PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme frage aber was bedeutet dieses steam?


Gast
2004-11-16, 00:07:34
hallo worum geht es dauernd mit diesem steam ? game gekauft trotzdem downloaden??dacht HL gibts erst ab morgen im handel?

verstehe nur bahnhof kann mal jemand erklären?

RaumKraehe
2004-11-16, 00:11:16
Lesen bildet. Ich mein du sitzt doch nun schon vor dem Internet. Suchfunktion im Forum -> Steam. Oder www.google.de

Joe
2004-11-16, 00:16:57
Kurz gesagt Steam ist die Online Verbidung von Usern zum Entwickler Valve.
Es wird für verschiedene Sachen genutzt aber hauptsächlich zu authentifizerung von Usern bzw Spieln und deren CD Keys.
Also wenn du HL² Installiert hast installiert es das Tool Steam mit das dich bei Valve Registriert und den CD Key an deinen Account bindet.

Gast
2004-11-16, 00:25:13
und wenn man spielen will und man hat kein internet??

die machen dann ja millionenverluste , kenne sehr viele leute die ein computer nur zum spielen haben aber kein internet

und überhaupt was soll dieser quatsch bringen? man kann doch cd key wie immer in der schachtel tun

RaumKraehe
2004-11-16, 00:29:06
Tja, hättest du das Forum gelesen würdest du merken das schon x Threads sich genau um dieses Thema drehen.

Joe
2004-11-16, 00:43:39
Ich bin mir fast sicher das es diesbezüglich von Valve marktanalysen gab und das es für Valve so das gewinntechnisch vielversprechendste modell ist.
Der hauptmarkt sitzt immernoch in den USA wo eine Standleitung eigentlich obligatorisch ist. (die haben nämlich das ISDN Zeitalter ausgelassen)
Und mal erlich ich kenn fast keinen der keine Internetanbindung hat slebst meine völlig technikentfremdete Nachbarin hat ein Kurbelmodem.

RaumKraehe
2004-11-16, 00:48:38
Ich hatte bis vor einem Jahr nicht mal nen Festnetz-Anschluß. Ob ich in einem Monat noch Internet habe weiß ich nicht. Eher nicht. :(

Gast
2004-11-16, 00:52:02
bleibt immer nocht die frage WAS DIESES STREAM bringt?

wo is da der sinn? cd key in schachtel is doch ok oder wie?

RaumKraehe
2004-11-16, 00:53:53
Kundenbindung nennt mann sowas in der "normalen" Geschäftswelt. Nur das diese dort freiwillig ist. :)

Gast
2004-11-16, 01:08:37
wieso bin ich gebunden nur weil ich kurz online nen key freischalte bin ich nirgends gebunden
für mich bleibts dabei das ganze hat doch null sinn und logik

RaumKraehe
2004-11-16, 01:45:09
Aber die Funktionen der Marktwirtschaft (Kapitalismus) muss ich doch jetzt nicht noch erklären?. Oder?

Joe
2004-11-16, 01:48:06
CD key in schachtel ist nur bei MP Spielen interessant bei Steam is das interessante ja einen gleichen effekt beim SP zocken zu erzielen

The Dude
2004-11-16, 02:40:54
für mich bleibts dabei das ganze hat doch null sinn und logik

tja, lieber Gast. Genau so gehts hier im Forum auch vielen Leuten. Ich halte das ganze auch für totalen Quatsch. Wenn ich was teuer bezahle, dann will ich es sofort, unkompliziert, unnachgefragt und wie ich will benutzen. Somit werd ich das Game wohl nicht kaufen, es sei denn es gibt ne Möglichkeit die online-aktivierung zu umgehen. Aber auch dann werde ich mir noch genau überlegen ob ich das Ding kaufen soll oder nicht.

