PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hub, Repeater, Hub etc


Gast
2004-11-16, 08:07:07
Hallo Zusammen

ich folgende Fragen:

Repeater:
kann er verschiedene Verkabelungen verbinden? kann er verschiedene Topologien/Protokolle verarbeiten?

Router:
kann er verschiedene Verkabelungen verbinden? kann er verschiedene Topologien/Protokolle verarbeiten?

Hub:
kann er verschiedene Verkabelungen verbinden? kann er verschiedene Topologien/Protokolle verarbeiten?

Switch:
kann er verschiedene Verkabelungen verbinden? kann er verschiedene Topologien/Protokolle verarbeiten?

Bridge:
kann er verschiedene Verkabelungen verbinden? kann er verschiedene Topologien/Protokolle verarbeiten?

Danke

Sephiroth
2004-11-16, 15:54:37
Zur Beantwortung dieser Frage, muß man sich überlegen was die DInger eigentlich machen sollen und auf welchen Shichten des ISO-OSI Referenzmodells (http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell) sie arbeiten.

Der Repeater verstärkt nur die Signale, nicht mehr. Ich habe beispielsweie einen Firewire-Repeater im Einsatz, weil die zulässige Kabellänge nur 4,50m beträgt ich haber ca. 9m brauch. Zack, ein Repeater zwischen zwei Kabel und gut ist. Er arbeitet also auf der untersten Schicht, Schicht Nr. 1 und kann nur gleiche Topologien verbinden (Ethernet - Ethernet, nicht aber Ethernet - Token).

Hubs arbeiten auch auf Schicht Nr. 1 und verbinden nur gleiche Subnetze also auch nur gleiche Netzwerktopologien. Dabei werden die Signale an alle an den Hub angeschlossenen Geräte gesendet. Die werden daher auch als Multiport-Repeater bezeichnet.

Bridges arbeiten auf Schicht Nr. 2 und können so auch unterschiedliche Topologien (Ethernet und Tokenring z.b.) mit einander verbinden.

Der Switch ist ein besserer Hub, der die Pakete nur an denjenigen schickt, der sie auch bekommen soll. Werden auch als Multiport-Bridges bezeichnet.

Router arbeiten auf Schicht 3 und haben eine eigene IP Adresse (Repeater, Bridges, Switches und Hubs nicht). Sie können also auch unterschiedliche Netze verbinden und müssen dann eben den geeignetesten Weg eines Paketes zum Ziel ermitteln. Der Router ist i.R. Protokoll abhängig, also TCP, UDP oder IPX. Desweiteren gibt es auch Router, die eben auf eine Topologie begrenzt sind, man spricht dann von Mediumabhängig bzw. Medienunabhängig.