PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka-Treiber Problem


Junktyz
2004-11-15, 23:16:27
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte, es ist eine Radeon 9600 Pro LE (oder so ähnlich, hab die genaue Bezeichnung leider net da, da es eine Bulk-Version ist). Wenn ich die Treiber installiere, die mit der CD mitgeliefert wurden ( is Version 7.84) funktioniert alles einwandfrei. Nur leider laufen damit viele Spiele um einiges langsamer. Will ich aber einen neuen Catalyst installieren (alle die ich bis jetzt ausprobiert habe, alle 4.x waren es auf alle Fälle), dann bleibt der Rechner oft mitten in einer 3D-Anwendung hängen. Der Monitor geht in Standbymodus und der Rechner reagiert nur noch auf Hardreset.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Problem beheben kann? Ich hab auch schon die auf den Cat. 4.9 basierenden Omega und DNA Treiber ausprobiert.

Gruß Manuel.

doom1
2004-11-16, 19:49:59
ich tippe einfach mal "die cpu ist übertaktet" wenn ja nimm sie mal etwas zurück oder mit der vcore hoch.

Tomi
2004-11-16, 19:54:26
Würde mal sagen ein typischer Fall von Treiberleichen-Vermüllung. Durch die Ausprobiererei, verbunden möglicherweise mit einem "drüberbügeln" der neuen über den alten Treiber, schmoren im Windows System zig alte Treiberdateien, die sich mit den immer wieder drüberinstallierten beissen. Im Prinzip hilft da nur eine Radikalkur, z.B. mit dem "Driver Cleaner", um alte Treiberreste aufzuspüren und zu beseitigen. Allerdings sollte man den unbedingt im abgesicherten Modus von Windows ausführen, ansonsten muss man schon früher die Notlösung in Anspruch nehmen..."format c:"

Gast
2004-11-16, 21:58:33
Die CPU ist nicht zu heiß, weil es ja mit dem original Treiber funktioniert.
Und ich hab auch gleich nach format:c und Windows Installation den neuen installiert, hat auch nichts geholfen.

Aber trotzdem Danke für die Tipps. Hat noch jemand das problem gehabt oder weiß jemand, wie ich es lösen kann?

Tomi
2004-11-16, 22:17:42
Da Du Windows neu installiert hast....sind denn auch die Mainboardtreiber und aktuelles DirectX wieder neu drauf ?

Gast
2004-11-17, 08:35:49
Da Du Windows neu installiert hast....sind denn auch die Mainboardtreiber und aktuelles DirectX wieder neu drauf ?

Ja, alles aufm neusten Stand.Wenn ich die Treiber von der Herstellerseite nehme (meine Karte ist eine GeCube Radeon 9600 Pro LE), friert der Bildschirm bei 3D-Anwendungen nach ein paar minuten ein. Nicht so, wie wenn ich die Originalcatalysttrreiber nehme, da geht der Monitor nach einigen Minuten aus.

Gast
2004-11-17, 11:55:05
Ich hab in den FAQs auf der Herstellerhomepage ( http://www.gecube.com ) gelesen, dass ich die AGP-Stromversorgung ändern soll. Muss ich die Spannung hoch- oder runterschrauben und um wieviel würdet ihr sagen.