PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Zweitrechner -- was kann man da machen?


huha
2004-11-15, 18:01:17
Morgen!

Ich hab hier noch meinen Zweitrechner rumstehen, den ich leider aus einem Grund nicht mehr arg häufig benutze: Er ist mir schlicht zu laut, neben dem Ding halt ich's nicht aus.
Nunja, da das ja kein wirklcih toller Zustand ist, wollt ich fragen, was man denn da so machen kann.
Erstmal die Konfiguration von dem guten Teil:

- Athlon Thunderbird 1000
- Abit KT7A
- 768 MB SDRAM
- Diamond Viper V770
- 20GB-HDD, 60GB-HDD

- Nonamekühler ;(
- irgendein Netzteil

Die Graka ist passiv gekühlt, stört also nicht. Was stört, ist vielmehr der CPU-Kühler (Vollalu mit 60mm-Lüfter, waaaah!) und das Netzteil (letzteres müßte ich nochmal gesondert austesten, aber der CPU-Kühler ist gräßlich.)

Was ließe sich da für möglichst wenig Geld noch lautstärketechnisch machen? Welche konkreten Produkte wären zu empfehlen? Soll so wenig wie möglich kosten und den Rechner so zurichten, daß man wieder akzeptabel damit arbeiten kann.

-huha

br
2004-11-15, 18:10:11
..

dargo
2004-11-15, 18:40:59
Für den Thunderbird 1000Mhz mit seinen typischen 49Watt reicht der Copper Silent 2 (http://www.geizhals.at/deutschland/a56549.html) locker aus.

Da solltest du noch Spielraum haben falls der Lüfter dir immer noch zu laut sein sollte, z.b könntest du den Lüfter mit 9-10V betreiben.
Aber auch mit 12V ist der Lüfter ziemlich leise.

Ich würde auch auf jedem Fall den kleinen nervigen Chipsatzlüfter von deinem Abit entfernen und durch diesen hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a58276.html) ersetzen.

Als Netzteil könnte ich dir dieses hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a72177.html) empfehlen.
Ich habe das 380W Modell und es ist praktisch unhörbar.
Das NT trägt zwar nichts zur Entlüftung vom Gehäuse bei aber bei deiner Konfiguration ist eh eine gute Entlüftung nicht nötig.
Ein leiser 80-er Lüfter hinten rausblasend auf 7V reicht völlig aus.

Somit sollte dein System fast unhörbar arbeiten.
Einen Nachteil hat aber die ganze Aktion - dann hörst du wieder deine Festplatten. ;(