PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voice over IP - Internet-Telefonie


Dane
2004-11-15, 17:44:28
Hi

Mein Chef bei uns in der Firma möchte das gerne mal machen, da dachte ich mal das ich ein paar Infos darüber zusammen suche.

Nutzt ihr das irgendwo? In der Firma oder Privat?

Lohnt sich das überhaupt? Habt ihr schlechte erfahrungen damit?

Wenn ihr dasnnutzt, nutzt ihr richtige IP Telefone dafür oder habt ihr irgendwelche Adapter für die normalen Haustelefone?

PS: Ich meine damit nicht per Skype oder MSN oder was es da gibt. Sondern richtige Telefone übers Netz betreiben.

WTC
2005-04-18, 15:03:07
ich hole den thread mal hoch.

Behält man seine normale nummer wenn man sich dafür anmeldet?? oder wie ist man dann erreichbar?? Habe vor das bei 1&1 einzurichten!

Gast
2005-04-18, 15:28:37
man kann sich einfach einen router der voip kann kaufen. den verbindet man mit den telefonen die man hat (muss glaub ich ein isdn telefon sein) und kann dann sofern man einen voip anschluss bei z.b. 1&1 nachdem man im router die daten eingetragen hat ganz normal telefonieren.
ob man seine vorherige nummer zu voip mitnehmen kann weiss ich auch nicht, ich denke aber mal ja.

aber bedenkt, wenn du z.b. dsl hast und deine ganze familie voip nutzen wird... wenn die viel telefonieren und du gerne online zockst wirst dein ping schlecht sobald jemand telefoniert, das geht schließlich über die selbst leitung raus.

spinoza
2005-04-18, 15:48:28
ich nutze das (freephone@web.de), aber nur um aus dem ausland billig mit der firma und nach hause zu telefonieren. nur in deutschland lohnt sich das noch nicht so richtig, solange telefon und dsl-anschluß gekoppelt sind. Habe aber auch die hardware von 1&1 bestellt, mit tarifwechsel von t-com zu 1&1, warte aber schon 4 monate.

gibt da 3 varianten, 2 software und die hardware-lösung.

die beiden softwarelösungen sind: skype - funktioniert wie e-donkey, anmelden, headset am pc und man ist über den pc-erreichbar, über seinen rufnamen.

freephone von web.de ist da komfortabler. man bekommt eine deutsche rufnummer, über die man am pc (mit headset) erreichbar ist. 2 freenet-teilnehmer telefonieren über den pc kostenlos (außer traffic der internetverbindung, ca. 600 kB - 1 MB / min). mann kann aber auch per kreditkarte auf sein web-konto einzahlen und kann dann ins festnetz telefonieren. in D für 1,5 ct / min, ins ausland teurer. da ist es so, das telefonate ins ausland oft billiger per normalem telefon sind.
interessant ist die sache, wenn man aber im ausland ist und dann über internet zu hause anruft, auf den pc kostet es nichts, und auf das normale telfon nur 1,5 ct.

die 3 variante ist die hardware-variante, von z.B. 1&1. hier braucht der pc nicht angeschaltet zu sein, die phonebox sitzt am dsl anschluß und man hat daran sowohl seinen normalen telefonanschluß (über den normale anrufe reinkommen), als auch seinen internetanschluß, der auch anrufbar ist, eigene Nr.) und bei ausgehenden rufen kann man wählen, internet oder festnetzleitung.

gut das ganze für privatanwender mit analoganschluß, sie haben dadurch defakto einen mehrkanal telefonanschluß.

voraussetzung für alle arten: dsl, mit min 256 mbit (hatte ich in russland, das reicht, man darf nur nicht nebenbei downloads machen oder surfen, das gibt aussetzer, wer das will braucht den 1000er - dsl anschluß. ausserdem den traffic beachten, damit man beim volumentarif nicht über seine zuzahlungsgrenze kommt, die das ganze dann gleich teuer macht.
bei firmen, wenn mehrere an einem dsl anschluß hängen und internetverkehr, dann sollte man schon eine höhere geschwindigkeit wählen.

die sprachqualität ist bei webphone zb. super.

WTC
2005-04-18, 15:51:52
danke dir!

