PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten raid controller ab wieviel ¤ ?

unimax
2002-04-29, 12:52:34
HI,
habts a7v266e ohne raid gekauft (ICH WAR SO DUMMMMMMMM), möchte mir schon ne2te neue platte holen meine (alte ist 5.400)
wenn ich jetzt das teil reinknall wird doch ausgebremst von der 5.400 oder?
Ab wieviel gibts denn ein guten raid controller ?(sollte win xp unterstützen)
Würde meine (neue)platte OHNE CONTROLLER WIRKLICH wirklich ausgebremst?Wie misste ic das mit den irq's machen?

Stone2001
2002-04-29, 13:40:40
Originally posted by unimax
HI,
habts a7v266e ohne raid gekauft (ICH WAR SO DUMMMMMMMM), möchte mir schon ne2te neue platte holen meine (alte ist 5.400)
wenn ich jetzt das teil reinknall wird doch ausgebremst von der 5.400 oder?
Ab wieviel gibts denn ein guten raid controller ?(sollte win xp unterstützen)
Würde meine (neue)platte OHNE CONTROLLER WIRKLICH wirklich ausgebremst?Wie misste ic das mit den irq's machen?

Erstmal ist der Kauf eines Boards ohne RAID Controller kein Fehler! Die meißten, die sich ein Board mit RAID Controller kaufen, brauchen ihn nicht!
Deine neue Platte wird nur von deiner Alten ausgebremst, wenn diese kein UDMA 100 unterstützt! Bei UDMA 66 Platten verlierste nicht viel Performance, nur bei UDMA 33 wirste etwas spürbar merken!
Und außerdem würde ich dir nicht empfehlen, mit zwei unterschiedlichen Festplatten einen RAID-Verbund zu bilden! Unterschiedliche Festplattengröße, unterschiedliches Cache-Mangement, unterschiedlicher Hersteller,... all diese Faktoren reduzieren die Geschwindigkeit deines RAID Verbundes erheblich!
Wenn du einen RAID-Verbund machen willst, dann würde ich die folgende Combo (auf Aufrüstung) empfehlen:
2 IBM IC35L060-AV-VA mit einen Promise FastTrack 100 RAID! Alternativ kannste auch einen Controller von Highpoint nehmen (genauso schnell, aber billiger)!

unimax
2002-04-29, 19:26:16
wird eine 7.200 auf eine 5.400(alte) ausgebremst?
Ma bidde hier guggen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18394

Stone2001
2002-04-29, 20:05:00
Im anderen Thread wurde schon gesagt, das eine 7200er Platte nicht von einer 5400er Platte audgebremst wird!
Das einizgste was die Performance nach unten ziehen kann, ist wenn die beiden unterschiedliche UDMA Modi haben! Dann wird automatisch der langsamere Modi verwendet! Sag einfach mal, was für eine Platte du bis jetzt hast!

AtTheDriveIn
2002-04-29, 20:31:46
Nimm keine IBM Platten sind im Moment total verbugt.
Maxtor oder WD ,vielleicht Seagate aber kein IBM

edit: wobei die Seagate Barracuda IV hat ne dämlichen Raid Bug
also Maxtor oder WD

unimax
2002-04-30, 16:04:47
meine hdd ist umda 100!
Also ist dass mit dem teuren controller quatsch gel!
Soll ich einfach ne 7.200 als master hängen und dann den laten als datenplatte lassen?

Stone2001
2002-04-30, 16:15:35
Originally posted by unimax
meine hdd ist umda 100!
Also ist dass mit dem teuren controller quatsch gel!
Soll ich einfach ne 7.200 als master hängen und dann den laten als datenplatte lassen?

Ich an deiner Stelle würde mir keinen externen RAID-Controller kaufen, bis du dir ne zweite Platte kaufst, gibt es längst wieder neuere Sachen (Serial ATA :) ). Es sei denn du hast die Kohle und kannst dir zwei neue, gleiche Platten kaufen!
Ich würde mir auch eine Platte kaufen mit 7200 U/min und diese als Master an den Primary-Controller hängt, die andere Platte dann als Slave! CD-ROMs kommen dann an den zweiten Controller! (Die würde denn die Festplatte auf jeden Fall ausbremsen)

unimax
2002-04-30, 16:52:14
jo das stimmt!