PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - IBM Thinkpad T23


Weyoun
2004-11-15, 19:51:41
Hi Forum,

was haltet ihr von diesem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19539&item=5137373297&rd=1) Notebook? Es ist ein T23 von IBM.

Ich bin nach langem Suchen auf dieses Notebook gestoßen - aber in bin mir nicht sicher, ob man es auch bedenkenlos kaufen kann. Habt ihr möglicherweise andere Notebookvorschläge?

Ich will jeden Einwand hören, egal wie klein er auch ist ;)

MfG,
Weyoun

Haarmann
2004-11-15, 20:52:45
Das Teil ist toll, wenn der Akku geht... weil ein neuer dürfte so 200€ sein ;).

Gast
2004-11-15, 21:53:28
200 Euro?
Das hieße dann ein OriginalAkku von IBM, oder?

Ist dann von solchen Angeboten nix zu halten, ist ja schon ne Größenordnung kleiner...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79523&item=5138328491&rd=1

Denn bei gebrauchten Notebooks weiß man ja selten, wie lange der Akku noch hält, so hielte sich das Risiko in Grenzen.

Weyoun
2004-11-15, 22:30:02
Um den Akku mache ich mir die kleinsten Sorgen, der wird noch so seine 2 Stunden halten.

Btw. ich habe ein Angebot bekommen:

Das Book hat keine Pixelfehler und ist GRADE A
Sollte trotzdem einer sein (kann immer mal vorkommen tauschen wir das Book
kostenlos 99,99% haben keine Pixelfehler).
2. Ohne Betriebssystem die Grafikkarte glaube ich hat 16MB, bin aber nicht
sicher, das Book sollte bis auf den Prozessor (Sonderprojekt von IBM) gleich
sein, wie der orig. T23 mit 1.13GHZ. Garaniteren kann ich es auch nicht, das
die Grafikkarte nicht getestet wurde.


Was haltet ihr davon? Keine Pixelfehler und bis auf den Prozessor (866 Mhz, sollte für Office und Programmieren ausreichen - genau wie ich es für Studium & Co. brauche) ist alles normaler T23. Preis wären ca. 440 Euro + Versand.

Btw. muss ich sagen, das ich eine regelrechte Phobie gegen Pixelfehler entwickelt habe. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn ich weiß, dass mich da vom Bildschirm ein defekter Pixel ankuckt. Auch wenn er mir normalerweise nicht auffallen sollte, werd' ich mich von ihm gestört fühlen.

FallenAngel212
2004-11-15, 23:12:28
Ach so, der Gast oben war ich :)

Ich glaube, der Prozessor ist normal für das T23, ist halt die kleinstmögliche Variante, aber ich glaube nicht, dass man den Unterschied zu den 1,2 GHz soo stark bemerken würde.

Wieso bist du dir sicher, dass der Akku 2 Stunden durchhält? Das wäre IMO ein sehr guter Wert..

Pixelfehler würden mich auch stark stören, also ist das Angebot da doch ziemlich gut. Viel billiger wirst du es nirgends bekommen.

Hamster
2004-11-15, 23:38:05
t23 isn geiles teil. hab ich auch seit samstag hier stehen. kann ich nur empfehlen.

Weyoun
2004-11-16, 05:07:50
t23 isn geiles teil. hab ich auch seit samstag hier stehen. kann ich nur empfehlen.

für Wieviel hast du es gekauft?

@Fallen Angel, Sicher bin ich nicht, ich habe jetzt mal nachgefragt, was man erwarten könnte. Der Akku für ein T23 kostet bei ebay auch nicht wirklich die Welt - wichtiger ist dass ich ein T23 bekomme, dessen Verkäufer mir keine Pixelfehler garantiert.

Hamster
2004-11-16, 13:29:35
für Wieviel hast du es gekauft?

@Fallen Angel, Sicher bin ich nicht, ich habe jetzt mal nachgefragt, was man erwarten könnte. Der Akku für ein T23 kostet bei ebay auch nicht wirklich die Welt - wichtiger ist dass ich ein T23 bekomme, dessen Verkäufer mir keine Pixelfehler garantiert.


auch ebay, hat mich inkl versand 540euro gekostet, plus netzteil, welches nicht dabei war, also nochmal 35euro.


dafür issts ein p3 1.2ghz, mit 256mb und 40gb hdd.

imo noch ok der preis.

Weyoun
2004-11-17, 11:04:38
Hab mal bei dem Verkäufer in die Ebaybewertung geschaut. Einer hat da dasselbe Notebook gekauft - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=16972&item=5137404592

Seine Bewertung ist neutral und auf Französich, welches bei Google nichts brauchbares ausspuckt.

