PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deus Ex Problem in D3D


Mephisto
2002-04-29, 10:50:02
Deus Ex ist bei Benutzung von 32 Bit Texturen in D3D instabil, es friert alle 5-10 min ein. Es macht dabei keinen Unterschied, ob die Graka (GF Ti 4400, Det. 28.32, 1024x768x32) übertaktet ist oder nicht. Wenn ich auf 16 Bit Texturen umschalte, läuft es stabil, sieht aber bescheiden aus (Raster).
Mit dem OpenGL Renderer scheint es auch mit 32 Bit Texturen stabil zu laufen.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Ich würde lieber in D3D spielen, es scheint mir schneller zu sein (stimmt das?), und sieht auch subjektiv besser aus.

nggalai
2002-04-29, 12:41:43
Hi Mephisto,

bei mir läuft Deus Ex unter OpenGL bedeutend schneller als unter D3D, hat dafür einige Grafikfehler (offenbar Z-Fehler). Ich hatte das von dir beschriebene Problem auch, das hat sich aber mit dem Patch gegeben.

Ansonsten vielleicht die Spielstände kopieren und Deus Ex neu installieren. Ansonsten machen D3D-Anwendungen bei dir keine Probleme?

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-04-29, 15:19:02
Das könnte am Treiber liegen, das beschriebene Problem hatte ich nämlich auch, sowohl mit dem offiziellen 28.32 als auch mit dem inoff. 27.70.
Keine Probleme machte der 27.20, IMHO der insgesamt beste NV-Treiber bis jetzt. Momentan ist der 28.90 installiert, der zwar ein klein wenig langsamer, aber bislang fehlerfrei läuft.
Die Grafikfehler unter OGL sind bei Deus Ex auch mit den neuesten Treibern noch verhanden, außerdem wird kein Bild vom Savegame angelegt.
Statt einer Signatur:
tecCHANNEL.de: NVIDIA verspricht bessere Bildqualität (http://www.tecchannel.de/news/20020424/thema20020424-7375.html)

Mephisto
2002-04-29, 15:26:37
Vielen Dank für die Hinweise!
Den Deus Ex SP Patch habe ich natürlich auch installiert.
Ich werde den Det. 27.70 mal probieren. Mit dem 21.81 war ich sehr zufrieden, aber der unterstützt GF4-Features nicht.
Gibt es von dem 28.90 eigentlich schon eine RefreshRateFix-kompatible Version? <- Hab einen gefunden - auf Guru3D
Gibt es vielleicht irgendwo eine klare Anweisung, wie man die inf-Datei vor der Installation abändern kann, damit das Refresh Rate Problem gar nicht erst auftritt?
Hab auch dafür was gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14705&highlight=nv4disp.inf
Wenn ich mal verstehe, wie das funktioniert.

Mephisto
2002-04-29, 18:35:14
Vielen Dank, Unreg! Wie es aussieht, behebt der 28.90 das Problem! :)

Mephisto
2002-04-30, 09:17:45
Zu früh gefreut! :(

Unregistered
2002-04-30, 12:03:08
Richtig lange DeusEx-Sessions hatte ich NUR mit dem 27.20; das war der einzige, der wirklich im Dauerbetrieb durchgehalten hat. 27.70 und 28.32 sind manchmal schon nach ein paar Minuten gescheitert. Mit dem 28.90 hatte ich zwar keine Probleme, aber ich habe ihn auch nicht so intensiv getestet.
Ich habe allerdings auch nur eine GF3.

nggalai
2002-04-30, 13:08:52
Also, bei mir lief DeusEx immer ohne Probleme, auf allen Detonatoren bis 28.90.

GF3, PIII-S, Asus TUSL2-C (i815).

Vielleicht ein AMD-Problem? Laufen ansonsten alle Programme fehlerfrei? Und hast Du das mitm Re-install mal probiert?

ta,
-Sascha.rb

Mephisto
2002-04-30, 13:25:52
nggalai,
da ich vor kurzem erst die GF4 eingebaut und die dazu passenden Detonators (28.32)installiert habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich bei dem Problem nicht um eine generelle Instabilität handelt, die sich noch an anderer Stelle zeigt.
Bei meinen Tests bisher lief aber z.B. Serious Sam:SE anscheinend problemlos. SS:SE (OpenGL) war von allen Spielen das instabilste, als ich noch unter dem "infinite loop bug" gelitten habe. Ich hab das Problem an anderer Stelle beschrieben.
Ich muß jetzt vielleicht auch wieder Speicher-Timing und AGP-Transfer-Rate ändern, um ein stabiles System zu bekommen.
Zur Zeit hab ich noch ein ganz anderes Problem: Nach einem Einfrierer musste ich Soft-Power-Off benutzen, dabei wurde anscheinend ein Registry-Zweig beschädigt. Das System bootet ein paar Sekunden, dann kommt ein Bluescreen mit STOP. :(

nggalai
2002-04-30, 13:28:58
Hmm, vielleicht hat's dir die DirectX-installation zerschossen.

Fährst Du mit Win98SE, XP, 2k?

ta,
-Sascha.rb

Mephisto
2002-04-30, 13:37:17
XP Pro.
Nee, der bluescreen besagt, daß ein bestimmter Registry-Zweig (....\config?) beschädigt sei.
Den muß ich reparieren.
Falls es wen interessiert: das dies bei einem Absturz manchmal passiert liegt an einem XP-Bug.
Damaged Registry Repair and Recovery in Windows XP (Q318159) (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q318159)
Dieser Bug wird mit SP1 behoben werden. Es gibt nun einen Hotfix (siehe Artikel), der die Registry repariert und die Kernel-Dateien austauscht. Dieser wird nicht über Windows Update verteilt; ich habe in mir aber besorgen können.

Piffan
2002-04-30, 18:28:33
Als Zocker muß man schon extrem leidensfähig sein können - oder Masochist sein :D