PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Radeon9700 Pro & NFSU:1


PhyrePhoX
2004-11-15, 20:29:03
Hallo,

in freudiger Erwartung auf NFS:U2 hab ich mir mal wieder den ersten Teil installiert, um schön zu üben. Habe bei NFS den latest Patch und für die Radeon hab ich den 4.11er.

Nun zu meinem Problem: Das Spiel startet wunderbar, das Menü geht auch noch. Aber sobald ich in den Optionen versuche auf höhere Auflösungen zu stellen, startet der PC neu. Manchmal klappt das Umstellen der Auflösung, aber bei der Auswahl des Autos aber spätestens im Spiel nach ein paar Minuten passiert wieder dasselbe. Wenn ich die Auflösung gering lasse, aber die Details extrem hoch schraube passiert dasselbe.

Ich habe es mittlerweile mit verschiedenen Treibern versucht, aber daran scheint es nicht zu liegen.

Woran kann ich feststellen, wo der Fehler liegt? Im Eventlog (XP+SP2) findet sich nichts, nach dem Neustart wird Windows ganz normal hochgefahren als ob nichts wäre. Ich habe gerade eben alle PCI Karten und optischen Laufwerke entfernt (man war ich sauer, durfte danach erstmal WinXP mal wieder aktivieren, dachte das passiert nur wenn man NEUE Hardware einbaut, aber egal) um auszuschliessen dass es am Netzteil liegt. Aber Netzteil würde am Meisten Sinn machen bei diesen Symptomen. Oder nicht?
Fakt ist, diese spontanen Neustarts hab ich in letzter Zeit ab und zu auch einfach in Windows. Auf der Radeon hab ich den Silencer, auf volle Geschwindigkeit, zu heiss dürfte sie eigentlich nicht werden, zumal dann ja der Rechner nicht neustarten (dürfte) würde sondern erstmal falschfarben oder VPU Recover kommen müsste?!?
Das Netzteil ist ein Pro-Silence (Gold Edition) mit 420 Watt.
Mir fällt kein Weg ein, zu testen ob es nun an der Graka oder am Netzteil liegt...

Restliche Hardware: Amd 64 3000+ auf nem MSI K8TNeo FSRII mit 1024 MB Corsair Ram.

Ich hatte ja schon immer Probleme mit der Karte, konnte sie (zumindest dachte ich das) aber immer lösen (hab ja diverse Threads zu dem Thema hier in den letzten zwei Jahren) aber allerdings hatte ich auch immer dasselbe Netzteil... Welche Netzteile sind zu empfehlen, wo gibts reviews? Eine Suche bei Google hat mir nix gezeigt, vielleicht hatte ich aber auch die falschen Schlagwörter.

thanks in Advance, PhoX

Redy
2004-11-15, 21:58:29
Öhm guck dir dochmal mit nem tool wie MBM5 die spannungswerte an.
Wenn die irgendwo stark abweichen bzw unter last abfallen sollten kann man sich dann mal gedanken ums Nt machen.
Auch solltest du mal de temperatur von PU udn board kontrolieren und evnt mal falls möglich lüfter weiter aufdrehen oder mal mit geöffnetem gehäuse testen.

PhyrePhoX
2004-11-16, 16:51:46
Öhm guck dir dochmal mit nem tool wie MBM5 die spannungswerte an.
Wenn die irgendwo stark abweichen bzw unter last abfallen sollten kann man sich dann mal gedanken ums Nt machen.
Auch solltest du mal de temperatur von PU udn board kontrolieren und evnt mal falls möglich lüfter weiter aufdrehen oder mal mit geöffnetem gehäuse testen.

also Lüfter sind alle aufgedreht, Gehäuse war auch offen. Mit MBM5 hab ich nichts gefunden, allerdings tritt der fehler ja wie gesagt auch immer erst auf, wenn ich im NFS bin, und dann startet der Rechner ja sofort neu, also auch keine logs mehr.

Ich habe die Karte mal zu nem Kumpel gebracht und dort getestet, es lief alles wunderbar. Also schliesse ich die Karte als Fehlerquelle aus.

