PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 950 oder Duron 1200 ???

Mentes
2002-04-29, 08:32:21
Hallo leute,

ich habe jetzt aus den resten die ich hier rumliegen hatte einen zweitrechner zusammen geschraubt.

ich habe alles bis auf den prozessor.

da ich nicht mehr als 100€ für cpu+kühler ausgeben will, muss ich mich zwischen dem athlon 950 und dem duron 1200 entscheiden.

welchen würdet ihr mir jetzt zum "zocken" empfehlen?
die cpu kommt auf ein asus a7v133 mit 512 MB PC133er speicher.

wie gesagt es ist nur ein zweitrechner.
wenn jemand eine cpu zum verkaufen hat ist auch recht.

cu

Matrix316
2002-04-29, 08:35:48
Ich denke mal der Duron wäre schon schneller.

Stonecold
2002-04-29, 08:57:46
Eindeutig der Duron, und den dann Freischalten und dann auf 133FSB!!

MfG
Stonecold

Slater188
2002-04-29, 09:43:04
Da der Duron die nur minimal abespeckte Version des Athlon ist, machst du mit dem Kauf eines Duron 1200 endeutig den besseren Zug.......

Mentes
2002-04-29, 09:54:34
Danke für die schnellen Antworten.

Werde mir den Duron 1200er holen.
Ich hoffe da reicht ein Standart-Kuhler aus (will nicht übertakten).
ist eigentlich so ein Kupferspacer zu empfehlen?
oder geht es auch ohne?
ich will denn kühler nur einmal rauf machen und nie wieder ändern. brauch ich da so einen kupferspacer?

cu

Slater188
2002-04-29, 10:02:01
Originally posted by Mentes
Danke für die schnellen Antworten.

Werde mir den Duron 1200er holen.
Ich hoffe da reicht ein Standart-Kuhler aus (will nicht übertakten).
oder geht es auch ohne?
ich will denn kühler nur einmal rauf machen und nie wieder ändern. brauch ich da so einen kupferspacer?

cu

Nun ja effektiv gesehen, bei mir bringt das Teil ca. 2 Grad, aber man benötigt
1. den genau zu der CPU passenden Spacer
2. gibt es die Gefahr, dass der Spacer minimal dicker ist, als
die DIE
3. kannst du durch flasches einbauen deine DIE zerkratzen
und somit die CPU schrotten
4. Hast du bei Einsatz des SPacer keine Garantie mehr auf
die CPU
5. möchte ich keinem eindeutig empfehlen das Teil einzuset-
zen, nur auf eigene Gefahr

chicki
2002-04-29, 10:05:41
kupferspacer bringt 0 beim kühlen, einziger Vorteil ist, dass er die cpu bei der montage vor dem verkannten schützt.
Sei lieber vorsichtig bei der Lüfter montage und spar das geld.

Slater188
2002-04-29, 10:09:02
Originally posted by chicki
kupferspacer bringt 0 beim kühlen, einziger Vorteil ist, dass er die cpu bei der montage vor dem verkannten schützt.
Sei lieber vorsichtig bei der Lüfter montage und spar das geld.

Ich kann chicki eigentlich nur zustimmen. Nutze die 5 Euro für den Spacer und investiere sie mit in den Kühler für die CPU.
Denn 2 Grad machen den Kohl auch nicht mehr fett ( der ist ja schon fett genug *eg* )

harkpabst_meliantrop
2002-04-29, 13:23:32
Originally posted by Mentes
oder geht es auch ohne?

Kupferspacer haben überhaupt keinen Einfluss auf die Temperatur des CPU-Kerns. Änderungen in der Temperaturanzeige sind zwar unter Umständen möglich, beruhen aber ausschließlich auf den Problemen bei der immer noch üblichen Temperaturmessung über Sonden in den Sockeln. Die Keramik (die aber bei der Wärmeableitung ohnehin keine Rolle spielt) mag etwas Kühler werden, der Prozessorkern niemals.

Kupferspacer sind unangenehm, weil sie bei nicht exakter Verarbeitung, oder bei neuen CPUs mit anderm Layout Kurzschlüsse verursachen können.

Kupferspacer sind gefährlich, weil es möglich ist, dass sich die Fertigungstoleranzen der CPU und des Spacers gerade so ungünstig addieren, dass der Spacer den Kontakt des Dies mit dem Kühler verhindert.

Einen Athlon oder Duron (samt Kühler) baut man am besten bei ausgebautem Board (ohen Spacer) ein. Das ist zwar etwas lästig, aber immer noch die beste Lebensversicherung für die CPU.