PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles an einer Steckdose - gefährlich?


Seph
2004-11-15, 19:48:51
Hi,

Hab ziemlich viel an einer Steckdose hängen.
Kompletter PC Kram, Surround Boxen, Modem, Lavalampe, Schreibtischlampe, Telefon, Monitor.
Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich meine schreibtischlampe AUSschalte (nicht beim anschalten, ist ne größere Standlampe die nebem dem Schreibtisch steht) und die Boxen sind an dann knackst es in den hinteren lautsprechern.
Ich hab die Kabel alle in so KAbelkanäle gesteckt und meine dass das knacksten erst seitdem ist. Kann das was damit zu tun haben?

Seph
2004-11-15, 20:46:21
Ei, PC hat 450 Watt, Lavalampe die aber logischerweise nicht immer an ist wie auch die Schreibtischlampe haben zusammen ca. 90 watt, was monitor + modem + telefon + boxen verbrauchen...keine Ahnung. Hab auch grad nicht die Anleitung parat.

Gast
2004-11-15, 21:54:22
Solange dort keine 3 Gigawatt saugen ist alles iO.

BlackMoppel
2004-11-15, 22:51:56
Du solltest nur darauf achten, dass du die max. Leistung der Steckdosenleiste nicht überschreitest. Die steht da meistens irgendwo drauf.... Liegen Boxen und Stromkabel zusammen im Kabelkanal, kann es zu elektromagn induktion kommen, daher kommt das geräusch. Das mögen die boxen nicht wirklich...

barracuda
2004-11-15, 22:53:41
Ich hab die Kabel alle in so KAbelkanäle gesteckt und meine dass das knacksten erst seitdem ist. Kann das was damit zu tun haben?
Kann sein, die Hauptursache ist aber die mangelnde Netzfilterung der Boxen. Probier halt aus ob das Knacksen bei separaten Steckdosen weg ist.

Seph
2004-11-15, 23:17:47
Kann sein, die Hauptursache ist aber die mangelnde Netzfilterung der Boxen. Probier halt aus ob das Knacksen bei separaten Steckdosen weg ist.


Ist das irgendwie gefährlich können die boxen davon kaputt gehen?

deLuxX`
2004-11-16, 00:11:28
Das macht nix - solang du nicht über 230V*16A=3680W kommst ;)
Für die Boxen ist das nicht schädlich, hört sich aber auch nicht toll an oder? =)

Seph
2004-11-16, 00:33:11
Was heißt hört sich nicht toll an? Ist doch nur wenn ich die Lampe ein und ausschalte (NUR in dem moment). Also, wen juckt das?

Gast
2004-11-16, 01:14:37
Liegen Boxen und Stromkabel zusammen im Kabelkanal, kann es zu elektromagn induktion kommen,
Hallo
Wieder mal irgendetwas kluges nachplappern was du im Prinzip aber nicht verstanden hast ? Bei parallel zueinander liegenden Kabeln entstehen bestenfalls Kapazitäten und nicht Induktivitäten. Eine Induktivität könnte entstehen wenn man die Kabel zu einer Rolle aufwickelt, was aber im Kabelkanal nicht der Fall sein wird. Recht hast du aber in dem Punkt das das zusammenlegen von Audio- und Stromleitungen in einem Kabalkanal nicht das wahre ist.
Gruß

jorge42
2004-11-16, 07:42:07
@GAST: ich glaube mit induktion ist hier eher der Begriff induzieren im sinne von einwirken gemeint und nicht im elekronischen sinne Induktivität/Kapazität gemeint. Und ein Stromleiter, welcher ein wechselndes Magnetfeld (welches beim ein/ausschalten erzeugt wird) besitzt, ist durchaus in der lage in ein benachbartes Stromkabel eine Spannung zu induzieren, die sich dann im knacksen der Lautsprecher darstellt!

PS. Und ich glaube nicht, dass die Kabel SO parallel liegen, das keine Spannung induziert werden kann!

BlackMoppel
2004-11-16, 16:57:43
@jorge42
Ja danke... so mein ich das auch... Hab nur ne Gabe Dinge immer n bissl umständlich auszudrücken :biggrin:

Gast
2004-11-16, 18:46:37
Und ein Stromleiter, welcher ein wechselndes Magnetfeld (welches beim ein/ausschalten erzeugt wird) besitzt, ist durchaus in der lage in ein benachbartes Stromkabel eine Spannung zu induzieren, die sich dann im knacksen der Lautsprecher darstellt!