Bleibt meiner Meinung nach nur noch das Netzteil. Gibt es ein Netzteil was stabil und sparsam ist (Lautstärke is recht egal)? Preis sollte natürlich auch nicht zu hoch sein ;)

Smoky102
2004-11-16, 17:04:48
Ich würd mal überlegen obs das sp2 ist bevor du das nt wechselst. ists nur in dem Spiel oder in anderen auch?

PhyrePhoX
2004-11-16, 17:10:23
Ich würd mal überlegen obs das sp2 ist bevor du das nt wechselst. ists nur in dem Spiel oder in anderen auch?


whehe, mir fällt grad ein dass ich noch garkein SP2 hier drauf habe, ich komm nur immer durcheinander weil ich grad ne Unattended Install mit SP2 bastel, sorry.

Also am Betriebssystem liegt es nicht, habs auch schon auf nem frisch installiertem System probiert. Ich probiere jetzt höchstens nochmal obs vielleicht am Speedstepping liegt, mal deaktivieren.

update: Bei HL2 stürzt er auch ab, mitten im Menü (noch nichtmal was geändert an den Defaultwerten).

Redy
2004-11-16, 20:20:14
also Lüfter sind alle aufgedreht, Gehäuse war auch offen. Mit MBM5 hab ich nichts gefunden, allerdings tritt der fehler ja wie gesagt auch immer erst auf, wenn ich im NFS bin, und dann startet der Rechner ja sofort neu, also auch keine logs mehr.

Ich habe die Karte mal zu nem Kumpel gebracht und dort getestet, es lief alles wunderbar. Also schliesse ich die Karte als Fehlerquelle aus.

Bleibt meiner Meinung nach nur noch das Netzteil. Gibt es ein Netzteil was stabil und sparsam ist (Lautstärke is recht egal)? Preis sollte natürlich auch nicht zu hoch sein ;)
Was sagt MBM5 denn für spannungswerte, wenn du einfach nur so im windows bist ?

Naja, in was fürnem preisrahmen wolltest du dich denn beim NT bewegen ?
Ich persönich würde das tagan 380W nehmen, kostet ~50€ und ist sehr leise.

PhyrePhoX
2004-11-16, 22:33:57
Was sagt MBM5 denn für spannungswerte, wenn du einfach nur so im windows bist ?

Naja, in was fürnem preisrahmen wolltest du dich denn beim NT bewegen ?
Ich persönich würde das tagan 380W nehmen, kostet ~50€ und ist sehr leise.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1707276&postcount=3 das sind meine MBM werte, so waren sie zumindest mal ;) tagan hört sich gut an. gibts denn ne seite wo man mehrere netzteile vergleichen kann?

Redy
2004-11-16, 23:11:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1707276&postcount=3 das sind meine MBM werte, so waren sie zumindest mal ;) tagan hört sich gut an. gibts denn ne seite wo man mehrere netzteile vergleichen kann?
Ähm ja, die werte sidn ja wohl schon nen paar monate alt.
Wenn das NT mit der zeit "altert" können die sich ja verändern, ich würde die nochmal checken.

Ne Seite wos nen großen NT test gibt wei ich gerade nicht, aber es git nen großen c't test zu NTs, kannst ja mal im forum hier dannach suchen, da solltest du was finden :).

PhyrePhoX
2004-11-17, 19:40:37
Ähm ja, die werte sidn ja wohl schon nen paar monate alt.
Wenn das NT mit der zeit "altert" können die sich ja verändern, ich würde die nochmal checken.

Ne Seite wos nen großen NT test gibt wei ich gerade nicht, aber es git nen großen c't test zu NTs, kannst ja mal im forum hier dannach suchen, da solltest du was finden :).

whehe, zu spät - hab mir nu ein Be Quiet 400 Watt geholt. Und nu läuft tatsächlich HL2 und NFSU:1 ohne Probleme. All die vielen Threads & Posts hier hätt ich mir sparen können, hätte ich mir vor mehr als zwei Jahren mal ein anständiges Netzteil geholt...

Ich denk mal der Thread kann geschlossen werden, vielen Dank an die Leute die versucht haben zu helfen :)