PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste der von A.I. erkannten/optimierten Anwendungen?


Raff
2004-11-15, 21:49:46
Guten Abend allerseits!

Mich würde mal interessieren, welche Anwendungen ATis neuestes und wirklich nettes Treiberspielchen denn mittlerweile erkennt.

Dieser Artikel (http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=6931&head=1&comments=1) listet folgende Anwendungen:

- Doom 3
Shader replacement with mathematical equivalent for lighting effects
- Unreal Tournament 2003
More advanced texture analysis for improved performance
- Unreal Tournament 2004
More advanced texture analysis for improved performance
- Source engine
Unknown
- Splinter Cell
Disabling anti-aliasing, as it is incompatible with this title
- TOCA Race Driver
Disabling anti-aliasing, as it is incompatible with this title
- Prince of Persia: The Sands of Time
Disabling anti-aliasing, as it is incompatible with this title
- Crazy Taxi 3
Disabling anti-aliasing, as it is incompatible with this title

Bei UT2004 und Doom³ ist der Sprung gerade mit AF mehr als deutlich.
Dennoch ist die Liste auf Grund ihres Alters nicht mehr aktuell. FarCry beispielsweise performt mit den Catalysts 4.10 und 4.11 auch deutlich besser, ist allerdings nicht aufgeführt.

Hat jemand Infos dazu? :)

MfG,
Raff

Quasar
2004-11-15, 21:57:28
Mit irgendeinem der letzten paar Catalysts hat man allgemein ein paar Prozent bei etwas längeren 2.0-Shadern freisetzen können. 4.8 oder 4.9 war es IIRC.
Zwischen 4.10 und 4.11 hat sich da allerdings nichts generisches mehr getan. Nur eben das Replacement in Doom3.

Erkannt wird, absichtlich oder nicht, auf jeden Fall auch die Instruktionsfolge des Nature-Tests im Murks2001. Das bringt zwischen 25 und 30% in diesem Sub-Test auf meiner M9700.

Mr. Lolman
2004-11-15, 22:09:30
Erkannt wird, absichtlich oder nicht, auf jeden Fall auch die Instruktionsfolge des Nature-Tests im Murks2001.

Auf den einzelnen Shader, oder auf die gesamte Sequenz bezogen?

Quasar
2004-11-15, 22:22:15
Keine Ahnung - Shaderreplacement darf man ja heute nicht mehr sagen, ohne gleich von d***** Gästen schräg angepflaumt zu werden.

Damals ging es IIRC um diese sinus/cosinus-Berechnungen, mit denen die Blätter animiert wurden.

Raff
2004-11-15, 23:48:30
[...]
Erkannt wird, absichtlich oder nicht, auf jeden Fall auch die Instruktionsfolge des Nature-Tests im Murks2001. Das bringt zwischen 25 und 30% in diesem Sub-Test auf meiner M9700.

Interessant. Verglichen mit welchem älteren Treiber? Mich verwundert das etwas, da ich bei meiner Testreihe absolut keinen Zuwachs im 3DMark2001SE feststellen konnte, Nature lief sogar eher langsamer als mit den 3.xer-Catalysts.

€dit:
Ok, in extremen Settings mit 6xAA/16xTriAF steigen die Marks marginal.

MfG,
Raff

mirp
2004-11-16, 16:52:40
A.I. beinhaltet nicht nur anwendungsspezifische Optimierungen. Wenn eine Anwendung von A.I. profitiert, bedeutet das nicht zwingend, dass der Treiber diese erkennt. So wie ich das verstanden habe, werden zum Beispiel die Texturen analysiert, um die Anisotrope Filterung zu optimieren, sowohl die Geschwindigkeit als auch die Qualität. Bei der Einstellung "High" fällt diese Analyse wohl umfangreicher aus, wodurch die CPU etwas höher belastet wird. Und das wird bei jeder Anwendung eingesetzt, nicht nur bei bestimmten, die erkannt werden müssten.

q@w
2004-11-16, 16:58:18
Interessant. Verglichen mit welchem älteren Treiber?
Mit keinem.
Ich dachte, der Absatz und das Thema wären Semantik genug.

Die unterschied kommen nur durch A.I. bzw. Abschalten von A.I. zustande - innerhalb desselben Treibers. War bei Cat4.10 und auch 4.11 so, die beiden einzigen, die ich mal probiert habe. Und auch relativ unabhängig von der Auflösung.
Die Texturen können's schwerlich sein, da im Murks01 ja eh nur bilinear und ohne AF gefiltert wird.

klaus2002
2004-11-17, 07:17:51
also ich bin mir ziemlich sicher dass die Source Engine vom neuesten 4.12b Catalyst erkannt wird bzw AI untersützt würd!