Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorbild unscharf!
Hallo,
ich hab mir einen zweiten Rechner zusammen geschraubt
wo eine Geforce2 Mx400 mit 64 MB drin ist.
Ich habe das System an meinen TFT Monitor angeschlossen
und alles lief wunderbar.
Als ich jetzt das System an einen 17 Zoll Röhrenmonitor angeschlossen
habe flakerte das Bild und es war unscharf.
Ich habe den Monitor auf 85 Herz gestellt, somit war das flakern nicht mehr da.
Aber leider ist das Bild immernoch unscharf.
Woran kann das liegen? Die neusten Treiber sind drauf!
Gruss und danke schon mal für eure Hilfe
collapse
2004-11-15, 21:45:53
probier mal noch höher (und du wirst warscheinlich nen rundne crt monitore habne bei denen wirkt das bild immer so komisch schwabelig ich merks auch immer in der schule und das kotzt einen an
IronAge
2004-11-16, 04:34:02
Am Monitor ?
Sollte klar sein, dass ein TFT eine bessere Bildschärfe hat. Da schaut der Monitor im Vergleich natürlich etwas ärmlich aus.
Wenn Du die Bildschärfe Deines CRT regulieren willlst solltest Du Dir mal die Konvergenz Einstellungen vornehmen. Bzw. die Refresh-Rate/Auflösung des Gerätes reduzieren, da CRTs dazu neigen, schlechter abzubilden, wenn man sie an die Leistungsgrenze fährt. Wieviel Khz und welche Auflösung ?
Grüssle,
IronAge
Hallo,
ich hab mir einen zweiten Rechner zusammen geschraubt
wo eine Geforce2 Mx400 mit 64 MB drin ist.
Ich habe das System an meinen TFT Monitor angeschlossen
und alles lief wunderbar.
Als ich jetzt das System an einen 17 Zoll Röhrenmonitor angeschlossen
habe flakerte das Bild und es war unscharf.
Ich habe den Monitor auf 85 Herz gestellt, somit war das flakern nicht mehr da.
Aber leider ist das Bild immernoch unscharf.
Woran kann das liegen? Die neusten Treiber sind drauf!
Gruss und danke schon mal für eure Hilfe
Ich hab momentan 800x600, bei 1024x860 ist er noch unschärfer! und 85 Hz!
Klar das der TFT ein besseres Bild hat, aber das Bild vom CRT ist so unscharf das es nach einer weile echt auf die Augen geht.
Probier mal 10x7 @ 75 Hz.
Ich hab momentan 800x600, bei 1024x860 ist er noch unschärfer! und 85 Hz!
Klar das der TFT ein besseres Bild hat, aber das Bild vom CRT ist so unscharf das es nach einer weile echt auf die Augen geht.
Hört sich nach Altersschwäche an, hat ich auch mal mit nem Monitor.
Was noch sein könnte, ist ein AnschlussPin vieleicht verbogen oder nach unten gedrückt?
ich meinte natürlich 1024x768.
Bei 75 Hz fängt er schon wieder leicht an zu flakern
MechWOLLIer
2004-11-16, 16:47:32
Wie alt ist denn der Monitor? Bei einem alten Modell kann es gut sein, dass der die 1024x768@85Hz nicht mehr packt. Wirds denn bei 75Hz schärfer?
Der ist ca. 5 Jahre alt, müsste er locker schaffen.
Bei 75 Hz fängt er wieder an leicht zu flimmern! :-((
MechWOLLIer
2004-11-16, 17:43:07
Bei 75 Hz fängt er wieder an leicht zu flimmern! :-((
Flimmern hin oder her, wird das Bild denn dadurch schärfer?
Falls ja, macht wohl die Bildrörhre schlapp(oder schafft es einfach nicht).
ich vermute mal, dass di Geforce2MX noch keinen DVI Ausgang hat, also du alles am Sub-D hängen hast? Dann kann es die Graka schoinmal nicht sein.
flatbrain
2004-11-16, 18:07:25
Wie scharf ist das Bild am CRT bei 1024x768@60Hz? Unabhängig mal vom Flimmern! Wenn es dann schärfer oder scharf ist, sollte deine Grafikkarte sehr schlechte Filter haben, ich kannte das Problem von einem Freund, der eine PowerColor GF2 Pro hatte, mehr als 1024/768@75Hz waren nicht machbar, da dann Schrift auf dem CRT nicht mehr lesbar war!
cu flatbrain
Thanatos
2004-11-16, 20:36:45
Am Monitor ?
Sollte klar sein, dass ein TFT eine bessere Bildschärfe hat. Da schaut der Monitor im Vergleich natürlich etwas ärmlich aus.
Wenn Du die Bildschärfe Deines CRT regulieren willlst solltest Du Dir mal die Konvergenz Einstellungen vornehmen. Bzw. die Refresh-Rate/Auflösung des Gerätes reduzieren, da CRTs dazu neigen, schlechter abzubilden, wenn man sie an die Leistungsgrenze fährt. Wieviel Khz und welche Auflösung ?
Grüssle,
IronAge
Hmmm, also ich finde eigentlich eher das CRT Monitore ein schöneres Bild liefern, ich hab daheim ein Laptp und sehe des öfteren auf lans TFT bildschirme, und irgendwie gefallen mir die TFT´s ned so sehr.
Bin eigentlich sehr zu frieden mit unserem Siemsn Fujitsu Modell, obwohl er schon an die 5 Jahre alt ist macht er trotzdem noch 100HZ bei einer auflösung von 1152x??? mit :) und das absolut scharf =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.