussichten imho.

Coda
2004-11-15, 21:55:31
SLI bei Grafikkarten hat ja das Problem, den Inhalt eines Framebuffer in die andere Karte zu transportieren. Um dann, zumindest bei einem TFT Schirm, wieder in den Puffer des selbigen geschrieben zu werden. Warum also nicht gleich die Daten im Display zusammen setzen und sich die SLI Umständlichkeit ganz sparen?
1. Muss nicht nur der Framebufferinhalt unterinander getauscht werden, sondern auch eventuelle Render-To-Texture inhalte oder ähnliches.
2. Wird Load-Balancing zwischen den Grafikkarten erst durch die Brücke möglich
3. Würde das perverses Tearing verursachen wenn man im unteren Bild eine andere Framezahl hat als oben.
4. Ist das Bild nicht in zwei gleich große Teile gespalten, sondern wird bei jedem Frame neu eingeteilt.

Avalox
2004-11-16, 09:51:49
zumindest zu 3. sollte dieses der Monitor in Hardware lösen können. 4. sollte auch kein grösseres Problem darstellen.

Zu 1 & 2 habe ich nur nVidias Marketing Vorstellung gelesen.
Hatte es aber so verstanden, dass die Lastverteilung rein in Software durch den Treiber ausgeführt wird. Beide Karten werden mit identischen Daten beaufschlagt, was auch bewirkt, dass bei einen SLI System welches auf Basis von unterschiedlich breiten PCIe Slots, der langsame Slot den schnelleren limitiert. Wenn nVidias Lösung so weitreichend wäre, müsste dieses jedenfalls zum Teil kompensiert werden. Tut es aber scheinbar nicht. mM

Und wie funktioniert der Austausch oder Zugriff von zur Laufzeit veränderter Texturen? Greift eine Karte auf den Speicher der zweiten zu, oder werden entsprechende Texturen sofort abgeglichen? So recht vorstellen kann ich mir beides nicht.

Gast
2004-11-16, 20:03:59
Gibt es eigentlich eine Liste mit Spielen die 2 Monitore unterstützen wenn man auch eine ATI/NV sein eigen nennt? Die Liste von Matrox ist ja eher für Matroxkarten gedacht.

Ich weiss ja nicht, aber wenn es sich schon so ein eher "kleiner" Hersteller wie Matrox es sich leisten kann Patches anzubieten bzw berücksichtigt wird für Multi-/DualMonitor sollte das für ATI/NV doch wohl eher kein Problem darstellen, oder?

Das das nicht für jedes Spielegenre Sinn macht und nicht jede Engine dafür geeignet ist sehe ich ein, aber es wäre doch ein enormer Spielspassgewinn finde ich.

Avalox
2004-11-17, 10:51:53
Gibt es denn Windows konforme Spiele/Anwendungen welche nicht automatisch Multimonitor tauglich sind?
Dass könnte doch höchstens daran liegen, dass das Spiel die Auflösung und damit auf einem Monitor wechselt. Ansonsten sollten doch Mehr-Monitor Lösungen automatisch bei Windows konformer Programmierung funktionieren.
Dual Monitor Betrieb in Spielen hat übrigens den Nachteil, dass nun mal das Spielgeschehen meistens zentriert auf die Monitormitte ausgegeben wird. Bei einer graden Anzahl von Monitoren befindet sich da immer genau das Ende der Geräte. Das sieht dann nicht so toll aus. Drei Monitore sind nett.

Eine Liste mit gestesteten Spielen ist mir auch nicht bekannt.

nino
2004-11-17, 14:11:39
is vll n bissel ot, aber können ati grafikkarten auf 2 monitoren 2 verschiedene 3d apps darstellen? z.b. auf einem 3dmax und auf dem andren vll n eigenes 3d prog?
sollte kein prob sein oder?

Xmas
2004-11-17, 16:38:49
is vll n bissel ot, aber können ati grafikkarten auf 2 monitoren 2 verschiedene 3d apps darstellen? z.b. auf einem 3dmax und auf dem andren vll n eigenes 3d prog?
sollte kein prob sein oder?
Vorsichtig formuliert: Es geht, allerdings mit recht starkem Performanceverlust. Auch kann man ein 3d-Fenster über zwei Monitore strecken (nicht im D3D-"Vollbild"-Modus allerdings, nur als Fenster) - ATI-Karten machen allerdings bei mehr als 2048 Pixeln Breite/Höhe schlapp.

SentinelBorg
2004-11-18, 17:38:00
Auf zwei Monitoren zwei 3D-Apps ist nicht so toll von der Leistung her. Also ich hab das z.B. mit DAoC, je ein Fenster mit 800x600 Auflösung pro Monitor.
Aber man merkt dann so richtig, wie er beim Rendering immer hin und her switcht. Beide Fenster auf einem Screen geht dagegen weitaus besser.

Sentinel

Avalox
2004-11-18, 22:40:46
Du benutzt aber nur eine Grafikkarte für beide Monitore?

SentinelBorg
2004-11-18, 22:51:52
Du benutzt aber nur eine Grafikkarte für beide Monitore?
Jo

Gast
2004-11-18, 23:13:46
bei apples 30 zoll display sind 2 grafikkarten nötig, um auf dem bildschirm überhaupt was brauchbares darstellen zu können. entsprechend hat er bereits 2 dvi eingänge, die über die sli technik angesteuert werden. das heißt 2 grafikkarten arbeiten parallel an einem bild. warum sollte man sowas für kleinere displays machen?

mictasm
2004-11-19, 02:35:21
bei apples 30 zoll display sind 2 grafikkarten nötig, um auf dem bildschirm überhaupt was brauchbares darstellen zu können. entsprechend hat er bereits 2 dvi eingänge, die über die sli technik angesteuert werden. das heißt 2 grafikkarten arbeiten parallel an einem bild. warum sollte man sowas für kleinere displays machen?

Falsch. Es geht hierbei um Dual-Link mit _einer_ geeigneten Karte. Nix SLI...

Xmas
2004-11-19, 05:47:29
Falsch. Es geht hierbei um Dual-Link mit _einer_ geeigneten Karte. Nix SLI...
Und Apple bietet dazu eine Geforce 6800Ultra DDL (Dual Dual Link), die gleich zwei Dual-Link DVI-Ausgänge hat (nicht dass jetzt noch jemand meint, Dual-Link DVI bedeute, dass man zwei Ausgänge braucht...)

Avalox
2004-11-19, 10:38:00
Interessant ist allerdings die Konzeption des Dual Links. Tatächlich findet eine Aufteilung auf Pixelebene statt.
Alle graden Pixel werden über den ersten Link versendet, alle ungraden über den zweiten. So dass sich ein Spaltenversatz ergibt.
Halt eine Variante um die Bandbreite zum Display zu erhöhen, wichtig bei hohen Auflösungen.