PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon, Celeron, K6, K6-2, Pentium I, Pentium II, Pentium III?


SeBo
2004-11-16, 10:17:43
Hi Leute,
Seit viele Jahren beschäftige ich mkich jetzt nun schon mit dem Computer doch bis heute weiß ich nicht was sich hinter den Pentium I, Pentium II, Pentium III, Athlon, K6, K6-2 & Celeron verbirgt. Ich suche jetzt schon seit 1 1/2 stunden vergeblich im Internet nach den Bezeichnungen und langsam wirds echt langweilig :/

Könnt ihr mir nicht bei meinem Problem weiter helfen?!


MfG

Sebastian S.

BlackBirdSR
2004-11-16, 10:31:18
Das sind einfach die Namen der versch. Prozessoren.


Der Pentium war einer der ersten richtig großen Sprünge seit dem 386.
Immernoch CISC, (CISC = Auslegungtyp des x86 Befehlssatzes, viele komplexe Befehle, heute kaum noch benutzt) aber von der Microarchitectur nicht mehr mit den alten 80x86 identisch.
Der PentiumMMX brachte zum ersten Mal MMX für Vektorrechnung.
Der nächste große Sprung folgte dann mit dem PentiumPro/II.
Dort änderte sich die Microarchitectur völlig, und intern arbeiten die CPUs jetzt eher RISC-Nachfolger ( = die ankommenden CISC Befehle werden in elementare Operationen zerlegt, die schnell ausgeführt werden können. Komplexe Befehle setzen sich dann aus mehreren dieser elem. Operationen zusammen.)

PentiumIII ist einfach ein PentiumII mit SSE, neuer Fertigungstechnologie, und ein paar anderen Gimmicks.

Celerons sind die low-"cost" Versionen der PentiumCPUs.
Man nehme einen PentiumIII/IV und deaktiviere etwas Cache. Fertig ist der langsamere Celeron.

Der K6 ist AMDs Antwort auf den PentiumII. Ähnlich wie dieser, nimmt er zwar den CISC Code des x86 befehlssatzes an, arbeitet intern aber ganz anders weiter.
Das Design wurde weitestgehend von Nexgen eingekauft, als AMD die Firma übernahm. Man änderte einige kleinere Details und brachte die CPU als K6.
Der K6-2 führt dann die erste Gleitkomma Vektoreinheit (3DNow!) für unsere CPUs ein, noch bevor Intel mit SSE kontern konnte.

Der Athlon aka K7 hat mit dem K6 so gut wie nichts mehr zu tun, sondern ist eine komplette Neuentwicklung, die als Basis für den K8 = Athlon64 fungierte.
Arbeitet wie nahezu all unsere CPUs intern nicht mehr als CISC sondern wie K6 und PPro/II/III/IV.

BubbleBoy
2004-11-16, 13:59:24
.

Bokill
2004-11-16, 14:53:53
@ SeBo

Mag ich fast nicht glauben ...

Bei der Eingabe K6+AMD kam folgendes raus:

heise online - Run auf den K6 - AMD kommt nicht nach
... Run auf den K6 - AMD kommt nicht nach. ... Mai. Etwa zu diesem Zeitpunkt will AMD auch die ersten K6-Exemplare an die Distributoren liefern. ...
www.heise.de/newsticker/meldung/981 - 29k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Cpu Overclocking - [ Diese Seite übersetzen ]
... Last update: September 21, 1999. AMD K6. Cpu, Choice n° 1, Choice n° 2, Choice n° 3, Choice n° 4. ... AMD K6-2. Cpu, Choice n° 1, Choice n° 2, Choice n° 3, Choice n° ...
www.hwupgrade.com/overclock/cpu/index12.html - 20k - Im Cache - Ähnliche Seiten

eBay - K6, AMD, CPUs for Desktop PC, and Desktop PC Components ... - [ Diese Seite übersetzen ]
... Listing has pictures, AMD K6-2 533MZ 3DNow Processor 90 day warranty, $9.99 $29.99, -, Nov-11 22:35, ... AMD K6-2 550 CPU, AMD K6-2 550 CPU, $0.99 $25.00, -, Nov-11 ...
computers.listings.ebay.com/ AMD_K6_W0QQlotrZ1QQsacategoryZ15921QQsocmdZListingItemListQQsocolumnlayoutZ3Q... - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

AMD K6-2
... AMD K6-2. Der AMD K6-2 ist ein weiterentwickelter K6(266 MHz-Version). Er ist in 0,25 µm-Technologie gefertigt. Der ... soll. AMD K6-2 AFR66. ...
www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0406071.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Und schon beim ersten Link hast du eine hervorragende Quelle: Heise

Und Heise selber hat eine Sahne-First-Class Recherchehilfe ... den Newsticker (http://www.heise.de/newsticker/) mit der Heise-Suchmaschine.

+ verbindet die gewünschten Suchwörter miteinander. "yxz" sucht wortwörtlich deine gewünschten Wörter. Das hilft ganz prima bei Google und Heise, natürlich brauchen bestimmte Wörter keine weiteren Attribute.

Benchmarkmärchen ist so ziemlich einmalig, wie auch Bokill`s Schlüsselanhänger ... aber nicht jeder macht sich die Mühe und sucht unverwechselbare Titel.

MFG Bokill

3DViper
2004-11-16, 14:57:41
Vielleicht hilft Dir das weiter... KLIGG (http://users.erols.com/chare/elec.htm)