PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung? Samsungchip?


Captain America
2002-04-29, 16:12:27
Gibt es nennenswerte unterschiede zwischen RAMs nur mit Chips von Samsung, und RAMs komplett von Samsung?

Erstere Variante ist nämlich deutlich günstiger.

Nordmann
2002-04-29, 16:28:38
Originally posted by Captain America
Erstere Variante ist nämlich deutlich günstiger.
Natürlich ist sie das. Diese Module stammen ja auch nicht aus der Produktion von Samsung. Von der Leistung und der Qualität dürften die "Noname" Module mit Samsung Chips genauso gut sein wie die komplett von Samsung gefertigten Module (bei nicht ECC Modulen). Den einzigen Unterschied den ich vermuten würde ist das anders programmierte SPD-ROM auf dem Modul (bei SD- & DDR-RAM).

Captain America
2002-04-29, 16:36:47
Originally posted by Nordmann
Den einzigen Unterschied den ich vermuten würde ist das anders programmierte SPD-ROM auf dem Modul (bei SD- & DDR-RAM).

?-) Vertell...

Nordmann
2002-04-29, 16:41:23
Originally posted by Captain America
?-) Vertell...
Hab ich Unsinn geschwätzt ???

Captain America
2002-04-29, 16:46:42
Originally posted by Nordmann

Hab ich Unsinn geschwätzt ???

Nee du sollst mir vertellen was ein SPD-ROM macht

<-- ¾-Dau ?-)

Nordmann
2002-04-29, 16:54:10
Ups.. achso :)
SPd bedeutet "Serial Presence Detect" und das ist soweit ich weiss das ein kleines EEPROM auf dem Speicherriegel (siehst Du aussen am Rand (SO-8)) und dort werden vom Hersteller Sachen wie... Seriennummer, Herstelldatum, Speichertimings und, und, und... abgespeichert. Bei heise (CT) gibt es ein Tool... http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml ... womit Du dieses auslesen kannst.

Captain America
2002-04-29, 17:00:08
Ah, ich errinere mich. Aber die vorgegebenen Timings kann man im BIOS umstellen, ein gutes Board vorausgesetzt. Right?

Also ist das SPD doch eigentlich egal?

Xanthomryr
2002-04-29, 17:00:36
In meinem Bios habe ich die Möglichkeit Speichertimmings über SPD einstellen zu lassen.
Habe ich dann auch die besten Einstellungen für meinen Ram oder sollte ich lieber selber Hand anlegen?

Xanthomryr
2002-04-29, 17:01:08
Cap war schneller. ;D

Nordmann
2002-04-29, 17:10:52
Originally posted by Captain America
Ah, ich errinere mich. Aber die vorgegebenen Timings kann man im BIOS umstellen, ein gutes Board vorausgesetzt. Right?
Also ist das SPD doch eigentlich egal?
Richtig das kannst Du machen. Entweder manuelle Einstellung oder Auto übers SPD. Ob man auf das SPD-ROM ganz verzichten Könte weiss ich nicht?! Aber ich finde es gut da man bei Herstellern die das auch komplett aufüllen (Samsung, Infineon, Kingston) eine gute Dokumentation hat.