PS. Und ich glaube nicht, dass die Kabel SO parallel liegen, das keine Spannung induziert werden kann!
Hallo
Zu 1. Falsch setzen sechs bei parallel liegenden Kabeln entstehen kapazitive Störungen und nicht induktive, außer die Kabel sind zu einer Rolle aufgewickelt.
Zu 2. Dann hast du aber noch nie einen Kabelkanal gesehen.
Gruß

Gast
2004-11-16, 18:48:37
@jorge42
Ja danke... so mein ich das auch... Hab nur ne Gabe Dinge immer n bissl umständlich auszudrücken :biggrin:
Hallo
Nein du schreibst/redest nicht umständlich, du gibst Sachen die du nicht verstanden hast völlig falsch wieder.
Gruß

br
2004-11-16, 18:51:58
In meinem Zimmer gibt es nur eine Steckdose (Stromleitungen aus den 60ern), sodaß alle Geräte (TV, 2 PCs, Stereoanlage, Monitor etc.), jeweils mit Verteilersteckdosen, daran angeschlossen sind, aber bis jetzt lief immer alles ohne Probleme, auch wenn man zusätzlich noch einen Staubsauger anschließt.

Meiner Meinung nach sollte das schon problemlos möglich sein, so lange man die Maximalbelastbarkeit der Steckdose und Verteiler überschreitet. ;)

mofhou
2004-11-16, 19:39:26
Das macht nix - solang du nicht über 230V*16A=3680W kommst ;)
Für die Boxen ist das nicht schädlich, hört sich aber auch nicht toll an oder? =)
Naja, genaugenommen gehen alle Steckdosen bis 250V, aber das würd ich bei billigen Steckdosen nicht machen.
Irgendjemand aus dem Forum meinte sogar was von 550V, aber da bin ich mir nicht sicher...

jorge42
2004-11-16, 21:54:35
Hallo
Nein du schreibst/redest nicht umständlich, du gibst Sachen die du nicht verstanden hast völlig falsch wieder.
Gruß

und gast: geh nach hause und nerv wo anders. solche penner brauchen wir hier nicht.

Aber wenn du es noch nicht verstanden hast: Die LAUTSPRECHER KNACKSEN und das kommt davon, weil irgenwo eine zeitliche spannungänderung erzeugt wird, eben beim ein/ausschalten der Lampe! Deine Kabel Rolle kannst du sonstwo hinstecken. Geh mal wieder in deine physik vorlesung , die ich übrigens auch besucht habe als ehemaliger physik student, wahrscheinlich wirst oder bist du bereits ein frustrierter physik/mathe lehrer der sein diplom nicht geschafft hat und dann doch auf lehramt gemacht hat.

Und wenn nicht bis du einfach ein ganz armes würstchen, das sich hinter dem GAST versteckt. TROLL DICH! :ufinger:

SODA-MAX
2004-11-16, 22:26:35
Solange dort keine 3 Gigawatt saugen ist alles iO.

das is falsch. kommt drauf an wie stark die sicherung is. also unsere is glaube 16Ampere. das is scho was. ich würde mal sagen an eine steckdose nicht mehr als 3500watt hängen sonnst kann es zu probs kommen. jetzt ist natürlich auch die frage ob er in einem miethaus wohnt oder in einem haus. ich glaube im miethaus dürften die sicherungen etwas mehr sein. da man da ja nicht einfach mal ne neue stackdose bauen an bauen darf. man kann es ganz einfach aus probieren einfach ne verlängerungsschnur daran eine waschmachine oder waschtrockner hängen. und natürlich an schalten und auch benutzen. also etwas waschen oder trocknen lassen. und den pc ran und auch auf 100% laufen lassen so das der richtig strom frisst. wenn da die sicherung net kommt braucht man keine angst zu haben. aber auf dauer ist das net gut was du machst.