"erreur achat, risque trop élevé, j'ignorai que le vendeur se trouvait en Allemag"

Ich verstehe nur, dass es ein zu hohes Risiko für ihn sei - aber wieso?

Gast
2004-11-17, 11:58:08
Hab mal bei dem Verkäufer in die Ebaybewertung geschaut. Einer hat da dasselbe Notebook gekauft - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=16972&item=5137404592

Seine Bewertung ist neutral und auf Französich, welches bei Google nichts brauchbares ausspuckt.

"erreur achat, risque trop élevé, j'ignorai que le vendeur se trouvait en Allemag"

Ich verstehe nur, dass es ein zu hohes Risiko für ihn sei - aber wieso?

Das heisst soviel wie: "Fehlkauf, zu hohes Risiko, ich wusste nicht dass der Verkäufer sich in Deutschland befindet"

FallenAngel212
2004-11-17, 11:59:08
"erreur achat, risque trop élevé, j'ignorai que le vendeur se trouvait en Allemag"

Ich verstehe nur, dass es ein zu hohes Risiko für ihn sei - aber wieso?

Ich denke, dass es daran liegt, dass der Verkäufer in Deutschland ist und er in Frankreich, d.h. das Risiko bei Reklamation ist zu hoch - wegen dem Hin- und Herschicken.

Aber irgendwer hier wird doch wohl richtig französisch sprechen... :)

KaoS
2004-11-17, 11:59:25
Das war ich...
Ich sollte ich einloggen bevor ich zu schreiben beginne :>

Weyoun
2004-11-17, 12:46:48
Ich hab jetzt mal mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte - die Zahlungsmentalität sei außerhalb von Deutschland etwas anders und verwies mich auf seinen zweiten Account - der nur für Waren nach Deutschland benutzt wird und von 100 positiven nur 2 negative aufweist.

Ich denke das dürfte die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt haben.

Snake17
2006-02-07, 15:25:56
Ausgrab :biggrin:
Ich will mir eventuell demnächst auch ein IBM T23 holen. Brauch es für die Schule und wollte hier mal fragen wie lang denn die Akkulaufzeit im Durchschnitt so ist.

Weyoun
2006-02-07, 18:29:45
Bei mir sind es 2 h und 10 Minuten bei 120 kompletten Zyklen. Leider wird das von Zyklus zu Zyklus weniger - aber man kanns verkraften. Die Akkus sind halt bisweilen etwas teuer.

Btw. da du den Thread so schön ausgegraben hast - mein Thinkpad braucht inzwischen eine neue Bios Batterie - anscheinend ist die alte leer. Jedoch scheinen sich da einige Merkwürdigkeiten ergeben zu haben. Ich werd' bezeiten mal einen Thread dazu eröffnen - falls dich das interessiert.

MfG,
Weyoun

Snake17
2006-02-07, 21:27:00
Bei mir sind es 2 h und 10 Minuten bei 120 kompletten Zyklen. Leider wird das von Zyklus zu Zyklus weniger - aber man kanns verkraften. Die Akkus sind halt bisweilen etwas teuer.

Btw. da du den Thread so schön ausgegraben hast - mein Thinkpad braucht inzwischen eine neue Bios Batterie - anscheinend ist die alte leer. Jedoch scheinen sich da einige Merkwürdigkeiten ergeben zu haben. Ich werd' bezeiten mal einen Thread dazu eröffnen - falls dich das interessiert.

MfG,
Weyoun
Ja, ist interessant, will mir das Teil eventuell auch kaufen. Schick mir mal bitte eine PM wenn du den Thread eröffnest. Wär nett.

Weyoun
2006-02-07, 22:04:56
Kann ich machen. Mir müssten nur die einzelnen Fehlermeldungen wieder einfallen, die beim Booten gekommen sind. Hauptsächlich hat er das Datum und die Uhrzeit vergessen und das zeigte er neben ein paar Interruptfehler beim Booten auch an.

Seltsamerweise produzierte der Thinkpad sporadisch Falschfarben und Artefakte auf dem Display. Man kann sie aber auch direkt erzeugen, wenn man unterhalb der Tastatur etwas am Gehäuse herumdrückt. D.h. der Fehler ist sogar reproduzierbar.

Normalerweise würde ich ja auf ein direktes Problem mit dem Mainboard und / oder dem Grafikchip tippen - aber das scheint irgendwie mit der leeren Biosbatterie zusammenzuhängen. Die Spannung liegt bei 2,7 V von ehemals 3,3V - Wackelkontakte hat die Batterie scheinbar keine. Was mich aber stutzig macht, sind die temporären Artefakte auf dem Display.

Zurzeit gehts wieder, nur das der beim Booten immer wieder die Zeitangaben im Bios fordert. In nächster Zeit ist eine neue Batterie fällig.

MfG,
Weyoun