Wie, du wartest schon 4 monate auf deinen anschluss. Wann sollte es denn soweit sein?? Wollte auch wechseln zu 1&1!

Ich werde die flatrate für internet telefonie dazunehmen, für 9,99€.
Bei 1&1 steht, das man die den vorhandenen telefonanschluss bei der telekom behalten kann. Wieviel muss man dann dann noch an die telekom abdrücken?? grundgebühr etc.

spinoza
2005-04-18, 15:59:33
habe das pech, dass ich wechselkunde und kein neukund bin!
habe mich vorige woche deshalb ziemlich unflätig beschwert, da ich bei 1&1 anfragte, ob die mich mit ihrer werbung verarschen wollen - bekam nämlich laufend mails, mit angeboten zum umsteigen.
haben sich dann entschuldigt und alles auf die t-com geschoben und meinten, sie machen so schnell wie möglich, aber ohne konkreten termin - mal sehen.

für telekom ist dann nur der telefonanschluß fällig, so ca. 15 für analog oder ca.23 für isdn. genau musste mal auf die site der telekom schauen.

dsl grungebühr brauchst du aber trotzdem, die kostet auch bei 1&1 16,90.

ich habe erst mal nur meinen 5 GB tarif für 9 Euro behalten und telefoniere dann in diesem volumenbereich.

WTC
2005-04-18, 16:55:09
dsl grungebühr brauchst du aber trotzdem, die kostet auch bei 1&1 16,90.


höhh? dachte das wäre schon in dem tarif "dsl 3000" alles drinnen, dazu die flat, und die telefongrundgebühr. Steht ja auch nichts dabei wenn ich mir da ein neues paket zusammenstelle!

spinoza
2005-04-18, 20:02:59
tarif "dsl 3000"
das meinte ich mit dsl-grundgebühr, nur bei dir ebend dsl3000-
ist nur, weil manche nur die flat oder voip-rate sehen und vergessen, dass der dsl-anschluß auch noch gerechnet werden muss.

Plutos
2005-04-18, 20:16:03
Also ich krieg am Donnerstag das Senao SI-7800H (http://www.senao.com.tw/english/product/product_wireless01_outdoor_1.asp?tp1id=02&tp2id=06&proid=000131). Ist ein WLAN-Telefon für VoIP, d.h. einfach am WLAN-Router einloggen und los gehts. Provider ist Sipgate (wegen den Ortsvorwahlen, die man da kriegt). Ist aber so in der Konfiguration nur für Privatkunden interessant, für Firmen gibts glaub ich andere Techniken. Ich werd dann mal meine Erfahrungen hier posten.

NiGHtY
2005-04-19, 00:15:48
hab auch schon mit VoIP geliebäugelt.
Wir haben hier allerdings schon ne fertig eingerichtete ISDN Telefonanlage stehen und mehrere Nummern im Haus.

Funktioniert das, die VoIP Box an die ISDN anlage zu klemmen und dann alle ausgehenden Anrufe über VoIP laufen zu lassen?

Wir haben jede Menge Telefone im Haus, die ich auch alle gerne behalten würde.
Kann ich mit jedem Telefon VoIP nutzen, wenn ich einfach nur die Telefonanlage wechsel und meine 1&1 Daten eingebe, falls ich dahin wechsel?

NiGHtY
2005-04-21, 18:42:14
so viel interesse scheint an VoIP hier nicht zu bestehen?!

Yoda-III
2005-04-21, 18:55:48
mit der grandstream ATA 488 ( alternativ GS 486 plus Auerswald box ) is es möglich, dass du deine alte TK anlage via VoIP benutzen kannst.
Alternativ gibt es normale ATAs ( = Analoger Telefon adapter) mit denen du 1 oder 2 analoge telefone an VoIP binden kannst.

@Dv Stranger

habt ihr schon eine bestehende TK anlage ? Ansonsten kommt es eher drauf an, wiegroß die firma ist, und ob ihr neue Telefone kaufen wollt/könnt.
Wenn ihr eh neue holen wollt, würd ich gleich Ip telefone und einen Asteriks server empfehlen.

Alternativ gibt es auch Adapter ( ATAs) aber die sind relativ teuer ( so 40-50€ )