PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeeeeeeeeeeee


Unregistered
2002-04-29, 02:04:38
Hi,
ich hätte da 2 Dinge.
Zuerst, wie hoch ist der Ram Takt der Hercules Prohpet 8500 Le, wäre schön wenn hier jemand nen Link posten könnte auf glaubwürdige Quelle, weil ich lese im Web immer Zahlen zwischen 230 und 250 MHz an Ram takt.

So und nun zur 2ten Sache.
Diese Ati Treiber machen mich wahnsinnig.
ICh hab die oben erwähnte Karte und schaffe es nicht nen anderen Treiber zum laufen zu bekommen als den Hercules Treiber.
Ich würde gerne nen neueren Treiber installieren.
So bei einigen Treibern findet er die Karte gar nicht und bei anderen Treibern installiert er zwar die Grafikkarte und will dann neu booten aber beim reboot hängt sich das System (W2k), indem es ein komisches Monitorbild zeigt.

Sorry wenn ich das mal so sage, bei meiner alten Nvidia Karte ging das Treiber updaten ohne Probleme von sich

Hoffe mal jemand kann mir helfen

Cu tec

Quasar
2002-04-29, 02:19:16
Na, wenn du schon eine Hercules-Karte hast, solltest du den Speichertakt doch wissen, oder?

Was den Treiber angeht, so wundere dich nicht. Ich versuche auf meiner Asus-Karte ja auch nicht, die Gainward-Treiber zu installieren. Was meinst du, wofür sich Hercules solche Mühe gegeben hat, extra für seine Kunden Treiber zu entwickeln?
Bestimmt nicht, damit die sich jetzt haufenweise Fremdtreiber auf die Installation knallen.

Dunkeltier
2002-04-29, 02:34:18
Der Ram Takt dürfte meines Wissens nach 240 Mhz, effektive 480 Mhz betragen. Der Chiptakt dagegen respektive 250 Mhz.

Wenn du andere Treiber suchst, geh auf www.ati.de und lade dir Treiber für "Powered by ATI" Grafikkarten runter.

Sollte das nicht klappen, flashe ein anderes Bios einer Radeon in deine Grafikkarte. Eins von einer echten "buid by ATI" Grafikkarte, dann sollten sogar Original Ati Treiber bei dir funktionieren.

Unregistered
2002-04-29, 17:16:59
Originally posted by Quasar
Na, wenn du schon eine Hercules-Karte hast, solltest du den Speichertakt doch wissen, oder?

Also nirgendswo steht mal eindeutig wie die Taktung ist, und ich habe mir diese Karte gekauft weil ich davon ausging das sie ATIlike mit synchronem Takt betrieben wird.Ausserdem steht bei KmElektronik 250Mhz Chiptakt und Ramtakt.
Wenn nun die Karte niedriger getaktet ist, hab ich das Recht den Kauf rückgängig zu machen ohne das Km mich annerven kann.

Was den Treiber angeht, so wundere dich nicht. Ich versuche auf meiner Asus-Karte ja auch nicht, die Gainward-Treiber zu installieren. Was meinst du, wofür sich Hercules solche Mühe gegeben hat, extra für seine Kunden Treiber zu entwickeln?
Bestimmt nicht, damit die sich jetzt haufenweise Fremdtreiber auf die Installation knallen.

So, zuallererst, das sind Referenztreiber!
Es macht sich schon seit Jahren niemand mehr die mühe EIGENE Grafiktreiber zu programmieren.
Ich will auch die Treiber verwenden die auf der Ati Seite unter der Rubrik Powered by Ati zu finden sind.

Banshee
2002-04-29, 20:19:48
Da hat unreg recht.
Die Treiber von der ATI HP sind so zu sagen "neutral" die funtzen mit allen ATIs.
@BlackCow: Wie kannst du jemandem der noch nicht mal den Speichertakt seiner GraKa kennt empfehlen sein GraKa Bios zu flashen !?!?!

Soundman5000
2002-04-29, 22:36:12
1

Dunkeltier
2002-04-30, 06:45:27
Originally posted by Banshee
Da hat unreg recht.
Die Treiber von der ATI HP sind so zu sagen "neutral" die funtzen mit allen ATIs.
@BlackCow: Wie kannst du jemandem der noch nicht mal den Speichertakt seiner GraKa kennt empfehlen sein GraKa Bios zu flashen !?!?!

