PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bleibt im 3D hängen (Graka schuld?)


pordox
2004-11-16, 09:21:47
Hallo Leute

Ich habe seit ein paar Tagen grosse Probleme mit meinem PC:

FIFA 05, Manhunt, Max Payne 2, Battlefield, UT 04, Doom 3... egal bei welchem Spiel, kackt mir der PC einfach ab.
Meistens wird der Bildschirm einfach schwarz und der Sound bleibt hängen, manchmal bekomm ich auch einen blauen Screen mit ganz vielen kuriosen Zeichen zu sehen.

Habe Treiber, Bios usw. alles up-to-date gebracht.
Temperatur-Probs habe ich keine, kann ich auch ausschliessen.

Könnte das meine Graka sein, denn im 2D läuft der PC stabil

Hat jemand vielleicht ein paar hinweise für mich?

Danke

marci
2004-11-16, 09:46:10
kann mehrere ursachen haben.

- stürzt der rechner ab, wenn du zum beispiel mit prime95 nur die cpu belastest?
- hast du die grafikkarte alleine an nen stromkabel?
- eventuell netzteil zu schwach, um cpu und graka zu versorgen mit dem rest.
- wird die grafikkarte heiss, dreht sich noch der lüfter?

Gast
2004-11-16, 13:35:35
Hallo...,

ein ähnliches Problem hatte ich auch..., aus unerklärlichen Gründen frierte bei mir der Bildschirm ein..., egal bei welchen Anwendungen.

Meine Treiber waren..., sind alle up to date..., folgende Treiber hatte ich installiert.., Catalyst 4.11 Beta, Catalyst 4.10 und den neuesten Omega Treiber..., alles Scheiß....e. Übertakten der Grafikkarte ging auch nur noch bedingt.

Jetzt hab ich den Catalyst 4.7 drauf und alles wieder wunderbar. Meine Graka ATI 9600 Pro lässt sich wieder gut übertakten Core 500 und Memory 350 (mit dem ATI-Tool).

Natürlich habe ich die Treiber richtig deinstalliert bzw. installiert, so dass kein Konflikt entstehen kann.

Mein System, P4 3000 Mhz, Ati 9600 Pro, Windoof XP Sp1, allerdings zocke ich zu 90% nur Qua...ke 3 Arena FFA, bisschen Doom3 und Painkiller.

Okay, vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

Cu

pordox
2004-11-16, 13:42:23
Hallo

Also mein PC läuft in dieser Konstellation schon seit mehr als einem Jahr komplett stabil. Deshalb habe ich auch das Gefühl dass entweder meine CPU (was weniger wahrscheinlich ist, dazu könnte ich mal Prime starten), meine Graka oder Ram futsch ist.

Die Graka hängt an einem Kabel zusammen mit meiner Lüftersteuerung
Netzteil hat 340W, sollte ja reichen
Graka-Lüfter dreht noch, hatte auch sonst nie Probleme mit der Kühlung

Hm, das mit dem Cat.4.7 könnte ich mal versuchen, aber vorher hatte ich diese Probleme auch nicht (mit keiner Cat-Version... war immer alles ok)

greez

AcmE
2004-11-16, 15:22:10
Vielleicht ist die WLP zwischen CPU und Kühler verdampft....????

>>>Die CPU wird zu heiß und der Rechner hängt sich auf....
Wann haste die denn zuletzt erneuert??

Popeljoe
2004-11-16, 15:56:56
Hallo

Also mein PC läuft in dieser Konstellation schon seit mehr als einem Jahr komplett stabil. Deshalb habe ich auch das Gefühl dass entweder meine CPU (was weniger wahrscheinlich ist, dazu könnte ich mal Prime starten), meine Graka oder Ram futsch ist.

Die Graka hängt an einem Kabel zusammen mit meiner Lüftersteuerung
Netzteil hat 340W, sollte ja reichen
Graka-Lüfter dreht noch, hatte auch sonst nie Probleme mit der Kühlung

Hm, das mit dem Cat.4.7 könnte ich mal versuchen, aber vorher hatte ich diese Probleme auch nicht (mit keiner Cat-Version... war immer alles ok)

greez
Da Prime läuft, scheinen ja CPU und Ram gesund zu sein.
Also die GraKa sollte schon allein am Kabel hängen!
NTs sterben langsam, nen Kumpel von mir hatte sich nen neuen Prozzie geholt, Sys war 2 Wochen stabil, dann Bluescreens und einfrieren.
Er dachte zuerst, der Prozzie wäre im Arsch. Ich testete ihn auf meinem MoBo und die Kiste lief.
Neues NT gezogen: alles wieder in Ordnung!
Würde dir den Thread empfehlen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167308
Das NT von Chieftech ist echt unhörbar, aber das LC scheint auch gut zu sein...
Popeljoe

pordox
2004-11-16, 16:14:53
Vielleicht ist die WLP zwischen CPU und Kühler verdampft....????

>>>Die CPU wird zu heiß und der Rechner hängt sich auf....
Wann haste die denn zuletzt erneuert??

Das WLP ist seit ich ihn gekauft habe drauf, das ist es jetzt etwa ein Jahr her. Ich schliesse das mal aber aus, denn unter Volllast hat der Prozzi nicht mehr als 45°

Das mit dem NT könnte sein... ich werd das mal checken. Ansonsten hol ich mir mal die Graka vom Kollegen, mal sehen...

Greez

Gast
2004-11-17, 14:22:00
Hallo Leute

Ich habe seit ein paar Tagen grosse Probleme mit meinem PC:

FIFA 05, Manhunt, Max Payne 2, Battlefield, UT 04, Doom 3... egal bei welchem Spiel, kackt mir der PC einfach ab.
Meistens wird der Bildschirm einfach schwarz und der Sound bleibt hängen, manchmal bekomm ich auch einen blauen Screen mit ganz vielen kuriosen Zeichen zu sehen.

Habe Treiber, Bios usw. alles up-to-date gebracht.
Temperatur-Probs habe ich keine, kann ich auch ausschliessen.

Könnte das meine Graka sein, denn im 2D läuft der PC stabil

Hat jemand vielleicht ein paar hinweise für mich?

Danke

SBA Ausschalten

pordox
2004-11-18, 10:14:55
SBA Ausschalten

SBA?