MFG
MG

barracuda
2004-11-16, 23:44:30
Ihr redet am Thema vorbei. Wer mehr über die Belastbarkeit von Schukosteckdosen erfahren will, klickt hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170085)

Zum Thema ist eigentlich alles gesagt, es ist nicht schädlich, mehrere Netzkabel parallel zu verlegen. Das Knacksen ist halt eine Begleiterscheinung die auch auftreten kann wenn die Kabel weiter voneinander entfernt wären weil Störspitzen durch die Netzleitung übertragen werden.

Außerdem bitte ich um einen angemessenen Diskussionsstil.

Gast
2004-11-17, 03:22:06
die ich übrigens auch besucht habe als ehemaliger physik student, wahrscheinlich wirst oder bist du bereits ein frustrierter physik/mathe lehrer der sein diplom nicht geschafft hat und dann doch auf lehramt gemacht hat.
Hallo
Danke das du mir deinen Beruflichen Werdegang schilderst aber auch ohne deinen Lebenslauf sieht man an der Art wie du schreibst wenn dir die Argumente ausgehen was für einer du bist weiter so. Wenn es dich so brennend interessiert, ich bin Dipl. Techniker mit Diplom. Das das knacksen in den Boxen von dem Kabelsalat kommt ist doch wohl anzunehmen und habe ich auch nie bestritten eher auch so gesehen. Ich finde es nur fatal wenn jemand seidenes Halbwissen das er irgendwo aufgeschnappt aber nicht verstanden hat verdreht wiedergibt. Es gibt Leute die das lesen und glauben könnten.
Gruß

jorge42
2004-11-17, 10:00:54
Hallo
Nein du schreibst/redest nicht umständlich, du gibst Sachen die du nicht verstanden hast völlig falsch wieder.
Gruß

Hallo
Zu 1. Falsch setzen sechs bei parallel liegenden Kabeln entstehen kapazitive Störungen und nicht induktive, außer die Kabel sind zu einer Rolle aufgewickelt.
Zu 2. Dann hast du aber noch nie einen Kabelkanal gesehen.
Gruß
Hallo
Danke das du mir deinen Beruflichen Werdegang schilderst aber auch ohne deinen Lebenslauf sieht man an der Art wie du schreibst wenn dir die Argumente ausgehen was für einer du bist weiter so. Wenn es dich so brennend interessiert, ich bin Dipl. Techniker mit Diplom. Das das knacksen in den Boxen von dem Kabelsalat kommt ist doch wohl anzunehmen und habe ich auch nie bestritten eher auch so gesehen. Ich finde es nur fatal wenn jemand seidenes Halbwissen das er irgendwo aufgeschnappt aber nicht verstanden hat verdreht wiedergibt. Es gibt Leute die das lesen und glauben könnten.
Gruß


nichts destro trotz solltest du lernen wie man min menschen spricht, auch wenn du der meinung bist, dass sie sich irren. eine höfliche art war schon immer von vorteil Ach ja und trotzdem ist deine Aussage immer noch nicht richtig , leider fehlen mir die fachlichen qualitäten um dies sachlich und korrekt zu beweisen. Aber solche Leute wie die sind mir ein greuel, da komme ich immer auf deren level herab. Auf nimmenwiedersehen/lesen! Aber mir scheint, das lässt sich nicht verhindern.

Gast
2004-11-17, 12:18:21
leider fehlen mir die fachlichen qualitäten um dies sachlich und korrekt zu beweisen.
Hallo
Genau das sag ich doch die ganze Zeit, endlich sind wir meiner Meinung, die du auch nicht wiederlegen kannst weil se richtig ist. Und wer hier unhöflich/beleidigend um nicht zu sagen vulgär bis primitiv wird wenn er fachlich nicht mehr weiter weiß sehen wir an deinem vorletzten Beitrag.
Gruß
P.S. Was du wahrscheinlich mit Induktivität meinst aber durcheinander wirfst sind die Induktivitäten die ein elektrisches Gerät beim einschalten erzeugen kann. Diese Induktivitäten werden aber durch eine oder mehrere Spulen im Gerät selber erzeugt, z.B. vom Trafo. Dieser Effekt hat aber nichts mit dem Problem der parallen zueinander liegenden Kabeln hier zu tun.

Gast
2004-11-17, 12:20:45
Sorry parallen soll natürlich parallel heißen.

barracuda
2004-11-17, 20:10:50
OK, you guys have been warned.

Da hier alles zum Thema gesagt ist, und nur noch rumgepflaumt wird:

- closed -