PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sennheiser EAX + 3D-Sound via USB direkt am Kopfhörer...


Gaestle
2004-11-16, 13:00:47
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Sennheiser Headsets, die per USB an den PC angestöpselt werden und anscheinend mit EAX-fähigem Soundprozessor kommen?

Danke!

Grüße

SODA-MAX
2004-11-16, 22:30:17
also du meinst die sennheiser pc 1xx USB dinger oder? ich habe das pc 150. leider nicht mit eax und USB sound. aber es klingt trotzdem einfach nur GEIL. typisch sennheiser eben. die mit eingebautem EAX receiver usw braucht man imho net. dazu hat man eni 5.1 system. und so klingen tut es auch net. und die soundkarte am USB ding drann klingt scho garnet. imo würde ich sagen lieber geldsparen und das sennheiser pc30,140 oder 150 kaufen.

MFG
MG

Argo Zero
2004-11-16, 22:51:30
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Sennheiser Headsets, die per USB an den PC angestöpselt werden und anscheinend mit EAX-fähigem Soundprozessor kommen?

Danke!

Grüße

Hm? Ein Kopfhörer mit Soundprozessor?
Das wäre ja etwas revolutionäres!

Aber welches Model meinst du überhaupt?

Avalox
2004-11-16, 23:02:21
Ich kenne die Sennheiser Lösung nicht, aber mit ziemlicher Sicherheit steckt da kein EAX fähiger Soundchip drin.
Solche USB Lösungen basieren auf einfachste Codecs. Diese rechnen überhaupt nichts selbst. Wenn dann Sound, dieser vielleicht noch mit Effekten und Funktionen geboten wird, dann wird dieser über die CPU aufbereitet und zum Codec geschoben.
EAX wird i.d.R. über eine Software namens Sensaure emuliert. Dieses mehr schlecht als recht.

Eine praktische, aber keine tolle Sache solch ein Kopfhörer. Jedenfalls fürs spielen nicht.

@SODA-MAX

Was soll den ein EAX Receiver sein?

Radeonator
2004-11-17, 09:25:28
Hmm, also dürfte "etwas" CPU Lastig sein, eine solche Lösung. Externe USB Soundkarte für 5.1 Simulation, nein danke!

Argo Zero
2004-11-17, 13:00:02
Ohne Soundchip gibts auch keine Sensaura-Berechnungen.
Die CPU wäre damit einfach überfordert bzw. der Performance Einbruch dürfte manche Spiele unspielbar machen.

Avalox
2004-11-17, 14:09:48
Aber klar wird das sogar sehr häufig so ausgeliefert.

Sensaura in Kombination mit einfachsten Codecs. Da wird dann Direct Sound in Software gerechnet, auf dieses setzt dann Sensaura auf und rechnet noch mal in Software Effekte dazu.
Sensaure ist ja eben eine softwaretechnische Abbildung eine einheitlichen Sound Erweiterung. Die EAX Emulation ist(war) ja quasi nur ein Bonbon, welches allerdings mit den Mitteln von Sensaura nachgebildet wurde.
Nur selten wurde Sensaura spezieller an ein Hardware angepasst. So wurde beim Soundstorm, eine speziell auf die Reverb Engine des Soundstorms angepasste Version geliefert. In der Regel wird die Reverb Softwarelösung von Sensaura benutzt. Codecs bieten ja eben auch keinerlei Effekt oder Mixing Funktionen.

Soundlösungen am PC haben sich konzeptionell rückwärts entwickelt in den letzten Jahren. Es gibt Ausnahmen, aber auf einen Grossteil der aktuellen Boards herrscht Soundtechnische Steinzeit.