Gast
2004-11-16, 07:47:28
tja, lieber Gast. Genau so gehts hier im Forum auch vielen Leuten. Ich halte das ganze auch für totalen Quatsch. Wenn ich was teuer bezahle, dann will ich es sofort, unkompliziert, unnachgefragt und wie ich will benutzen. Somit werd ich das Game wohl nicht kaufen, es sei denn es gibt ne Möglichkeit die online-aktivierung zu umgehen. Aber auch dann werde ich mir noch genau überlegen ob ich das Ding kaufen soll oder nicht.

hast du es schon ausprobiert?.....ich denke nicht
wie willst du dann also beurteilen ob es ein komplizierter vorgang ist?

mfg

ShadowXX
2004-11-16, 08:45:56
hast du es schon ausprobiert?.....ich denke nicht
wie willst du dann also beurteilen ob es ein komplizierter vorgang ist?

mfg

Es ist schomal komplizierter als Installieren und CD-Key eingeben.....das Reicht doch schon aus.

jorge42
2004-11-16, 08:55:02
Es ist schomal komplizierter als Installieren und CD-Key eingeben.....das Reicht doch schon aus.

fängt schon mal damit an, dass ich half live 2 im selben ordner installieren muss wie steam, musste steam also nochmal installieren. Dann das spiel. dann hat sich steam aktualisiert, ist ja auch ok, so habe ich immer automatisch die neuesten patche und muss nicht im Inet danach suchen.

Aber steam findet den server NIE bei de ersten verbindung ich muss immer wiederholen. Und träge ist das ganze sowieso. rechner starten, anmelden losspielen (wie ich es manchmal mache) ist bei weitem nicht mehr so schnell. Also: Langsam und umständlicher als ein normales Spiel

Space Marine
2004-11-16, 10:32:24
Wenn ich was teuer bezahle, dann will ich es sofort, unkompliziert, unnachgefragt und wie ich will benutzen. Somit werd ich das Game wohl nicht kaufen

Wie du willst, kannst du es gar nicht benutzen.
Es gibt hier einen kleinen Unterschied, ob du nun eine Hose oder Half Life "kaufst". Im ersten Fall gehört dir die Hose, und du kannst damit tun und lassen was du willst. Im 2. Fall bekommst du lediglich unter bestimmten Bedingungen, die du akzeptieren musst, eine Nutzungserlaubnis. Also eine Lizenz.

Hältst du dich nicht dran, ist der Vertrag nichtig, und du verlierst die Erlaubnis.

Valve zwingt somit niemanden dazu, die Bedingungen zu akzeptieren. Alles ist freiwillig.


Zum Thema telefonische Aktivierung:
Eine solche wurde wohl aus Kopierschutzgründen ausgeschlossen, denn dann hätte das Spiel zu 100% auf de DVD vorliegen müssen, womit dann sicher schon vor offizieller Erscheinund illegale Cracks im Internet zu finden gewesen wären.

Azze
2004-11-16, 12:06:55
Ich bin mir fast sicher das es diesbezüglich von Valve marktanalysen gab und das es für Valve so das gewinntechnisch vielversprechendste modell ist.

LOL?
Sorry aber OHNE Steam hätte:
1. das Spiel auch den Weg zu den Anit-STEAM-Aktivisten gefunden.
2. das Spiel auch den Weg zu den letzten noch verbliebenen Offline-Pc´s gefunden.

Ein laut Marktanalysen Vielversprechendste Modell hätte eher anders ausgesehen.

Was Valve eher bezwecken will ist meiner ansicht nach:
1. Kunden(zwang)bindung an Valve
2. eine Kopierscchutzmaßnahme
3. Steam-Rettungs-versuch (denn ohne so eine Aktion würde Steam meiner meinung nach auf kurz oder lang den Bah herunter gehen)
4. Den Gewinn für sich beanspruchen, (VUG bekommt von der STEAM variante ja nix ab)
5. Spätere einführung von Onlinekosten (OB das kommt ist Subjektiv und muss hier nicht wieder diskutriert werden.)

Fatality
2004-11-16, 12:10:21
steam ist ein als vertriebsplatform getarnter kopierschutz.