Soll er´s lernen. :lol:

Stone187
2002-04-30, 07:04:03
Ich habe das gleiche Probleme mit den Referenztreibern von Ati auf meiner Hercules. Nach einem Restart bleibt der Bildschirm an der Stelle schwarz, wo man sich einloggen muss (WinXP)

Die Treiber von Hercules funktionieren ohne Probleme.

Unregistered
2002-04-30, 07:29:47
habe ich auch ich habe das Bios 7007drauf!Wenn ich wüsste wo ich ein Bios herbekomme 7006 und wie es genau geht würde ich es flashen da hier aber keiner hilt nur dumm rum schreibt und keiner bei der Sache bleibt..........kann man es hier vergessen. Meine Karte ist gerade mal 3 Tage alt,werde sie wohl wieder zurück geben müssen!










mfg
Didllem

Dunkeltier
2002-04-30, 16:03:06
Bevor ihr weiter rumheult, ich habe zwei Biosdateien hochgeladen (ati.rom und atile.rom). Ich hoffe ihr wißt wie man flasht, Flashtool liegt auch bei. Und ein Bioseditor für ATI-Karten. Hier der Link (http://free.pages.at/unicorn/files/Ati-Biostools.zip).

konsul
2002-04-30, 17:35:00
Hallo
ganz so einfach ist es nicht, bei vielen, mir übrigens auch, ist es nicht möglich das original ATI LE Bios zu flashen, ich mußte das Gigabyte Bios für die ?64AHPD? flashen.

Dunkeltier
2002-04-30, 19:24:28
Wieso nicht ganz so einfach? Ist das Bios Version 7004, funktioniert ohne Probleme mit "build by ATI" und "powered by ATI" Treibern. Auch mit den leaked Treibern.

konsul
2002-04-30, 21:48:00
Wie ich geschrieben habe, das original Bios der 8500LE, von ati-news.de, lief bei mir nicht. Bei mir lief nur das Gigabyte Bios, (ist 7.006)

Dunkeltier
2002-04-30, 21:53:28
Flash es einfach drauf, habe extra ein Retail und Le (OEM) Bios mit reingepackt. Wird schon laufen. Deren Boards entsprechen ja wohl auch den Referenzdesign. Machs einfach, mehr als kaputt gehen kann eh nicht.

EDIT: Ich habe nicht das Bios von Ati-News, sondern ein anderes (mein eigenes).

Gerhard
2002-04-30, 22:25:28
Wenn man noch das Original Bios belassen möchte, sollten sich die ATI Treiber installieren lassen, wenn man das ati2mtag.sys file (bzw ati2mtag.sy_ vor der installation) durch das entsprechende von Hercules ersetzt (bei Win2K, WinXP)
Allerdings kann ich trotzdem das Biosflashen nur empfehlen, seit dem läuft die Hercules karte bei mir ohne Probleme auf 290/290 MHz, davor gab es schon beim minimalen übertakten Probleme.

konsul
2002-04-30, 23:29:44
Böse Falle
Das Hercules Design entspricht nicht dem Referenzdesign von ATI. Wenn es klappt ist es in Ordnung, ich sag nur das es auch nicht klappen kann

Dunkeltier
2002-04-30, 23:33:22
Originally posted by konsul
Böse Falle
Das Hercules Design entspricht nicht dem Referenzdesign von ATI. Wenn es klappt ist es in Ordnung, ich sag nur das es auch nicht klappen kann

Wie? Ham die andere Transis, andere Logikbausteine und so ein Krams verwendet? Inwieweit unterscheidet sich das Hercules Design von den der "normalen" Ati´s?

Gerhard
2002-05-01, 14:35:18
@konsul
Habe bis jetzt eigentlich nur positive Meldungen gehört (und läuft bei mir auch super), welche Probleme hattest du denn ?

konsul
2002-05-02, 00:02:30
Ich glaube das es 2 verschiedene Arten der Hercules gibt, einmal eine die sich sehr nah am Referenzdesign orientiert, bei dieser muß meines wissens auch gar nicht das Bios geflasht werden um andere Treiber zu installieren, und es kann das original ATI LE Bios benutzt werden, Andererseits gibt es wohl auch Die Karten die nicht dem ATI Referencedesign entsprechend, und bei genau diesen kann das Bios nicht mit dem original ATI LE Bios geflsht werden, sondern AFAIK bisher nur mit dem Bios der Gigabyte ap64D. Hatte bei mir das Problem das es mit dem original ATI nicht läuft, sondern nur mit dem Gigabyte.
Das die designs von ATI und Hercules abweichen ergibt sich schon aus den verschiedenen Taktfrequenzen, wo die genauen unterschiede liegen weiß ich jedoch nicht.