PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoll Aufrüsten: 6800U Requir. & AGP oder PCIe??


Gast
2004-11-16, 11:21:16
Moin :)

Ich überlege mein System (s.u.) Step-by-Step aufzurüsten, wobei mein Augenmerk auf einer GeForce6800 Ultra als ersten "Step" läge. Step2&3: ein ausbaufähigeres Board, wobei ich denn auch im selben Zug die CPU wechseln müßte.
Da ich nun eine 6800 kaufen "müßte" in AGP-Version, frage ich mich ob sich das in meinem System derzeit überhaupt lohnen/bemerkbar machen, es gar langsamer oder gar nicht funzen würde?? :| (Ist klar, daß ich in dieser Temp-Lösung die Ultra auch nicht annähernd ausreize, aber soll ja nur übergangsweise sein).
Oder aber wäre es sinnvoller z.B. gleich auf ein PCIe-&NForce2-Board+AMD64
umzurüsten? Wobei der Preis hierbei auch nicht zu sehr über dem der
U6800 liegen sollt, also Super-Board + kleinster AMD64 rein.
Wäre hier mit meiner alten Nvidia-GraKA der Boost vielleicht doch etwas
"günstiger ausgereizt"? (AGP in PCIe komatibel??)
Und ist überhaupt ein (nennenswerter) Performance-Vorteil von PCIe vs. AGP-Board zu erwarten? Oder ist es nur für SLI gut? (Diese Möglichkeit hätte ich denn natürlich mit einer AGP-Version der 6800er verbaut) :O

Fragen über Fragen...Sry im Vorfeld, falls ich etwas unübersichtlich
schreibe, aber die einzigen "Mindestanforderungen" an eine 6800U, die
ich finden konnte, waren 64MB Speicher (??) und ca.450W (obwohl unter
Umständen auch weniger funzen...).
Auch ist mir der Performance-Anteil von NForce1&2 bzw. PCIe noch
nicht so ganz klar.( Benchmarks, die sich speziell damit
auseinandersetzen??)
Grundsätzlich würd ich gern auf Komponenten mit einem hohen
Nutzdauer-Puffer setzen (sprich Performance & Kompatibilität auf
längerem Zeitraum)
Grüße und vielen Dank für jegliche Meinungen und Anregungen :))
<<<FreshMeat>>>

Und hier mein derzeitiges System:
EPOX EP-8K9AI Via KT400 DDR
GeForce4 TI4200 ASUS8420, 64MB
1 x Samsung, DDRAM PC333 CL, 512MB
AMD K6(?..) XP+2000~1670 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 26.09.2002
SMBIOS-Version 2.2
Streamline BigPower 300W ATX (...das könnt evtl. Probleme geben...)

Brazo
2004-11-16, 23:35:53
hallo gast,
als erstes mal folgendes: der "vorteil" an deiner kleinen cpu ist, das du mit ner 6800 1600 mit aa und af fahren kannst ohne auch nur den geringsten speedverlust zu haben (imo) - allerdings werden die frameraten (wiederum imo) an einigen stellen trotzdem einbrechen weil cpu abkackt...
da du aber cpu / board irgendwann in nicht allzu langer zeit auch aufrüsten willst finde ich es schon fraglich ob agp sinn macht... jedenfalls auf lange sicht gesehen.
ich würde wegen der zukunftsicherheit eher auf ne sockel 939 plattform mit pcie setzen (afaik derzeit nur nforce4) - allerdings passt ja dann deine grafikkarte nicht mehr... ein teufelskreis sozusagen :biggrin: (btw kannst du einen nforce2 mit a64 eindeutig vergessen - der ist für athlonxp gedacht...)
da du nur einen ramriegel hast wirst du zwar eh auf twinbanking verzeichten müssen - aber der a64 sollte trotzdem ziemlich flott unterwegs sein denke ich...
mein auf lange sicht gesehens fazit:
nforce4 ultra + kleinster a64 sockel939 + übergangsmäßig kleinste sinnvolle pcie graka (die du später wieder verkaufen kannst um der ne bis dahin auch billigere 6800u zu kaufen)
kurzfristig bestes ergebnis:
athlonxp-m 2500+ @3600+ (1866mhz @2500mhz) (overclockers.de 140€) + 6800NU
um ein neues netzteil wirst du imho bei keiner variante herumkommen :(
übrigens tun 1024mb auch immer ganz gut - kommt aber als letzter step denke ich ;)

gruß
brazo