Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxed CPU vs. non-boxed?


nn23
2004-11-15, 17:34:07
Hi!

da eine neue CPU ansteht wollte ich mal wissen:

Ich hatte bis jetzt nur die tray (ohne kühler) CPUs, was sind die vorteile bzw. nachteile einer Boxed-CPU?

wie laut werden die unter vollast, und kühlen die vernünftig?

MfG
Alex

Super Grobi
2004-11-15, 17:38:18
Hääääääää??? Vorteil??? Ist das nicht klar???

Vorteil: Ein Kühler ist dabei
Nachteil: In der Regel doch schon laut, aber ausreichend

SG

nn23
2004-11-15, 17:39:46
ok, das dachte ich mir eig. schon, hatte aber noch nie einen boxed, daher kann ich nicht sagen wie laut die in wirklichkeit sind

achso, nochwas:

beim arctic silencer64 http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/silencer64/

wird eine Befestigungsplatte unter dem Mainboard eingesetzt, wie wird die befestigt?

InsaneDruid
2004-11-15, 17:42:38
Also die Boxed Dinger von den 2000er Athlon XPs waren schon.. ekelhaft laut.

Gast
2004-11-15, 18:00:37
Also nach meinem Geschmack sind die Kühler vom A64 ziemlich leise. Am anfang hatte ich für eine Zeit den a64 Kühler drauf (jetzt wäku)

ACHTUNG!!!

Nehmt nicht das Wärmeleitpad auf dem Kühler!! Bei mir ist als ich den Kühler rausgenommen habe ist die CPU, bei geschlossenem Sockel (!), direkt mit rausgekommen! Ich glaube das Pad ist zu Klebrig, also lieber WLP auftragen

Deathironstorm
2004-11-15, 18:04:16
Ich würde grundsätzlich NIE Wärmeleitpads verwenden...gleich runter den Shice und dann wlp nehmen...die Dinger sind eher Wärmeblocker als alles andere...

@2000+ boxed Kühler:

damit du nen Palomino kühl und leise bekommst brauchste schon n n Monsterkühlkörper.Natürlich gibts immer was besseres als des Boxed Zeugs..aber es ist günstig und ich glaub ,man hat doch damit n Jahr länger Garantie?oder täusch ich mich da ?weis net,mit boxed sinds doch 3 Jahre und tray "nur" 2 ?!

DasToem
2004-11-15, 18:07:48
Nehmt nicht das Wärmeleitpad auf dem Kühler!! Bei mir ist als ich den Kühler rausgenommen habe ist die CPU, bei geschlossenem Sockel (!), direkt mit rausgekommen! Ich glaube das Pad ist zu Klebrig, also lieber WLP auftragen

Das ist egal, die CPU geht dadurch nicht kaputt.

Gast
2004-11-15, 18:09:00
Jo, man kann die CPU ja auch mit weniger Füsschen betreiben ist ja egal, die sind ja nur sowieso dafür dammit er beim einbauen nicht runterfällt

Black-Scorpion
2004-11-15, 18:36:33
Tray - Nur gesetzliche Gewährleistung
Boxed - Herstellergarantie (afaik 3 Jahre)

InsaneDruid
2004-11-15, 18:50:40
Jo, man kann die CPU ja auch mit weniger Füsschen betreiben ist ja egal, die sind ja nur sowieso dafür dammit er beim einbauen nicht runterfällt

Aus genau diesem Grund dreht man den Kühlkörper idR auch leicht ab, (und ruppt nicht stur nach oben) und zwar nach etwas Betrieb, um das Pad zu erwärmen. Das ist bei allen Pads so, und auch bei einigen Pasten, das die mit der Zeit klebrig wirken. Sichert auch etwas die Haltemechanismen. Und in den Anwendungsgebieten, in denen Boxed CPUs idR verbaut werden, wechselt man die CPU auch nicht täglich :)

Gast
2004-11-15, 18:57:43
Wie will man den Kühler im A64 Retention Modul drehen? o0
Der Kühler wurde direkt nach dem der PC heruntergefahren ist abgebaut

joe kongo
2004-11-15, 19:59:05
Das Rausziehen putzt maximal die Federkontakte sauber, nur vor dem Reinstecken den
Sockel wieder öffnen ;).

marci
2004-11-16, 07:46:57
ok, das dachte ich mir eig. schon, hatte aber noch nie einen boxed, daher kann ich nicht sagen wie laut die in wirklichkeit sind

achso, nochwas:

beim arctic silencer64 http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/silencer64/

wird eine Befestigungsplatte unter dem Mainboard eingesetzt, wie wird die befestigt?


kauf dir den nachfolger hier, den packst du einfach auf das retention modul drauf und gut ist.

ist der arctic cooling silencer 64 ultra, gibt es auch als tc.

http://www.arctic-cooling.com/cpu1.php?p=3&disc=

kostet bei mf nur knappe 8,xx€

nn23
2004-11-16, 11:11:31
das is ne empfehlung :)

Danke

StefanV
2004-11-16, 11:25:11
Hi!

da eine neue CPU ansteht wollte ich mal wissen:

Ich hatte bis jetzt nur die tray (ohne kühler) CPUs, was sind die vorteile bzw. nachteile einer Boxed-CPU?

wie laut werden die unter vollast, und kühlen die vernünftig?

MfG
Alex
Nimm den Boxed, besonders wenn du den Artic Coolin Dingens da nehmen willst!!

Alternativ noch ein Zalman Fanmate oder aber ein Festspannungsregler dazu bzw ein TMD Fan, die dürften auch passen, hoffe ich.

Wie dem auch sei, 'ne Tray CPU zu nehmen, um dann 'Nen Arctic Cooling Kühler draufzupappen, halte ich für nicht Sinnvoll...