PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung und Dämmung


Dunkeltier
2002-04-29, 04:52:20
Um es kurz zu machen, ich suche eine möglichst preiswerte (max. 160 €uro!) Wasserkühlung die mir möglichst viel Leistung bietet. Und bitte mit Radiator.

Ich will nämlich in nächster Zeit meinen PC komplett das säuseln verbieten. Was mich an meiner Kiste außer den Luftkühler überextrem nervt, sind die beiden Festplatten (siehe Sig.). Die übertragen Schwingungen dermaßen stark aufs Gehäuse, das ich noch taub werde! Wie kriege ich die gedämmt, ohne mir ein neues Gehäuse kaufen zu müssen? Habe nämlich ein Desktopkasten, den ich auch behalten will.

Also, her mit den Links zu Einsteigerbilligwasserkühlern und her mit den Tipps um meine Festplatten effektiv zu dämmen.

Werni58
2002-04-29, 09:58:40
Hab mir bei WWW.Watercool.de die Heatkiller Wasserkühlung gekauft für 159,98€ inc Versand und Nachnahme mit 12 cm Lüfter für den Radiator.
Habe momentan idle 35 und unter Vollast etwa 46 Grad.
Für die Festplatten gibt es 5 1/4 Zoll Einschübe wo man die Festplatte in Gummiringe steckt dann sind sie schwinnungsfrei.
Mußte mal bei Pc Tweaker oder Overclockers.de schaun.

chicki
2002-04-29, 10:03:35
oder das set von Aquacomputer
http://www.aqua-computer.de/ für 142 €.
Imo ist diese aufgrund des sehr guten Radiators besser, den du, wenn er ausserhalb des gehäuses angebracht ist auch passiv betreiben kannst. Selbst für deine oc'te cpu solten 2 Lüfter auf 7V reichen.
Desweiteren kannst du dir später noch Aquadrives bestellen und anschleissen, um deine HDD'd zu kühlen und zu dämmen

<Grisu>
2002-04-29, 10:19:48
Hat jemand das Basisset von Aqua und/oder kann etwas darüber sagen bzw. weiss wo es getestet wurde (außer bei Hardware-Dome).

Wie stehts um die Schlauchdurchmesser - ist 6/8 nicht etwas wenig, oder reicht das für nur einen Kühler?

Wie ist die Kühlleistung bei übertakteten CPU's mit hoher Verlustleistung (~100W)?

Was wären sinnvolle Aufrüstoptionen (eheim 1048?)?

wasi
2002-04-29, 12:28:45
@<Grisu>
die stärke der pumpe die du brauchst hängt vom höhenunterschied der pumpe zum kühler ab(förderhöhe) und davon wieviel kühler du verwendest.(cpu-gpu-nb)

wasi
2002-04-29, 12:30:19
ups.....
8mm schläuche reichen vollkommen aus! mehr braucht mann nicht!

Unregistered
2002-04-29, 12:44:22
Hallo
ich hab das Aqua Equipment schon
wenn du mehrere Sachen mit Wasser kühlen möchtest nimm 1048 pumpe
ich überbackte problemlos mein cpu 1800+ auf 1600 bei tepms ( 45 ide und beim spielen bis 50)ist zwar nicht so viel aber mit 2 Lüftern auf Radiator komme ich auf 42 (hängt auch viel von Raum temp ab)
ps
ich benutze Zz keine extra kühler auf den Radiator
ps wegen der festplatten versuch mal die dämmplatten von lownoise oder schau dir den AquaDrive an obwohl ich schon gedämmt habe höre ich die noch (Maxtor)aber muß schon den kopf ganz nah ranhalten ( rattert nicht sondern komisches feifen )
ps
Hauptsache Leise

chicki
2002-04-29, 14:08:20
@grisu geh mal ins aqua-computer forum, da sind alle eine Fragen beantwortet :)