PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3500+ Newcastle auf Winchester - lohnt sich das?


boxleitnerb
2004-11-15, 22:13:07
Hab im Moment einen A64 3500+ mit Newscastle Kern. Natürlich ist ein Umstieg auf den Winchester Kern etwas unsinnig, klar. Die Frage ist eher theoretischer Natur:
Wieviel Stromkosten im Jahr könnte man damit ca. sparen (sagen wir bei Zeitaufteilung Idle/Load 50:50) und wäre der Prozzi im Betrieb kühler?

Nicht dass ich das tun werde, würd mich nur mal interessieren was ihr dazu meint. Voraussetzung wär jedoch, dass man dabei keinen finanziellen Verlust macht. Hab für meinen 3500+ 320 Euro gezahlt, der Winchester kostet bloß 250 bei Mindfactory...könnte den "alten" also bei Ebay verkloppen.

H@ckepeter
2004-11-16, 13:28:40
Also ich hab vom Newcastle aufn 3500 er Winchester gewechselt :biggrin:

Naja die Formel für den Stromverbrauch hat einer bei Planet 3d Now mal gepostet . Wenn ich mich nicht irre waren das bei seinem Bsp um die 40 € , die man spart . Aber das hängt natürlich vom Einzelfall ab .

Vlt find ich sein Post ja noch dann schreib ich hier nochmal . Von der Leistung her sind die Cpu's jedenfalls nahezu gleich .

MechWOLLIer
2004-11-16, 16:31:37
Ich halte es für Schwachsionn von einem Newcastle auf einen Winchester zu wechseln. Natürlich verbraucht der WInchester etwas weniger Strom, allerdings sind es auch keine Massen und es würde länger dauern, bis sich das auf der Rechnung überhaupt bemerkbar machen würde.
Dalls das Geschäft wirklich kostenlos sein würde, würd eich es dennoch machen, aber eher in Bezug der besseren Übertaktbarkeit als den etwas niedrigeren Stromverbrauch.

Sk_Antilles
2004-11-16, 19:41:46
Wenn überhaupt denke ich mal würde ich es machen, wenn der Kühlaufwand wesentlich geringer ist und man dadurch den einen oder anderen Lüfter abschalte/wesentlich langsamer laufen lassen kann.
Von den Stromkosten her dürfte es nicht den großen unterschied machen.

Sk_Antilles