PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Silencer3 vs. ZM80C-HP vs. Original 9800XT


mordillo666
2004-11-16, 03:18:14
Hab mir mal ein paar Nächte um die Ohren gehauen:

getestet wurde:
Arctic Cooling ATI Silencer 3
http://www.mitglied.lycos.de/myfiles4/bilder/pc/Kuehlertest/Silencer.jpg

Zalman ZM80C-HP (+ZM-OP1)
http://www.mitglied.lycos.de/myfiles4/bilder/pc/Kuehlertest/zm80c.jpg

Orginal Hercules Kühler
http://www.mitglied.lycos.de/myfiles4/bilder/pc/Kuehlertest/prophet.jpg

auf einer Hercules 3D Prophet 9800XT Classic

Kurzes überraschendes, graphisches Ergebnis:

http://www.mitglied.lycos.de/myfiles4/bilder/pc/Kuehlertest/Idle.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/myfiles4/bilder/pc/Kuehlertest/Load.jpg
Die GPU- und Umgebungs-Temps sind mit dem ATI-Tool gemessen. Der Rivatuner hat jede GPU-Temp 20°C niedriger angezeigt, die Umgebungstemps waren identisch. Mittlerweile denke ich auch, dass der Rivatuner die realen Werte anzeigt, denn die stimmen einigermaßen mit meinem selbstgemessenen Werten an der ZM80C überein.

Hier der komplette Test mit Zusatzinformationen (Exceldatei):

http://www.mitglied.lycos.de/myfiles4/bilder/pc/Kuehlertest/Kuehlertest.xls

Bei wem obiger Link nicht funktioniert, hier als Anhang:
Wichtig: Nach dem Download bitte in "Kühlertest.rar umbennen!

Redy
2004-11-16, 10:42:17
Hmm... ich hätte nicht gedacht, das der die drei doch so nah zusammenliegen und die heatpipe sogar ein wenig besser ist als der silencer.

Allerdings geht die temperatur mit der heatpipe ja sher hoch, wenn man keinen luften dran hat und das slotblech noch zu.

Ne frage mal.
Was erschien dir subjektiv am leisesten von den 3 lösungen, also silencer, orginalkühler, und heatpipe mmit zusatzlüfter.

Hat die karte eigentlich irgendwie die lüfter gesteuert oder liefen die alle die ganze zeit auf voller leistung ?

mordillo666
2004-11-16, 12:35:55
Ja, hat mich auch überrascht, wobei mir der Silencer schon die ganze Zeit nicht so recht gefiel. Hab ihn ja schon länger drauf.

Ne, gesteuert hab ich nix. Wenn ein Lüfter lief, dann auf 12V bzw. statischen 100% im ATI-Tool. Btw, kennst du noch ein anderes Tool, mit dem ich den Lüfter steuern könnte, das im ATI-Tool gefällt mir vom Aufbau nicht. Kann man die Drehzahl irgendwie auslesen?

Ohne OP1 und mit geschlossenem Slotblech gings wirklich ab. Da hab ich im Idle Modus schon abbrechen müssen, weil mir die Temps dann doch zu hoch waren. Ohne Luftzirkulation kannste die Heatpipe vergessen.

Subjektiv war der ZM80C mit OP1 am leisesten, wobei ich den Silencer bei geschlossenem Gehäuse auch nicht mehr gehört habe. Aber der hatte dieses berühmte Klackern, allerdings sehr leise.
Der originale Kühler ist zwar hörbar, aber für mein Empfinden nicht laut. In einem Silence-System natürlich inakzeptabel.

Was mir noch aufgefallen ist: Mit Silencer kann ich auf dem NF7 den AGP-Slot nicht mehr verriegeln, da dem "Griff" der Verriegelung eine Gewindeausbuchtung am Silencergehäuse im Weg ist. :|

Redy
2004-11-16, 16:23:39
Hmm ne, nen anderes tool außer ati tool zum regeln des lüfters kenne ich nicht.

Wobei es eigentlich garnicht so das großes problem sein sollte, das irgendwer nen schönes kleines tool schreibt für dei ati karten, wo man eifch die lüfterregeln kann und die temp auslesen kann.

Also ist dei ZM80D nochmal besser als die "C" ?
Wenn ja, wäre de ja doch deutlich nem silencer vorzuziehen, zumindest mit zusatzlüfter und offenem slotblech.

mordillo666
2004-11-16, 20:21:42
Die ZM80D hat laut Hersteller 150cm² mehr Kühlfläche, 1 Heatpipe mehr, und zusätzlich RAM-Kühler. Sollte also schon besser sein. Mit OP1 allerdings nicht gerade günstig.

Allerdings denke ich, dass der alte VGA Silencer die GPU besser kühlt als die neuen ATI Silencer. Sobald ich günstig einen erstanden haben, werde ich den auch noch testen und einarbeiten.